Preiswerte Alternative FI-Schalter/ FI-Steckdose für UP-Dose

Diskutiere Preiswerte Alternative FI-Schalter/ FI-Steckdose für UP-Dose im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kennt jemand von euch eine preiswerte Alternative zum UP-Schukomat oder einen 2pol FI-Schutzschalter für eine UP-Dose? mfG
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja völlig neu, das den hier im Forum eine Anfrage von mir völlig die Sprache verschlägt :p

mfG
 
Moorkate schrieb:
Das ist ja völlig neu, das den hier im Forum eine Anfrage von mir völlig die Sprache verschlägt :p

mfG
Damit interpretierst du das Schweigen zu deinen "Texten" vollkommen falsch ...

.
 
In wie fern?

Ich komme dadurch mit meinem Anliegen nicht weiter.

mfG
 
Moorkate schrieb:

Vielleicht kennt niemand eine Alternative?

- Schukomat
- AP-Gehäuse mit RCD
- Rasiersteckdose für einzelnen Verbraucher
- Leitung legen und RCD in UV

Mehr Möglichkeiten gibt es halt nicht..

Davon abgesehen geht es halt recht schnell, ein wenig Kabelkanal zu verlegen, in die UV zu bohren und nen FI/LS dazu zu setzen. Und es ist alles rückbaubar. Ist an 'nem Samstag Nachmittag erledigt. (Abhängig von den Wegen usw.)

Sollte natürlich mit dem Vermieter abegstimmt werden..
 
Rückbaubar ist leider nicht und wäre dann auch nicht ganz umsonst. Dann müsste ich ja den alten - aus heutiger Sicht nicht mehr normgerechten Stand herstellen.
Ich habe meiner Bekannten schon klargemacht, dass die Installation nicht wieder in den Ursprungszustand versetzt werden kann.

Also der Plan ist, die drei Wohnräume - wo eh nur zwei Uralt-Steckdosen sind - mit je einem Schukomaten nachzurüsten und an dem die weiteren Steckdosen zu hängen. Nur ein Stückpreis von 100,-€ ist für meine Bekannte schon heftig, da sie wenig Geld hat. Ein zweipoliger normaler FI kostet mal gerade 25,-€.

Mehr will ich auch gar nicht machen, das muss am einem Nachmittag erledigt sein. Die Verteilung fasse ich erst gar nicht an. Bei den alten Kisten hast du wieder so ein geringen Hutschienenabstand, dass man dort eigentlich die ganze Verteilung tauschen müsste, um es vernünftig hineinzubekommen.

mfG
 
Warum ist eine nachträglich auf Putz im Leitungsführungskanal verlegte Leitung nicht rückbaubar?

Habe ich, als ich selbst noch Mieter war, sogar mehrfach so gemacht, insbesondere wegen der Rückbaubarkeit. Im letzten Mietverhältnis hat der Vermieter auch tatsächlich unbedignt auf den Rückbau bestanden! War blöd, aber -- wie einer hier schon schrieb -- an einem Samstag erledigt. (Leitung aus der Verteilung gekniffen, rausgezogen, Aufputzgehäuse und Kanäle abgeschraubt... Den meisten Aufwand hat noch das Verspachteln der Dübellöcher gemacht...)


0V
 
Moorkate schrieb:
...
Also der Plan ist, die drei Wohnräume - wo eh nur zwei Uralt-Steckdosen sind - mit je einem Schukomaten nachzurüsten und an dem die weiteren Steckdosen zu hängen. Nur ein Stückpreis von 100,-€ ist für meine Bekannte schon heftig, da sie wenig Geld hat. Ein zweipoliger normaler FI kostet mal gerade 25,-€.

Irgendwie beißt sich für mich da die Katze in den Schwanz. Oder der Spruch "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" passt auch irgendwie.

Bei derartigen Randbedingungen Frage ich mich, weshalb die Anlage überhaupt erwweitert werden soll. Nimm doch einfach ein bis zwei professionelle Mehrfachsteckdosenleisten mit integriertem Personenschutz. Dann hast Du das gleiche Schutzniveau und die Festinstallation bleibt unangetastet. Und billiger dürfte es auch sein.


0V
 
Nullvolt schrieb:
Bei derartigen Randbedingungen Frage ich mich, weshalb die Anlage überhaupt erwweitert werden soll. Nimm doch einfach ein bis zwei professionelle Mehrfachsteckdosenleisten mit integriertem Personenschutz. Dann hast Du das gleiche Schutzniveau und die Festinstallation bleibt unangetastet. Und billiger dürfte es auch sein.


0V
Die Randbedingungen sind nun mal so wie die sind. Man kann sich ja auch eine modernere Wohnung mieten, aber wenn das Portemonnaie sagt 'Nein' dann nicht.

Sie hat noch ein kl. Kind und hätte neben ein Paar Steckdosen gerne noch einen Basisschutz und mich gefragt, ob ich das installieren würde. Nur ihr Budget ist ziemlich begrenzt, d.h. es muss schnell gehen und das Material darf nicht zu teuer sein, damit es hineinpasst.
Der Vermieter ist zu einer Erneuerung der Anlage nicht verpflichtet und setze so einfach paar Steckdosen 'ohne' nicht nach. Und eigentlich habe ich sowieso schon zu viel Zeit mit der Gefälligkeit vertrödelt.

Letzendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass sie sich solche Leisten im Netz besorgen darf und diese selber entlang den Fußleisten nagelt. Und die sind auch nicht ganz billig, wenn man mehr als 2m Zuleitung dran haben möchte, also wird es letztendlich auf ein paar profane Kinderschutzsteckdosen hinauslaufen.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Preiswerte Alternative FI-Schalter/ FI-Steckdose für UP-Dose
Zurück
Oben