Press Zange für Aderendhülsen

Diskutiere Press Zange für Aderendhülsen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich beabsichtige neue Press-Zangen für Aderendhülsen anzuschaffen. Für seltenere Anwendung größerer Querschnitte stehen Systemzangen mit...
T

T.Paul

Beiträge
12.251
Moin,

Ich beabsichtige neue Press-Zangen für Aderendhülsen anzuschaffen. Für seltenere Anwendung größerer Querschnitte stehen Systemzangen mit Wechselbacken firmenweit zur Verfügung, es geht um Alltagszangen in den Werkzeugkoffern. Angedacht habe ich den Bereich 0,75 bis 16mm^2 abzudecken, möglichst weit auch für Twin Hülsen.

Jetzt gibt es aber nicht die eine perfekte Zange und ich möchte einen Katalog zur Auswahl zusammenstellen mit 2, 3 Modellen, um wenigstens etwas Vereinheitlichung hinzubekommen und nicht jeden individuellen Monteurswunsch zu killen.

Persönlich finde ich die folgenden Modelle interessant und hätte gerne von euch weitere benannt, wer mag gerne mit Begründung der jeweiligen Vorteile und/oder einer Meinung zu diesen Modellen.

1.) Klauke K30/6K bzw. Wiha Z 62 0 005 06 bestechen mit einem großen Arbeitsbereich bis 1x16 / 2x10mm^2

2.) Knipex 97 53 18 erstellt durch Vierkanntpressung optimale Ergebnisse für die üblichen Kastenklemmen, geht aber "nur" bis 1x16 / 2x6mm^2 - dafür auch mit Fronteinführung, wenn es eng wird.

Danke für alle sinnvollen Antworten im voraus.
 
Wir haben im Einsatz:

1. Knippex 975304 SB
2. Klauke K30/6K

in Standart für jeden Monteuer.
 
Warum nicht die Standard-Knipex 97 53 09? Die geht auch bis 16mm² / 2x10mm², hat halt nur keine drehbare Einführung - aber braucht man die wirklich? Die Klauke hat das ja auch nicht.
 
Warum nicht die Standard-Knipex 97 53 09? Die geht auch bis 16mm² / 2x10mm², hat halt nur keine drehbare Einführung - aber braucht man die wirklich? Die Klauke hat das ja auch nicht.

Laut knipex ist diese Zange nur für 6mm^2 Twin Aderendhülsen geeignet und hat damit den selben Anwendungsbereich, wie die von elektroblitzer benannte Knipex 97 53 04. Dank des drehbaren Kopfes ersetzt die Knipex 97 53 18 also den gesamten Anwendungsbereich der beiden zuvor genannten mit seitlicher, als auch frontaler Einführung.

Die Klauke bzw. Wiha besticht eben durch die Option 2x10mm^2 zu verpressen, was im Verteiler Schrank ja durchaus mal vorkommt.
 
Hmm, stimmt, da steht 2x6mm², das war mir gar nicht bewusst. Ich hab allerdings erst kürzlich mit dieser Zange 2x10mm² problemlos vercrimpt - den Wahlhebel muss man natürlich auf 16mm² stellen. Ahhhh, ich seh' gerade, das haben wir 2011 schon mal diskutiert, hab ich glatt vergessen, obwohl ich den Thread initiiert hatte :D: Twin-Aderendhülsen für 10mm²

Ich kann jedenfalls bestätigen, 10er-Twins mit dieser Zange gehen ohne Weiteres. Mit der Twistor wird's dann wahrscheinlich ähnlich sein: funktioniert zwar, aber den Segen des Herstellers hat man leider nicht. :(
 
So, ich hab mal bei Knipex nachgefragt und auch gleich eine Antwort erhalten:
Guten Tag ...,

Zwillingsaderendhülsen sind nicht genormt. Je nach Hersteller liegt der Rohrdurchmesser zwischen 6,4 und 7,1mm.

Auch die Öffnungsweite unserer Zangen unterliegt einer gewissen Toleranz. Aderendhülsen bis Durchmesser 6,7 gehen in den meisten Fällen problemlos in die Öffnung rein.

Aus diesem Grund loben wir die 97 53 09 auch nicht offiziell für 2 x 10mm² aus. Sie können die Zange aber ohne Probleme auch für 2x10 verwenden, sofern die Aderendhülsen in die Öffnung passen.

Somit wäre das geklärt. :)
 
Hch habe die 97 53 04 mit Seiteneinführung, finde die super gelungen bis 16mm2 und Twin 10mm2 sind auch kein Problem, wenn du lange Hülsen hast kannst du die einfach durchschieben.. das geht bei der Fronteinführung nicht.
 
Habe auch die 97 53 04, geht super, allerdings könnten die Hebel etwas länger sein. Bei 16mm2 hängt man ganz schön an der Zange.
Aber vielleicht bin ich auch nur ein Weichei. ;)

Nachtrag: Heute würde ich wahrscheinlich die Klauke K30/6K nehmen, einfach weil 6-Kant besser mit Klemmen geht.
 
Nachtrag: Heute würde ich wahrscheinlich die Klauke K30/6K nehmen, einfach weil 6-Kant besser mit Klemmen geht.
Wir haben die 6 kt nur für Altanlagen die Klemmen mit runden Loch und Schraube habe. da bekommt man 4 kt pressung nicht unter. 4 kt hat sonst immer wegen der höheren Pressdichte vorrang.
 
Die Hülse sitzt lockerer mit der Klauke Zange. Aber die Schraube presst die Adern immer fest.
 
So, ich hab mal bei Knipex nachgefragt und auch gleich eine Antwort erhalten:


Somit wäre das geklärt. :)
Gut, dann werde ich die selbe Anfrage nochmal zur Twistor stellen und unsere Hülsen vermessen. Dann wäre diese die einzig wahre lösung für mich, da sie Front- und Seiteneinführung vereint und auch lange Aderendhülsen durchgesteckt werden können.

Vermutlich bestelle ich einfach eine als Muster und befragte die Kollegen dazu nochmals.
 
Thema: Press Zange für Aderendhülsen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben