Primitivfrage: Rohbau Dosen Überstand

Diskutiere Primitivfrage: Rohbau Dosen Überstand im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich gucke ja gerne Beispielvideos für die Elektroinstallation im Neubau. Was ich jetzt häufiger gesehen habe: Die UP Dosen werden bündig mit der...
KeineAhnung

KeineAhnung

Beiträge
611
Ich gucke ja gerne Beispielvideos für die Elektroinstallation im Neubau.

Was ich jetzt häufiger gesehen habe: Die UP Dosen werden bündig mit der Wand eingegipst, aber wieso? Ich würde erwarten, dass sie etwa 10-12 mm vorstehen, da die Putzschicht ja noch fehlt. SInd Putz-Ausgleichringe so beliebt?

Ich bin unwürdig :rolleyes:
 
Putzstärke im Normalfall 5 mm ! Es soll aber auch Putzer geben die knallen da stellenweise bis zu 4 cm drauf ! Noch etwas es ist leichter da einen 1cm Putzring zu montieren als 5 mm von der Dose abzuschneiden.
 
Ah...danke...nur 5 mm ok...naja, uns wurden eben die 10-12 mm genannt. Also Vorteil Putzring höre ich raus.
 
Ich würde etwa 10mm raus stehen lassen... In den seltensten Fällen steht da was vor.

Da wir vorwiegend Klemmfixe benutzen passiert das fast automatisch und hat den Vorteil, dass der Putzer eine Dose auch mal etwas weiter rein drücken kann, wenn nötig.

Öfter kommt aber das vor:
Es soll aber auch Putzer geben die knallen da stellenweise bis zu 4 cm drauf
 
Das habe ich nicht nur einmal erlebt! Maurer mauern Schiefe Wände und Putzer gleicht das dann aus oben 5 mm und unten 4 cm nur damit die Wand senkrecht ist. Viel Spass gibt es dann die Dosen zu finden, denn der Putzdeckel ist da nicht mehr auffindbar !
 
Ich hatte Schalterdosen immer 5mm aus der Rohbauwand vorstehen lassen und das passte immer.
Und wenn der Putz mal etwas dicker geworden ist, das war mir egal, 1cm über dem Dosenrand da hatte ich nie Ausgleichsringe gesetzt, wozu auch. Und bei 4 cm Putz das ist selten. da hätte ich mir natürlich das einfräsen ersparen können und könnte gleich die Schalterdosen auf die Wand nageln.
Ohnedem hatte ich im Neubau die Steckdosen nicht nur mit Krallen befestigt sondern auch Dosenschrauben verwendet und das hält wenigstens.
 
Im Neubau ist es meist kein Problem. In etwa 5-8mm rausstehen lassen. Sollte passen.
Im Renovierfall Altbau sollte man sich mit dem Putzer abreden. Hier werden meist sowieso zuerst Putzkanten eingebaut, an die man sich halten kann.
 
Thema: Primitivfrage: Rohbau Dosen Überstand
Zurück
Oben