Privater Zähler für Wärmepumpe

Diskutiere Privater Zähler für Wärmepumpe im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, da demnächst meine WP vom eigenen Versorgungszähler auf Haushaltszähler geklemmt wird, möchte ich doch noch einen eigenen kleinen...
W

westberliner

Beiträge
9
Hallo Zusammen,

da demnächst meine WP vom eigenen Versorgungszähler auf Haushaltszähler geklemmt wird, möchte ich doch noch einen eigenen kleinen Zähler für Kontrolle der Heizkosten haben.

Ich habe eine Rotex HPSU Compact 304 mit 4KW Leistung und einen Heizstab mit 9KW Leistung drin.

Wenn ich es richtig gerechnet habe, dann benötige ich einen 3 Phasen-Zähler mit 60A Stromleistung.

Würde das Ding hier tun?

Dreiphasen Stromzähler 80A MID geeicht 3x 230v / 400V + N WZE-3 F&F

Dreiphasen Stromzähler 80A MID geeicht 3x 230v / 400V + N WZE-3 F&F

Er sollte Hutschienentauglich sein und so wenig wie möglich kosten. Eichung ist egal, da nur für interne Verbrauchskontrolle.

Zählt der dann pro Phase und ich müsste diese zusammenrechnen? Wäre ja in dem Fall wichtig, wenn z.B. nur die Umwälzpumpe der Heizug und die Steuerung auf einer Phase läuft.
Oder gibt es Empfehlungen für bessere Zähler, in dieser Preiskategorie?

Danke :)
 
Du brauchst ganz grob 20A pro Phase.
Der Zähler ist geeignet. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Der rechnet natürlich die Summe über alle 3 Phasen.
 
Der Preis spricht eher gegen Qualität.
Ich würde Zähler von Marken wie Janitza, oder Eltako verwenden.
Es stellt sich halt auch die Frage was man damit machen will, nur auf dem Display die Zahlen ablesen oder diese eben auch über einen Rechner auslesen.
 
Danke, nachdem ich ein angekolketen bei Amazon ähnlicher Preisklasse gesehen hatte, habe ich mir das auch gedacht.

Habe nun Eltako DSZ15DE-3x80A bestellt.

Das Teil soll nur zählen und anzeigen, das wars.
 
das wird Dir der Eltako durchaus liefern.
 
Thema: Privater Zähler für Wärmepumpe
Zurück
Oben