Privater Zähler für Wärmepumpe

Diskutiere Privater Zähler für Wärmepumpe im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, da demnächst meine WP vom eigenen Versorgungszähler auf Haushaltszähler geklemmt wird, möchte ich doch noch einen eigenen kleinen...

  1. #1 westberliner, 16.06.2022
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    da demnächst meine WP vom eigenen Versorgungszähler auf Haushaltszähler geklemmt wird, möchte ich doch noch einen eigenen kleinen Zähler für Kontrolle der Heizkosten haben.

    Ich habe eine Rotex HPSU Compact 304 mit 4KW Leistung und einen Heizstab mit 9KW Leistung drin.

    Wenn ich es richtig gerechnet habe, dann benötige ich einen 3 Phasen-Zähler mit 60A Stromleistung.

    Würde das Ding hier tun?

    Dreiphasen Stromzähler 80A MID geeicht 3x 230v / 400V + N WZE-3 F&F

    Dreiphasen Stromzähler 80A MID geeicht 3x 230v / 400V + N WZE-3 F&F

    Er sollte Hutschienentauglich sein und so wenig wie möglich kosten. Eichung ist egal, da nur für interne Verbrauchskontrolle.

    Zählt der dann pro Phase und ich müsste diese zusammenrechnen? Wäre ja in dem Fall wichtig, wenn z.B. nur die Umwälzpumpe der Heizug und die Steuerung auf einer Phase läuft.
    Oder gibt es Empfehlungen für bessere Zähler, in dieser Preiskategorie?

    Danke :)
     
  2. #2 werner_1, 16.06.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.417
    Zustimmungen:
    3.793
    Du brauchst ganz grob 20A pro Phase.
    Der Zähler ist geeignet. Zur Qualität kann ich nichts sagen. Der rechnet natürlich die Summe über alle 3 Phasen.
     
  3. #3 Octavian1977, 16.06.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.182
    Zustimmungen:
    2.515
    Der Preis spricht eher gegen Qualität.
    Ich würde Zähler von Marken wie Janitza, oder Eltako verwenden.
    Es stellt sich halt auch die Frage was man damit machen will, nur auf dem Display die Zahlen ablesen oder diese eben auch über einen Rechner auslesen.
     
  4. #4 westberliner, 16.06.2022
    westberliner

    westberliner

    Dabei seit:
    10.06.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, nachdem ich ein angekolketen bei Amazon ähnlicher Preisklasse gesehen hatte, habe ich mir das auch gedacht.

    Habe nun Eltako DSZ15DE-3x80A bestellt.

    Das Teil soll nur zählen und anzeigen, das wars.
     
  5. #5 Octavian1977, 18.06.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.182
    Zustimmungen:
    2.515
    das wird Dir der Eltako durchaus liefern.
     
Thema:

Privater Zähler für Wärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Privater Zähler für Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Privater Stromzähler?

    Privater Stromzähler?: Hallo, bin gerade auf diese Site gestoßen und hoffe es kann mir jemand meine Frage beantworten. Ist es möglich den Stromzähler des...
  2. Neuer Zählerschrank

    Neuer Zählerschrank: Hallo ich habe eine Frage, in unserem Haus ist der jetzige Zählerplatz noch der Ur Alte....also wie es früher gemacht wurde einfach das Zählerfeld...
  3. Zählerschrank erneuern wirklich notwendig?

    Zählerschrank erneuern wirklich notwendig?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zur Elektroinstallation. Und zwar geht es um ein Mehrfamilienhaus (4 Wohneinheiten) aus dem Jahr 1981....
  4. Unterschied Messeinrichtungen / Zählerschränke

    Unterschied Messeinrichtungen / Zählerschränke: Hallo. Ich möchte demnächst eine Wallbox mit eigenem Zähler (Drehstrom) in einem eigens dafür gesetzten Zählerschrank installieren lassen. Als...
  5. Parallelschaltung nach Stromzähler

    Parallelschaltung nach Stromzähler: Hallo Ich wohne in einem Haus mit mehreren Wohnungen ( 10 STK ). Der Hausanschluss hat > 100 A. Jede Wohnung ist mit 16 Ampere angeschlossen....