Privileg Kondenztrockner 615CD - NTC

Diskutiere Privileg Kondenztrockner 615CD - NTC im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mein Kondenztrockner schaltet sich nach 2 Sekunden immer wieder aus. In diversen Foren wird...

1. #1 pieeeeeety, 23.02.2017
    pieeeeeety

pieeeeeety

Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mein Kondenztrockner schaltet sich nach 2 Sekunden immer wieder aus. In diversen Foren wird immer wieder wieder von einem Feuchtigkeitssensor gesprochen. Ich habe nun die Maschine auseinander gebaut und habe jedoch nur einen NTC Widerstand gefunden. Dieser hat bei Zimmertemperatur einen Widerstand von 4KOhm. Bei Erhitzung sinkt der Wert auf ca 400 Ohm.

Meine 2 Fragen:
    1) Weiß jemand ob die o.g. Werte so OK sind, bzw ob ich einen defekt des NTCs ausschließen kann?

2) Kennt jemand die Maschine und weiß ob es noch einen anderen Sensor geben könnte? Auf dem Foto sieht man, wo der NTC eingesteck war.

Schonmal vielen Dank und schöne Grüße,
    Peter

Die genaue Typenbezeichnung ist wie folgt:
    PNC: 916725630
    Model: P542254
    Priv.-Nr 10506
    Prod.-Nr 086.454-6

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 23.02.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ein NTC Widerstand ist kein Feuchtigkeitsfühler sondern ein Temperaturfühler.
    Ob die Wert in Ordnung sind kann man nur feststellen wenn man den genauen Typ hat und dann den Widerstand und die Temperatur misst. Anhand der Kurve des NTC kann man dann feststellen ob der in Ordnung ist.

Solche Sensoren werden allerdings nicht zum Abschalten der ganzen Maschine verwendet sondern nur zur Regelung, z.B. Heizung an oder aus.
    Oder schaltet sich bei Dir nur die Heizung aus?
    Wenn das so ist könnte auch ein Wärmestau auf Grund von Verstopfungen/Flusenansammlungen die Ursache sein.
    Um bei so was Temperaturen zu begrenzen werden allerdings mechanische Temperaturschalter verwendet da diese für solche Schaltaufgaben eine wesentlich geringere Fehlerquote aufweisen.

4. #3 pieeeeeety, 23.02.2017
    pieeeeeety

pieeeeeety

danke für die Antwort. Die Maschine startet ganz normal, jedoch schaltet Sie nach ca 2 Sekunden wieder ab.

Wenn ich den NTC komplett heraus nehme ( Widerstand unendlich), lässt sie sich gar nicht starten. Überbrücke ich den Widerstand (Widerstand fast 0 Ohm) läuft die Maschine an und läuft eine Weile (habe dann abgebrichen weil ich etwa Bammel hatte).

Das ganze ist für mich nun umso mehr suspekt, da der kalte NTC ja 4KOhm hat. Durch meine Drahtbrücke habe ich den Widerstand ja gegen null simuliert, was einer extrem hohen Temperatur entsprechen würde... Eigentlich müsste die Maschine ja erst recht abschalten...

Zu meiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen,- bis auf den NTC habe ich keinen weiteren Sensor gefunden... Falls es einen Feuchtigkeitssensor gibt,- wo finde ich diesen? :cry: :cry:

VG Peter

5. #4 Octavian1977, 23.02.2017
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Mit der Erkenntnis, daß das laufen wohl mit dem NTC zusammenhängt würde ich den einfach mal ersetzen.

möglicherweise soll das Teil über Verdunstungskälte Feuchtigkeit messen???

wäre so die einzige Idee die ich hätte.

Thema:

Privileg Kondenztrockner 615CD - NTC

Die Seite wird geladen...

Privileg Kondenztrockner 615CD - NTC - Ähnliche Themen

1. Privileg Kombigerät.Koc 924t

Privileg Kombigerät.Koc 924t: Hallo, vielleicht kann jemand helfen . Also im Netz nichts gefunden.Also wir haben so ein gerät geschenkt bekommen funktioniert augenscheinlich...
  2. Privileg 30520 Backofen geht nicht

Privileg 30520 Backofen geht nicht: Privileg 30520 Backofen geht nicht Einen wunderschönen Guten Morgen aus München ich habe für mein Töchterchen (erstmals eigene Wohnung)...
  3. Hilferuf Waschmaschine Privileg Dynamic 5710

Hilferuf Waschmaschine Privileg Dynamic 5710: Moin, meine Waschmaschine Privileg Dynamic 5710 funktioniert nicht mehr ordnungsgemäß. Zuletzt habe ich einen Waschgang abbrechen müssen, da...
  4. Elektroklemme für Kühlschrank privileg

Elektroklemme für Kühlschrank privileg: Hallo, ich muss einen Thermostaten für die innenliegende Kühlschranksteuerung austauschen und brauche dafür eine neue Klemme, um ein...
  5. TISCHGESCHIRRSPÜLER VON PRIVILEG - STARTET NICHT

TISCHGESCHIRRSPÜLER VON PRIVILEG - STARTET NICHT: Hallo an alle! Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen?! Der Tischgeschirrspüler (Privileg) lässt sich nicht korrekt einschalten bzw. startet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden