Privileg Kondenztrockner 615CD - NTC

Diskutiere Privileg Kondenztrockner 615CD - NTC im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mein Kondenztrockner schaltet sich nach 2 Sekunden immer wieder aus. In diversen Foren wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pieeeeeety

Guest
Hallo zusammen, hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Mein Kondenztrockner schaltet sich nach 2 Sekunden immer wieder aus. In diversen Foren wird immer wieder wieder von einem Feuchtigkeitssensor gesprochen. Ich habe nun die Maschine auseinander gebaut und habe jedoch nur einen NTC Widerstand gefunden. Dieser hat bei Zimmertemperatur einen Widerstand von 4KOhm. Bei Erhitzung sinkt der Wert auf ca 400 Ohm.

Meine 2 Fragen:
1) Weiß jemand ob die o.g. Werte so OK sind, bzw ob ich einen defekt des NTCs ausschließen kann?

2) Kennt jemand die Maschine und weiß ob es noch einen anderen Sensor geben könnte? Auf dem Foto sieht man, wo der NTC eingesteck war.

https://s2.postimg.org/5xf509gs5/20170220_065955_LI.jpg


Schonmal vielen Dank und schöne Grüße,
Peter

Die genaue Typenbezeichnung ist wie folgt:
PNC: 916725630
Model: P542254
Priv.-Nr 10506
Prod.-Nr 086.454-6
 
Ein NTC Widerstand ist kein Feuchtigkeitsfühler sondern ein Temperaturfühler.
Ob die Wert in Ordnung sind kann man nur feststellen wenn man den genauen Typ hat und dann den Widerstand und die Temperatur misst. Anhand der Kurve des NTC kann man dann feststellen ob der in Ordnung ist.

Solche Sensoren werden allerdings nicht zum Abschalten der ganzen Maschine verwendet sondern nur zur Regelung, z.B. Heizung an oder aus.
Oder schaltet sich bei Dir nur die Heizung aus?
Wenn das so ist könnte auch ein Wärmestau auf Grund von Verstopfungen/Flusenansammlungen die Ursache sein.
Um bei so was Temperaturen zu begrenzen werden allerdings mechanische Temperaturschalter verwendet da diese für solche Schaltaufgaben eine wesentlich geringere Fehlerquote aufweisen.
 
danke für die Antwort. Die Maschine startet ganz normal, jedoch schaltet Sie nach ca 2 Sekunden wieder ab.

Wenn ich den NTC komplett heraus nehme ( Widerstand unendlich), lässt sie sich gar nicht starten. Überbrücke ich den Widerstand (Widerstand fast 0 Ohm) läuft die Maschine an und läuft eine Weile (habe dann abgebrichen weil ich etwa Bammel hatte).

Das ganze ist für mich nun umso mehr suspekt, da der kalte NTC ja 4KOhm hat. Durch meine Drahtbrücke habe ich den Widerstand ja gegen null simuliert, was einer extrem hohen Temperatur entsprechen würde... Eigentlich müsste die Maschine ja erst recht abschalten...


Zu meiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen,- bis auf den NTC habe ich keinen weiteren Sensor gefunden... Falls es einen Feuchtigkeitssensor gibt,- wo finde ich diesen? :cry: :cry:


VG Peter
 
Mit der Erkenntnis, daß das laufen wohl mit dem NTC zusammenhängt würde ich den einfach mal ersetzen.

möglicherweise soll das Teil über Verdunstungskälte Feuchtigkeit messen???

wäre so die einzige Idee die ich hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Privileg Kondenztrockner 615CD - NTC

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
577
R
K
Antworten
3
Aufrufe
1.123
Octavian1977
O
J
Antworten
1
Aufrufe
1.037
werner_1
werner_1
J
Antworten
2
Aufrufe
3.032
werner_1
werner_1
Zurück
Oben