Problem an Steckdosen

Diskutiere Problem an Steckdosen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen , bin neu hier. Und habe ein kleines Problem in der Küche Meine Frau hat sich einen Art Thermomix beim Liedl gekauft. Die...
Um das zu beurteilen müsste eine Netzanalyse betrieben werden und die Oberwellen der Anlage gemessen werden.
Was auch immer dieser "Online-Test" sein soll das ist sicher nicht integriert.
Und Fakt ist, daß diese ja wohl andere Geräte stört, also kann das Teil nicht in Ordnung sein.
 
Hallo,
ich habe das gleiche Problem bei 2 Anlagen

Anlage 1 SMA Wechselrichter ( älter als 15 Jahre) 3 phasig ohne Eigenverbrauch, d.h. Störignal geht durch 2 Ferraris Zähler
Anlage 2 Kaco Wechselrichter ( älter als 15 Jahre) 3 phasig ohne Eigenverbrauch, d.h. Störignal geht durch 1 Ferraris Zähler und einen digitalen Zähler

An beiden Standorten gibt es Probleme mit dem Mousin Connect > Motor stottert
Der Support von der Küchenmaschine stellt sich dumm und kann nichts dazu sagen (1 Maschine wurde sogar getauscht).
Das Problem gibt es öfters:
photovoltaikforum.com/thread/148776-monsieur-cuisine-funktioniert-nicht-an-e3dc/?pageNo=5

Support Kaco > durch das Alter könnten die eingebauten Komponennten defekt sein (Elkos)

An der Anlage 1 hat mir der Netzfilter geholfen
auth-nt.de/produkte/netzfilter/adapter/106/emd-506?c=19
An der Anlage 2 hat auch dieser nicht funktioniert, interessant ist, schalte ich die PV Anlage aus und schalte danach die Küchenmaschine an, kann die PV Anlage auch wieder eingeschaltet werden. Dann funktioniert es!

Gibt es noch andere Lösungen?

Grüße
Wolfba
 
Ein Netzfilter funktioniert nur wenn er zu den Störungen paßt.
Einfach irgendeinen Filter einbauen ist nicht zielführend, wie Du bereits gemerkt hast.

Grundsätzlich ist ein Auftreten solcher Störungen aber ein Mangel an dem Gerät und vom Hersteller zu beseitigen.
Wenn dies natürlich durch defekte Bauteile entstanden ist müssen diese ersetzt werden.

Leider ist es auch so, daß sehr viele preiswerte Hersteller keinen Wert darauf legen was Ihr Gerät ins Netz streut.

Zusätzlich waren Probleme mit Oberwellen vor 15 Jahren noch bei unzähligen Herstellern unbekannt.
 
Die Störungen sind an der Quelle zu beseitigen und nicht an den Verbrauchern. Die Quelle der Störungen ist der Wechselrichter.
 
Naja Netzrückwirkungen sind nicht nur Oberwellen, Auch Störfrequenzen durch Schaltnetzteile können dazu führen oder auch Einweggleichrichter.
 
Und diese Störfrequenzen bezeichnet man als Oberwellen, nichts anderes.
 
Hallo Wolfba,

es könnte sein, dass man beim Kaco die Arbeitsfrequenz des Wechselrichters umschalten kannst. Am effizientesten arbeitet der Wechselrichter bei einer niedrigen Frequenz z.B. 9 kHz. Wenn du aber auf die höhere Frequenz schaltest, könnte der Auth-Netzfilter vor der Küchenmaschine auch beim Kaco wirksam sein.

Probiere es einfach aus.

Ansonsten bleibt immer noch der Störungsdienst der Bundesnetzagentur einzuschalten.

Lese bitte auch meine Beiträge #29, #36 und diesen Beitrag von mir durch. Das Bildchen in dem Beitrag ist leider inzwischen weg. Ich glaube, es war dieses hier: Klick mich

Ich denke, durch die Erläuterungen in den Beiträgen wird der Sachverhalt klarer.

Gruß

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Problem an Steckdosen
Zurück
Oben