Problem Badbeleuchtung

Diskutiere Problem Badbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem in einem Altbau eines Bekannten gibt es noch die schönen Zugschalter. Nun ist die Feder des Zugschalters...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thomas1984

Beiträge
20
Hallo,

ich habe folgendes Problem in einem Altbau eines Bekannten gibt es noch die schönen Zugschalter. Nun ist die Feder des Zugschalters defekt, klar die einfachste Methode neuer Zugschalter was aber nicht unbedingt mein Favorit ist. Die aufwendigste Schlitzfräse und Kronenbohrer was ich schon wegen der Fließen eigentlich ausschließe. Funkschalter kommt wegen der AP Installation und der nicht festen Stromversorgung für die Schalteinheit auch nicht in Frage.

Nun ist mir die Idee gekommen da die UP Dose für den Zugschalter schön hoch sitzt ca. 2,30 m einen Bewegungsmelder einzusetzen statt des Zugschalters. Wo ich aber Bedenken habe wäre eine längere Duschzeit als 5 Min da der BM wohl nicht die Bewegung hinter dem Duschvorhhang erfassen kann und ich den BM nicht auf eine Längere Zeit wie 5 Min einstellen möchte.

Meine Fragen:

Hat jemand vll eine bessere Idee was man alternativ zu einem Zugschalter installieren könnte ?

Wenn nicht kann ein BM die Bewegung hinter einem Duschvorhang erfassen oder nicht ?
 
Da mit dem Bewegungsmelder geht schon, ist aber nicht sehr elegant.

Wie wärs mit einem UP-Funkschaltsystem mit Handsender?
 
Ansich keine schlechte Idee aber es leben 2 kleine Kinder 4 und 6 Jahre mit im Haushalt da ist der Handsender schnell verschwunden ^^
 
Thomas1984 schrieb:
Ansich keine schlechte Idee aber es leben 2 kleine Kinder 4 und 6 Jahre mit im Haushalt da ist der Handsender schnell verschwunden ^^

Was die klauen schon....? :eek:
 
Nimm doch ein HomeEasy Funk-Wandschalter von ELV.Dose bohren Schalter rein und Empfänger an die Lampe.

Mfg Rover620
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem Badbeleuchtung
Zurück
Oben