Problem bei Deckenbeleuchtung

Diskutiere Problem bei Deckenbeleuchtung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo allerseits, nur damit das schon mal aus dem Weg ist: ich hab nicht die geringste Ahnung von Elektrik. Das Problem ist, dass in unserer...

  1. #1 Commandante Capybara, 05.08.2022
    Commandante Capybara

    Commandante Capybara

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo allerseits,

    nur damit das schon mal aus dem Weg ist: ich hab nicht die geringste Ahnung von Elektrik. Das Problem ist, dass in unserer Deckenbeleuchtung mit mehreren einzelnen Lampen/Birnen nun ein Anschluss nicht mehr funktioniert. Es liegt nicht an der Birne, die habe ich ausgetauscht. Was könnte dafür verantwortlich sein, und ist das für einen Laien zu reparieren?

    Vielen Dank im Voraus für Hilfe!
     
  2. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.352
    Zustimmungen:
    408
    Zeig mal Bilder.

    Lutz
     
  3. #3 Commandante Capybara, 05.08.2022
    Commandante Capybara

    Commandante Capybara

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hier
     

    Anhänge:

  4. #4 werner_1, 05.08.2022
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.681
    Zustimmungen:
    3.921
    Das kann verschiedene Ursachen haben:
    • Draht lose
    • Fassung hat einen Wackelkontakt
    • Fassung defekt
    • irgendwo in der Decke eine Klemme lose.
     
    Commandante Capybara gefällt das.
  5. #5 Leprechaun, 05.08.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    380
    Da ist doch nur die Birne rausgefallen.

    Neue rein, und gut ist.

    Leprechaun
     
  6. #6 Commandante Capybara, 05.08.2022
    Commandante Capybara

    Commandante Capybara

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Wie gesagt, ich hab schon eine neue ausprobiert
     
  7. #7 Leprechaun, 05.08.2022
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.956
    Zustimmungen:
    380
    Zeig mal den Sockel.

    Leprechaun
     
  8. #8 Octavian1977, 07.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.849
    Zustimmungen:
    2.657
    da es sich um eine 12V Fassung handelt, kommt als mögliche Ursache der defekt eines Trafos noch dazu.
     
  9. #9 Commandante Capybara, 07.08.2022
    Commandante Capybara

    Commandante Capybara

    Dabei seit:
    05.08.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    !!!GELÖST!!!

    Die Verkabelung am Trafo der Birne hatte sich aus unerfindlichen Gründen gelöst
     
    patois gefällt das.
  10. #10 Octavian1977, 08.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    33.849
    Zustimmungen:
    2.657
    Klemme vermutlich nicht richtig angezogen oder fehlende Zugentlastung.
    Schraubklemmen lösen sich allerdings auch nach der Zeit.
     
Thema:

Problem bei Deckenbeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Problem bei Deckenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Deckenbeleuchtung mit Dimmer

    Probleme mit Deckenbeleuchtung mit Dimmer: Hallo bin neu in diesem Forum Habe seit 3-4 Tagen probleme mit meiner Deckenbeleuchtung. Die Deckenbeleuchtung is von 2 Stellen schaltbar,...
  2. Probleme mit Merten Wiser / Pluslink

    Probleme mit Merten Wiser / Pluslink: Hallo! Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit dem Wiser-System von Merten/Schneider. Der Kundendienst war eher unmotiviert und konnte mir nicht...
  3. Probleme mit Backofen

    Probleme mit Backofen: Hallo, ich habe in Deutschland einen gebrauchten Backofen bekommen und versuche diesen nun bei mir zu Hause in Spanien zu funktionieren zu...
  4. Steckdose Problem

    Steckdose Problem: Hallo! Wir haben in unserem vor wenigen Jahren gebauten Haus ein großes Problem. Aus einer Steckdose im Schlafzimmer stinkt es jeden Abend...
  5. Ritto Acero - Bildprobleme

    Ritto Acero - Bildprobleme: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eine Hilfe zu meinem Problem freuen. Wir hatten vor 3 Jahre ein Haus gekauft und...