Problem bei Deckenbeleuchtung

Diskutiere Problem bei Deckenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, nur damit das schon mal aus dem Weg ist: ich hab nicht die geringste Ahnung von Elektrik. Das Problem ist, dass in unserer...
  • Ersteller Commandante Capybara
  • Erstellt am
C

Commandante Capybara

Beiträge
4
Hallo allerseits,

nur damit das schon mal aus dem Weg ist: ich hab nicht die geringste Ahnung von Elektrik. Das Problem ist, dass in unserer Deckenbeleuchtung mit mehreren einzelnen Lampen/Birnen nun ein Anschluss nicht mehr funktioniert. Es liegt nicht an der Birne, die habe ich ausgetauscht. Was könnte dafür verantwortlich sein, und ist das für einen Laien zu reparieren?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe!
 
Hier
 

Anhänge

  • 16597023582023222009685238867192.jpg
    16597023582023222009685238867192.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 32
Das kann verschiedene Ursachen haben:
  • Draht lose
  • Fassung hat einen Wackelkontakt
  • Fassung defekt
  • irgendwo in der Decke eine Klemme lose.
 
Da ist doch nur die Birne rausgefallen.

Neue rein, und gut ist.

Leprechaun
 
da es sich um eine 12V Fassung handelt, kommt als mögliche Ursache der defekt eines Trafos noch dazu.
 
Hallo allerseits,

nur damit das schon mal aus dem Weg ist: ich hab nicht die geringste Ahnung von Elektrik. Das Problem ist, dass in unserer Deckenbeleuchtung mit mehreren einzelnen Lampen/Birnen nun ein Anschluss nicht mehr funktioniert. Es liegt nicht an der Birne, die habe ich ausgetauscht. Was könnte dafür verantwortlich sein, und ist das für einen Laien zu reparieren?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe!
!!!GELÖST!!!

Die Verkabelung am Trafo der Birne hatte sich aus unerfindlichen Gründen gelöst
 
Klemme vermutlich nicht richtig angezogen oder fehlende Zugentlastung.
Schraubklemmen lösen sich allerdings auch nach der Zeit.
 
Thema: Problem bei Deckenbeleuchtung
Zurück
Oben