Problem bei einer Deckenlampeninstallation

Diskutiere Problem bei einer Deckenlampeninstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauche dringend Hilfe bei der Installation einer Deckenlampe. Situation: Es gibt zwei Doppelschalter und fünf Kabel kommen aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheJohnny

Beiträge
8
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe bei der Installation einer Deckenlampe.

Situation:
Es gibt zwei Doppelschalter und fünf Kabel kommen aus der Decke:
schwarz
braun
grau
blau
gelb/grün.

Zum Testen habe ich einen Phasenprüfer und zwei Lampensockel mit Glühbirnen.

Wie gehe ich beim Testen vor?

Ich habe schon herausgefunden
  • schwarz und blau: Lampe leuchtet bei Betätigen von Schalter 1
  • braun und blau: Lampe leuchtet bei Betätigen von Schalter 2

Zwei Lampen bekomme ich nicht zum Leuchten.

Ich bin ratlos und dankbar für Hilfe.
 
Beauftrage eine Elektrofachkraft mit der Installation.

1.) Dir ermangelt es am Wissen und Erfahrung
2.) Die ermangelt es am geeigneten (Mess-)Werkzeug
und
3.) Darf ein Laie diese Arbeit eh nicht selber durchführen.
 
1.Tip: Schmeiß den Lügenstift (Phasenprüfer) weg. Der taugt höchstens als Schraubendreher.

Die Farben sind eigentlich festgelegt:
braun, schwarz grau: Aussenleiter
blau: Neutralleiter
grün/gelb: PE (Schutzleiter)

Teste am besten die Aussenleiter einzeln mit dem Neutralleiter (also braun-blau;schwarz-blau;grau-blau) und betätige den/die Schalter.

UMKLEMMEN ABER NUR BEI AUSGESCHALTETER SICHERUNG !!!!!
 
Danke für die Antworten soweit.

Ja, ich habe offentsichtlich nicht genug "Wissen und Erfahrung", sonst würde ich hier nicht fragen. Aber ich werde mich nicht gefährden, da ich immer die Sicherung betätige.

Ergenis des Tests:
schwarz/blau: Schalter_1-rechts und Schalter_2-links
braun/blau: Schalter_1-links und Schalter_2-rechts
grau/blau: Lampe leuchtet nicht.

Es soll nur eine Lampe angeschlossen werden. Trotzdem wollte ich wissen, ob man auch eine zweite anschliessen könnte.

Wäre es mit obigem Testergebnis möglich, die eine Lampe entweder an schwarz/blau oder an braun/blau anzuschliessen?

-----

Aus Interesse: Warum darf ein "Laie" nach einem Umzug keine Deckenlampen anschliessen? Bisher hatte ich nur das (Halb?)Wissen, dass man einen Herd nur vom einem Elektriker anschliessen lassen darf.
 
TheJohnny schrieb:
[*]schwarz und blau: Lampe leuchtet bei Betätigen von Schalter 1
[*]braun und blau: Lampe leuchtet bei Betätigen von Schalter 2
Zwei Lampen bekomme ich nicht zum Leuchten.
Die 2 Lampen so anschließen, wie du auch geprüft hast:
1. Lampe an sw und bl
2. Lampe an br und bl

Wenn das nicht gehen sollte, wieder melden.

PS. Antwort hat sich überschnitten. Du hast es ja selbst schon raus gefunden.
Elektro-Arbeiten gehören immer in die Hand eines Fachmanns, egal ob E-Herd oder E-Leuchte. Verboten und strafbar ist es natürlich nicht, solange niemand gefährdet wird. Aber das beurteilen kann kaum ein Laie.
 
TheJohnny schrieb:
Warum darf ein "Laie" nach einem Umzug keine Deckenlampen anschliessen? Bisher hatte ich nur das (Halb?)Wissen, dass man einen Herd nur vom einem Elektriker anschliessen lassen darf.

Denk mal darüber nach, wo da der Unterschied sein soll ...
 
werner_1 schrieb:
TheJohnny schrieb:
[*]schwarz und blau: Lampe leuchtet bei Betätigen von Schalter 1
[*]braun und blau: Lampe leuchtet bei Betätigen von Schalter 2
Zwei Lampen bekomme ich nicht zum Leuchten.
Die 2 Lampen so anschließen, wie du auch geprüft hast:
1. Lampe an sw und bl
2. Lampe an br und bl

Wenn das nicht gehen sollte, wieder melden.

Theoretisch habe ich mir diesen Weg für die Installation von zwei Lampen so auch überlegt.
Mich hat nur gewundert, dass ich die blaue Leitung als Neutralleiter für bei Außenleiter (Phasen) nehmen müsste. Und wozu ich dann die graue Ader?!?

Edit: @T.Paul: Der Unterschied liegt darin, dass die eine Installation für ein elektrisches Gerät eine Phase hat und die andere Installation hat drei Phasen (Außenleiter).
 
TheJohnny schrieb:
[... Und wozu ich dann die graue Ader?!?
Die ist Reserve.

Der Unterschied liegt darin, dass die eine Installation für ein elektrisches Gerät eine Phase hat und die andere Installation hat drei Phasen (Außenleiter).
Ob du an einem Außenleiter oder an 3 Außenleitern verunglückst, bleibt sich gleich.
 
werner_1 schrieb:
Ob du an einem Außenleiter oder an 3 Außenleitern verunglückst, bleibt sich gleich.

Das ist wahr. Aber hier ist ein Lebenszeichen.

werner_1 schrieb:
TheJohnny schrieb:
[... Und wozu ich dann die graue Ader?!?
Die ist Reserve.

Danke für die Information.

werner_1 schrieb:
Die 2 Lampen so anschließen, wie du auch geprüft hast:
1. Lampe an sw und bl
2. Lampe an br und bl

Wenn das nicht gehen sollte, wieder melden.

Ich habe jetzt die erste Lampe an schwarz/blau und die zweite Lampe an braun/blau angeschlossen.
Beide Lampen leuchten und lassen sich über jeweils einen Schalter der beiden Doppelschalter ein- und ausschalten.
Da beide Lampen die blaue Ader als Neutralleiter benutzen, gehe ich davon aus, dass es egal ist, welche Leitung (schwarz oder braun) ich für die eine Lampe, die ich installieren will, nutze.
 
TheJohnny schrieb:
Da beide Lampen die blaue Ader als Neutralleiter benutzen, gehe ich davon aus, dass es egal ist, welche Leitung (schwarz oder braun) ich für die eine Lampe, die ich installieren will, nutze.
Ja, das ist egal. Sie hängt dann nur an einem anderen Schalter.
 
Vielen Dank, es hat geklappt!

Eine Frage habe ich noch, falls die jemand beantworten möchte: Wozu kann man (ein Elektriker) die Reserve (bei mir graue Leitung) nutzen?
 
TheJohnny schrieb:
Ergenis des Tests:
schwarz/blau: Schalter_1-rechts und Schalter_2-links
braun/blau: Schalter_1-links und Schalter_2-rechts
Vielleicht sollte man hier noch einen Schalter umdrehen (ohne ihn abzuklemmen), damit es an beiden Stellen links (bzw. rechts) ist.
Für den gr Draht gibt es kaum noch eine Verwendungsmöglichkeit. Rührt einfach daher, dass meist 3- oder 5-adriges Kabel genommen wird, aber kein 4-adriges.
 
werner_1 schrieb:
TheJohnny schrieb:
Ergenis des Tests:
schwarz/blau: Schalter_1-rechts und Schalter_2-links
braun/blau: Schalter_1-links und Schalter_2-rechts
Vielleicht sollte man hier noch einen Schalter umdrehen (ohne ihn abzuklemmen), damit es an beiden Stellen links (bzw. rechts) ist.

Ja, das habe ich gemacht. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich wünsche ein schönes Wochenende!

werner_1 schrieb:
Für den gr Draht gibt es kaum noch eine Verwendungsmöglichkeit. Rührt einfach daher, dass meist 3- oder 5-adriges Kabel genommen wird, aber kein 4-adriges.

Das klingt einleuchtend.
 
TheJohnny schrieb:
werner_1 schrieb:
Ob du an einem Außenleiter oder an 3 Außenleitern verunglückst, bleibt sich gleich.

Das ist wahr.

Und auch der Grund - Der Anschluss erfolgt nicht über eine Laienbedienbare Vorrichtung und ist damit nicht Laienbedienbar - So einfach ist das. Der Laie kann weder die Schutzmaßnahmen prüfen noch alle erdenklichen Anschlussarten kennen und damit auch nicht die Sicherheit beurteilen. Tausende Leuchten, die umgeklemmt werden mussten durch uns nach Einbau eines FI-Schutzschalters in bestehende Wohnungen, zeugen von der Unfähigkeit eines Laien - geleuchtet habe alle ... Und selbst diejenigen, die leuchten und den FI nicht auslösen sind zu größeren Teilen immer noch falsch angeschlossen nach Norm. Funktion ist nicht gleichzusetzen mit Sicherheit!
 
T.Paul schrieb:
Und auch der Grund - Der Anschluss erfolgt nicht über eine Laienbedienbare Vorrichtung und ist damit nicht Laienbedienbar - So einfach ist das. Der Laie kann weder die Schutzmaßnahmen prüfen noch alle erdenklichen Anschlussarten kennen und damit auch nicht die Sicherheit beurteilen. Tausende Leuchten, die umgeklemmt werden mussten durch uns nach Einbau eines FI-Schutzschalters in bestehende Wohnungen, zeugen von der Unfähigkeit eines Laien - geleuchtet habe alle ... Und selbst diejenigen, die leuchten und den FI nicht auslösen sind zu größeren Teilen immer noch falsch angeschlossen nach Norm. Funktion ist nicht gleichzusetzen mit Sicherheit!

Da würde mich mal interessieren, was die häufigsten Fehler sind, die "Laien" machen.
Damit - durch Aufklärung - würdest Du den "Laien" mehr helfen, als durch's Verdammen.
Ich bin ehrlich gespannt auf die Fehler.
 
TheJohnny schrieb:
Da würde mich mal interessieren, was die häufigsten Fehler sind, die "Laien" machen.
Damit - durch Aufklärung - würdest Du den "Laien" mehr helfen, als durch's Verdammen.
Ich bin ehrlich gespannt auf die Fehler.

Da gibt es jede Menge.
Das geht beim Messen los. Der Laie hat i.d.R. nur ein Schwindelstift, steht aufm Sessel, das Teil zeigt nix an, Dazu ewentuell noch die verkehrte Sicherung draußen, weil der Verteiler falsch beschriftet ist, und zack- wars passiert. --> Stromschlag /Kurzschluss.

Der schon besser ausgestattete Laie hat dann ein Multimeter, ist beim Prüfen der Spannungsfreiheit aber verwirrt weil das Tei in freigeschaltetem Zustand trotzdem noch ein paar Volt anzeigt. (Thema Blindspannung und hochohmiges Messen)

Zu den Anschlüssen:

- Wohl der Klassiker im 2-Ader-System aká klassische Nullung in Kombination mit SK1 Leuchte:
2 Drähte kucken aus der Decke, der Laie meint hier könne man nicht viel verkehrt machen, in der Regel kriegt er es auch hin, denn die Lampe leuchtet, nur hat ihm keiner verraten, das er es mit L und einem PEN zu tun hat und letzterer nicht nur Rückleiter, sondern in erster Linie der Schutzleiter ist, demzufolge also auch an das Gehäuse angeschlossen werden muß.
Standart-Aussage: "Bei 2 Drähten gibts keinen Schutzleiter, also kann ich den auch nicht anschliessen"
ERGO: Schutzmaßnahme Abschaltung bei Körperschluss nicht erfüllt. Das unter Spannung stehende Gehäuse wartet dann im Fehlerfall auf des Laien feuchte Finger, weil der muß kucken gehn warum "die Lampe nicht mehr brennt...." --> Stromschlag


- Ähnlich im 3-Ader System (TNCS): Schutzleiter als Neutralleiter mißbraucht, Gehäuse an SK 1 Leuchte wieder nicht angeschlossen. Funktioniert (solange kein FI vorgeschaltet ist) aber ist unzulässig und gefährlich.

- Mit Silikonschläuchen die ewtl. zur Leuchte mitgeliefert werden, können die meisten auch nichts anfangen, die fliegen mit in die Tonne, obwohl sie als Hitzeschutz der Anschlussadern dienen sollten. "Funktioniert doch!" Leider nur solange bis die Drähte weggeschmort sind.

- Ganz beliebt auch die Kombination Lüsterklemme plus Litzendrähte minus Aderendhülsen. Bei vielen derartigen Anschlüssen, die man freilegt (Der Fachmann wurde gerufen weil plötzlich nichts mehr geht oder das Licht flackert) stecken manchmal nur noch 2-3 "Haare" der Litzenleitung in der Klemme. Der Rest ist abgequetscht, rausgerutscht, verschmort. --> Brandgefahr

- Verbinden von Alu und Kupfer ohne geeignete Presshülsen/Kontaktpaste --> Alu korrodiert weg
- Phase am Ring- statt am Fußkontakt wird auch gern geklemmt. --> Stromschlag bei Leuchtmittelaustausch möglich
- entfernte Würgenippel o. Dichtungsringe an Kabeleinführungen --> Beschädigte Isolierungen / Degradierung des Schutzgrades
- ....


Diese Liste lässt sich noch ganz bequem fortsetzten. Und da hab ich bisher noch eine ordnungsgemäß installierte Anlage vorrausgesetzt..
 
Ich kann Strippentod nur beipflichten, er war mit der Antwort schneller als ich. In Kurzform wäre zu sagen: Dem Laien ist gar nicht bewusst, wieviel man falsch machen kann.

Zum Thema TN-C: "Klassiche Phasung" des Körpers hat mich schonmal erwischt und ich hatte an der Leuchte nicht einmal was zu schaffen, hab mich nur abgestützt, wollte an die Reviklappe daneben -> Stromschlag und fast von der Leiter gefallen, Vielen Dank auch Herr Hausmeister ...
 
Vielen Dank für die Hinweise. Dies hilft schon einmal viele Fehler auszuschliessen, die man unbewusst gemacht hätte.

Gibt es etwas wie einen Leitfaden für Wohnungs- oder Hausbesitzer/mieter für einfache Elektroinstallationen wie Lampen?
 
Es gibt eine Reihe von Heimwerker-Büchern und Zeitschriften, die auch immer wieder etwas zur Elektro-Installation schreiben, aber ich habe noch keines gesehen, dass der Qualifikation einer Fachkraft nahe käme. Das liegt wohl auch daran, dass dies keiner lesen würde, weil dann könnte er den Beruf auch gleich erlernen. An Elektro-Installation ist NICHTS pauschalisierbar oder einfach zu verstehen, auch wenn viele Monteure mit Überschlägen und Erfahrungswerten es leicht erscheinen lassen. Und dann gibt es ja auch noch diese Facharbeiter, die nicht selten selber Bockmist verbauen - Nicht umsonst ist ein Geselle nicht automatisch eine Fachkraft oder gar zu leitender Tätigkeit geeignet ... Dazu reichen 3 1/2 Jahre Ausbildung beiweitem nicht aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem bei einer Deckenlampeninstallation
Zurück
Oben