Problem bei mehreren Kreuzerdern?

Diskutiere Problem bei mehreren Kreuzerdern? im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ich habe mal gelesen, daß man mehrere Kreuzerder nicht zu dicht setzen darf. Stimmt das? Wenn ja, warum?

1. #1 GrafZahl, 17.03.2015
    GrafZahl

GrafZahl

Ich habe mal gelesen, daß man mehrere Kreuzerder nicht zu dicht setzen darf.
    Stimmt das? Wenn ja, warum?

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 17.03.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Man bekommt keinen gescheiten Potentialausgleich hergestellt.

An jedem Erder bildet sich ein Spannungstrichter, sitzen alle Erder an einer Stelle wird dieser nicht über eine große Fläche verteilt. Somit kann dann im Fehlerfall eine unzulässig hohe Schrittspannung entstehen.
    Insbesondere wenn es um Blitzschutzerder geht ist das sehr fatal, aus diesem Grunde legt man dafür Ringerder an den alle Ableiter angeschlossen werden.

Da auch prizipiell anzustreben ist den Potentialausgleich sowie den Schutzleiter mit der Erde möglichst auf gleichem Niveau zu halten ist eine Häufung von Erdern an einer Stelle der Anlage sehr kontraproduktiv.

Staberder sollten nur als Übergangs oder Notlösung dienen. Einen Guten PA kann man eigentlich nur mit Flächenerdern, also Ring oder Maschenerdern herstellen.

4. Dipol

Dipol

Bei mehreren Vertikalerdern soll der Abstand das Doppelte der Erderlänge betragen. Siehe DEHN Blitzplaner Bild 9.5.1 zulässige Erder für Antennenanlagen (mit Abweichungen zur Blitzschutznorm).

Kleinere Abstände ergeben geringere Erdfühligkeiten, mit Schrittspannung hat das nix zu tun. Getrennte Erder sind auch nicht nur bei Gebäuden mit Blitzschutzanlagen gefährlich. Gefährlichen Schrittspannungen begegnet man mit Potenzialsteuerung, siehe DEHN Blitzplaner Kapitel 5.7 und ÖVE/ÖNORM E 8001-1 Bild 3-2.

EFK die mangels VDE Auswahlbo dazu neigen die Begriffe Erdung, Potenzialausgleich, Potenzialsteuerung durcheinander zu wirbeln, ist die Lektüre dieser Norm zu empfehlen.

5. #4 Forentroll, 20.03.2015
    Forentroll

Forentroll

Hallo,

du muß diese Erder über Kreuz miteinander verbinden (erden), daher der Name.

mfG
    F.T.

6. Dipol

Dipol

Nickname = Programm?

7. Max60

Max60

Kreuzerder heißen natürlich Kreuzerder, weils ins Kreuz geht, wenn man sie einschlägt.

Thema:

Problem bei mehreren Kreuzerdern?

Die Seite wird geladen...

Problem bei mehreren Kreuzerdern? - Ähnliche Themen

1. Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer

Problem nach Austausch GIRA Schalter zu Dimmer: Moin zusammen, ich habe mir gestern vorgenommen bestehende GIRA Wippschalter für zwei Lampen durch GIRA System 3000 (Dimmer Standard EAN...
  2. Kein Strom mehr auf meinem fi

Kein Strom mehr auf meinem fi: hallo die Damen und Herrn. Ich habe eine Frage und hoffe das ihr diese beantworten könnt/wollt. Sachverhalt ich baue derzeit mein Haus um und...
  3. Treppenhauslicht kurioses Problem

Treppenhauslicht kurioses Problem: Also, ich versuche mal das Problem möglichst genau zu beschreiben. Mehrfamilienhaus mit vier Etagen, auf jedem Treppenabsatz ein Taster und eine...
  4. Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem

Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem: Liebe Community, ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Seit Längerem besitze ich die Philips SHB 7250 Bluetooth Kopfhörer....
  5. Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen

Siedle TLM 511 NG 402-2 klingelt bei mehreren Haustelefonen: Hallo zusammen Habe die Anlage oben mit 11 Haustelefonen und ERT. Wenn bei einem Mieter der Taster an der Türstation betätigt wird klingeln...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden