Problem beim Anschluss eines Lichtschalters - Drehdimmer

Diskutiere Problem beim Anschluss eines Lichtschalters - Drehdimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes forum, bei meinem Dimm-Dreh-Schalter in der Küche ist die Feinsicherung durch und ich habe den Schalter ausgebaut - leider ohne zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Super

Beiträge
5
Hallo liebes forum,
bei meinem Dimm-Dreh-Schalter in der Küche ist die Feinsicherung durch und ich habe den Schalter ausgebaut - leider ohne zu notieren, wo die Kabel angeschlossen waren. (Ja, ja, ich weiß.....)Ich dachte ich wüßte wo welches Kabel hinkommt, aber jetzt habe ich einen "Dauerbrenner", d.h. ich kann die Lampe - wie der Schalter im Moment angeschlossen ist dimmen, aber nicht mehr ausschalten. Kann mir jemand helfen, dass ich das wieder hinkriege ohne Gefahr zu laufen meinen Schalter zu zerstören?
 
Re: Problem beim Anschluss eines Lichtschalters - Drehdimme

nmagsam schrieb:
ohne Gefahr zu laufen meinen Schalter zu zerstören?

Hmm. Wie viele Adern hast Du denn da? Eigentlich wären dort nur zwei Adern erforderlich Außenleiter und geschalteter (Lampendraht).

Wird die Dose auch als Abzweigdose verwendet, geht womöglich noch der Außenleiter weiter. Mach mal ein Bild. Normalerweise kann man das an der Leitungsführung recht schnell erkennen.... Sonst muss man messen! Dann sollte man allerdings wissen, was man tut, sonst wird's gefährlich.

Also ich hätte es in wenigen Sekunden ausgemessen :wink: Aber ich möchte hier jetzt keine Selbstmordanleitunge geben.

0V
 
Ich habe die Erdung, Nullleiter und Phase...und am Schalter zwei Eingänge direkt nebeneinander und einen weiteren " ein bisschen Abseits"....sagt das schon was aus?
 
nmagsam schrieb:
Ich habe die Erdung, Nullleiter und Phase...und am Schalter zwei Eingänge direkt nebeneinander und einen weiteren " ein bisschen Abseits"....sagt das schon was aus?

Ja, das sagt schon was :wink: Und zwar ..... Also, bitte ruf kurz den Elektriker um die Ecke an, dass er Dir das wieder anklemmt...

Sonst passiert wirklich noch etwas, das möchte ich nicht.

0V
 
Was ist das denn für eine Sitte die Beiträge/Fragestellung nach beantwortung zu löschen?
Ich muß mich schon sehr wundern! :twisted:
 
@nmagsam

Was soll das? Meinst du nicht, dass es Leute mit ähnlichen Problemen gibt? Ausserdem sind so alle Aussagen aus dem Zusammenhang gerissen :roll:

grtz
BM
 
Sorry, bin da gerade in der Klärung mit dem Administrator, habe ein Problem mit meinem Profil. Die Beiträge kommen wie :oops: der rein, versprochen und bitte so lange nicht ärgerlich sein.... :oops:
 
??? Muss ich nicht verstehen, oder?
 
So liebes forum, sorry nochmal für die Aktion...jetzt ist alles wieder drin!

Danke für das Verständnis :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem beim Anschluss eines Lichtschalters - Drehdimmer
Zurück
Oben