Problem beim Licht anschalten

Diskutiere Problem beim Licht anschalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe ein Haus gekauft und habe im Wohnzimmer 4 Wippschalter. Damit ich das Licht anschalten kann müssen diese 4 Schalter in der...

1. #1 ArminiaBielefeld, 28.04.2019
    ArminiaBielefeld

ArminiaBielefeld

Hallo,
    ich habe ein Haus gekauft und habe im Wohnzimmer 4 Wippschalter. Damit ich das Licht anschalten kann müssen diese 4 Schalter in der Stellung sein das es oben gedrückt ist. Wenn einer der Schalter nicht gedrückt ist dann kann ich das Licht weder anschalten noch ausschalten. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung von solchen Sachen und wollte mal fragen ob ich das System ändern kann. Kann ich andere Schalter kaufen oder gibt es da eine andere Möglichkeit? Ich würde mich sehr über Hilfe freuen

2. Anzeige

Schau mal hier: Problem beim Licht anschalten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leerbua, 28.04.2019
    leerbua

leerbua

und was erwartest du jetzt für eine Antwort? :rolleyes:
    Klar kannst du andere Schalter kaufen. (Wir wissen ja nicht mal von welchen du sprichst)

andere Möglichkeit:
    Dafür gibt es Handwerker die sich mit der Materie auskennen. Die haben dann, gegenüber hier im Forum, den RIESEN Vorteil daß sie die uns nicht bekannnten Informationen allein durch Inaugenscheinnahme abklären können.

patois gefällt das.
  4. #3 ArminiaBielefeld, 28.04.2019
    ArminiaBielefeld

ArminiaBielefeld

5. #4 ArminiaBielefeld, 28.04.2019
    ArminiaBielefeld

ArminiaBielefeld

Danke für Ihre Antwort. Ich wollte halt nur wissen ob es möglich wäre das ich mit jedem Schalter das Licht ein und ausschalten kann ohne das ich jeden Schalter nach oben gedrückt haben muss.

6. patois

patois

Wenn du wirklich so ahnungslos bist, wie willst du da das System zum Leuchten bringen ?

Hast du keinen "Kumpel", der wenigstens etwas Ahnung hat und mal drüber schauen würde !

:rolleyes:
    .

7. #6 kurtisane, 28.04.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Guckst Du, wie das normal bei 4 Schaltern verkabelt ist, Schalt-Pläne muss man aber lesen u. umsetzen können:

Anhänge:

8. #7 Pumukel, 28.04.2019
    Pumukel

Pumukel

Wie wäre es mal damit einen Elektriker zu beauftragen?

patois gefällt das.
  9. patois

patois

.
    Naja, aber welchen Sinn sollte das Installieren einer solchen Schaltung haben ?

Da konnte doch der Vormieter oder Vorbesitzer auch keinen Spaß dran haben !
    .

10. #9 kurtisane, 28.04.2019
    kurtisane

kurtisane

Es soll immer noch Handwerker geben, die Kreuzschaltungen lieber verwenden nach dem Motto time is money, bzw. wer weiss es mit wievielen Schaltern es mal angefangen hat.

11. #10 Luca A., 28.04.2019
    Luca A.

Luca A.

Ich sehe auf dem Schaltplan 2 Wechselschalter und 3 Kreuzschalter, wieso heißt das Bild 4-Fach-Kreuzschaltung? ;)

12. #11 kurtisane, 28.04.2019
    kurtisane

kurtisane

Eigentlich geht es um die Frage vom TE, nach insgesamt 4 Schaltern, ich habe aber keinen anderen Plan als den mit insgesamt 5 Schaltern zur Verfügung, muss man sich nur einen "Kreuzschalter wegdenken".

13. #12 werner_1, 29.04.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Da wir nicht wissen, ob es eine Tasterschaltung oder eine Kreuzschaltung ist, können wir nur mutmaßen. Entweder sind die falschen Schalter/Taster drin oder sie sind falsch angeschlossen oder beides. Ein Eli wird das schnell richten können.

14. #13 kurtisane, 29.04.2019
    kurtisane

kurtisane

Also lt. seiner Beschreibung, dass die vorhandenen Schalterwippen in einer gewissen Stellung sein müssen, gehe ich zumindest davon aus, dass es keine Tasterschaltung ist.

Aber da keine Rückmeldung vom TE mehr kommt, hat er vielleicht den Kontakt zum nächsten Fachmann bereits beherzigt.

15. #14 werner_1, 29.04.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Vermutlich ist es eine Tasterschaltung, in der Schalter eingebaut wurden.

16. #15 eFuchsi, 29.04.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Kann viele Fehlerquellen haben. Eventuell eine Kreuzschaltung bei der 1 korrespondierender Strang offen ist. (Wechselschalter kaputt, Kontakt gelöst, Drahtbruch)

17. #16 Www, 29.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2019

...oder falsch installiert. Oder eine Serienreihenschaltung, da Mann (Frau) nicht wusste, wie man es richtig macht

18. patois

patois

;););)

Der Installation dieser 4 Schaltstellen liegt ein ganz "geniales" Konzept zugrunde,
    welches nur hier im Forum bisher niemand so richtig verstanden hat,

Die 4 Schaltstellen sind im ganzen Raum verteilt, so dass man nach Eintreffen
    der Möbel diese in geeigneter Form derart aufstellen kann, damit wenigstens
    eine Schaltstelle zur Bedienung erreichbar bleibt ...

Einfach genial, diese vorausschauende Planung!

Daumen nach oben!
    .

Www gefällt das.
Thema:

Problem beim Licht anschalten

Die Seite wird geladen...

Problem beim Licht anschalten - Ähnliche Themen

1. Licht in der Küche geht aus und wieder an

Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  2. Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem

Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem: Liebe Community, ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Seit Längerem besitze ich die Philips SHB 7250 Bluetooth Kopfhörer....
  3. RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester

RCD löst bei Taste aus, aber nicht beim Steckdosentester: Hallo Leute, ich drücke regelmäßig die Auslösetaste des FI. Er löste auch immer aus. Durch Zufall bemerkte ich, dass er bei einer Berührung von N...
  4. Stromschlag beim Hände waschen

Stromschlag beim Hände waschen: Seit ca. 4 Monaten steht unser Wasser aus dem Waschbecken-Wasserhahn im Badezimmer unter Strom. Das Problem tritt erst Nachmittags auf bis in die...
  5. Strombegrenzung beim laden von Li-Ionen über Automotor

Strombegrenzung beim laden von Li-Ionen über Automotor: Hallo meine Lieben, ich bin grad an einem Wohnmobil Projekt dran und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich hab ein 3s-Li-ionen Akkupack das über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden