Problem durch Induktion?

Diskutiere Problem durch Induktion? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Muss ich mit Problemen durch Induktion rechnen, wenn ich eine Leitung mit 12V Gleichspannung auf einer...

1. nimrod

nimrod

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:
    Muss ich mit Problemen durch Induktion rechnen, wenn ich eine Leitung mit 12V Gleichspannung auf einer Länge von etwa 1,50m und in einem Abstand von ca. 5-10cm parallel zu drei Leitungen mit 230V Wechselspannung (jeweils maximal 16A) verlege? An den drei 230V Leitungen hängen Steckdosen und Lampen, die 12V Leitung versorgt momentan nur eine Lampe, später sollen dann noch weitere Klein-Elektrogeräte hinzukommen.

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
    Nimrod

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Die helfen Dir sicherlich weiter.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 classic04, 14.10.2004
    classic04

classic04

Morgen Nimrod
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme gegen wird. Ich kann’s natürlich nicht 100%ig sagen aber bei Hausinstallationen werden in Kabelkanälen Schwachstromkabel und Niedervoltkabel nur durch eine geerdete Metallschiene von Drehstromkabeln getrennt. Die Leitungen wurden über eine Strecke von mindestens 30m verlegt meist sogar noch mehr und wir hatten nie Probleme. Selbst Alarmanlagen haben keine Schwierigkeiten gemacht und die sind meist empfindlich. Für was willst du deine 12V Leitungen verwenden? Welchen Querschnitt hat die Leitung? Es gibt spezielle Rohre mit einer Metallspirale. Die sind zwar recht stabil und störrisch aber wenn du wirklich Befürchtungen hast, dass du Probleme durch Induktionen bekommst kannst du das ja verwenden. Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen
    Gruß Jens

4. Debee

Debee

Hallo,

denke auch nicht das es da zu Problemen kommt. Im Installationsbereich sind mir durch Induktion verursachte Störungen kaum bekannt, bei den Steckdosenleitungen fließen ja auch nicht so hohe Ströme..

Thema:

Problem durch Induktion?

Die Seite wird geladen...

Problem durch Induktion? - Ähnliche Themen

1. E-Herd Problem (3-Phasig)

E-Herd Problem (3-Phasig): Guten Tag zusammen, ich bin seit gerade hier im Forum registriert, weil ich am verzweifeln bin. Ich bin gelernter Informatikkaufmann und habe mir...
  2. Sommer Marathin 800 Garagentorantrieb Problem

Sommer Marathin 800 Garagentorantrieb Problem: Hallo zusammen, ich habe seit Tagen ein Problem mit meinem Garagentorantrieb. Manchmal habe ich beim Öffnen oder beim Schließen eine Art...
  3. Problem behoben

Problem behoben: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ernüchterd, dass hier unnötig soviel Panik gemacht wurde, statt sich auf das Problem zu konzentrieren. Dies...
  4. Induktion und Herd fachgerecht angeschlossen??

Induktion und Herd fachgerecht angeschlossen??: Hallo zusammen, heute wurde meine Küche endlich fertig. Das Möbelhaus hatte den Anschluss des Induktionskochfeldes und herds verweigert, da die...
  5. Problem mit Deckenleuchte in Küche

Problem mit Deckenleuchte in Küche: Hallo Leute, wir sind neu in eine Wohnung gezogen und stehen vor folgender Problematik: Die Deckenleuchte in der Küche ist mit einm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden