Problem durch Induktion?

Diskutiere Problem durch Induktion? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte da mal eine Frage: Muss ich mit Problemen durch Induktion rechnen, wenn ich eine Leitung mit 12V Gleichspannung auf einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nimrod

Guest
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:
Muss ich mit Problemen durch Induktion rechnen, wenn ich eine Leitung mit 12V Gleichspannung auf einer Länge von etwa 1,50m und in einem Abstand von ca. 5-10cm parallel zu drei Leitungen mit 230V Wechselspannung (jeweils maximal 16A) verlege? An den drei 230V Leitungen hängen Steckdosen und Lampen, die 12V Leitung versorgt momentan nur eine Lampe, später sollen dann noch weitere Klein-Elektrogeräte hinzukommen.

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Nimrod
 
Morgen Nimrod
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Probleme gegen wird. Ich kann’s natürlich nicht 100%ig sagen aber bei Hausinstallationen werden in Kabelkanälen Schwachstromkabel und Niedervoltkabel nur durch eine geerdete Metallschiene von Drehstromkabeln getrennt. Die Leitungen wurden über eine Strecke von mindestens 30m verlegt meist sogar noch mehr und wir hatten nie Probleme. Selbst Alarmanlagen haben keine Schwierigkeiten gemacht und die sind meist empfindlich. Für was willst du deine 12V Leitungen verwenden? Welchen Querschnitt hat die Leitung? Es gibt spezielle Rohre mit einer Metallspirale. Die sind zwar recht stabil und störrisch aber wenn du wirklich Befürchtungen hast, dass du Probleme durch Induktionen bekommst kannst du das ja verwenden. Ansonsten würde ich mir keine Sorgen machen
Gruß Jens
 
Hallo,

denke auch nicht das es da zu Problemen kommt. Im Installationsbereich sind mir durch Induktion verursachte Störungen kaum bekannt, bei den Steckdosenleitungen fließen ja auch nicht so hohe Ströme..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem durch Induktion?
Zurück
Oben