Problem Ecoflow Delta Pro mit Stromaggregat zu laden

Diskutiere Problem Ecoflow Delta Pro mit Stromaggregat zu laden im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte meine Ecoflow Delta Pro Powerstation mit einem Stromaggregat mit 230V aufladen. Leider funktioniert das nicht. Wenn ich den...
Was aber nicht daran liegt, dass der Inverter den "besseren Sinus" macht, sondern daran, dass die Spannung auch bei Belastungsspitzen besser=schneller ausgeregelt wird als bei der "klassischen" AVR-Regelung des konventionellen Generators.

Also alles was ich über Inverter Generatoren weiß ist hier mal kurz erklärt:
Was ist ein Inverter Stromerzeuger? (Vorteile, Nachteile).

Für mich als Laie ist es verständlich, dass es mit einem Inverter funktioniert und mit einem konventionellen Aggregat eben nicht. Alleine die Tatsache, dass bei einem konventionellen Aggregat die Frequenz einbricht, ist doch schon ein Grund, warum die Ecoflow irgendwann abschaltet. Das Problem ist, dass der erzeugte Strom, Drehzahlabhängig ist und wie ich schon sagte, die Ecoflow zieht nicht sofort die 2900W an Leistung, sondern die Leistung baut sich stufenweise auf. Bei diesen ganzen Leistungssprüngen, muss das Aggregat ständig die Motordrehzahl korrigieren, damit die 3000u/min eingehalten werden. Irgendwann ist das der Ecoflow zu blöd und schaltet einfach ab.
 
Gut zu hören dass es jetzt mit einem anderen Aggregat funktioniert, aber interessant wäre es doch, warum es mit dem anderen (rotierende Synchronmaschine > Sinus) Aggregat nicht geklappt hat.
Ganz einfach, wenn du die Leistung zuschaltest bricht kurzzeitig Spannung und Frequenz ein. Mit Oberwellen hat das rein gar nichts zu tun
 
zieht nicht sofort die 2900W an Leistung, sondern die Leistung baut sich stufenweise auf.

Genau aus diesem Grund dürfte es für ein herkömmliches Aggregat eben kein Problem sein, da ja (wie anfangs vermutet) eben keine großartigen Lastsprünge da sind. Diese Änderungen der Spannung und Frequenz (welche im Netz durchaus auch auftreten können) dürfen für ein Weitbereichsnetzteil kein Problem darstellen.
Dem Regler am Generator fehlte wahrscheinlich nur eine anständige (ohmsche) Grundlast, wie Eingangsseitig schon geschrieben.

muss das Aggregat ständig die Motordrehzahl korrigieren

Die Elektronik regelt und korrigiert nicht. Die Motordrehzahl wird immer konstant gehalten.

Also alles was ich über Inverter Generatoren weiß ist hier mal kurz erklärt:
Was ist ein Inverter Stromerzeuger? (Vorteile, Nachteile).

In einem anderen Thema hatte ich mal den Unterschied zwischen Notstromaggregaten und diesen Invertern erklärt.
Der Mythos, dass diese Wechselrichter-Moppel "besser" sind hält sich furchtbar hartnäckig. :confused:
 
Also alles was ich über Inverter Generatoren weiß ist hier mal kurz erklärt:
Was ist ein Inverter Stromerzeuger? (Vorteile, Nachteile).

Für mich als Laie ist es verständlich, dass es mit einem Inverter funktioniert und mit einem konventionellen Aggregat eben nicht. Alleine die Tatsache, dass bei einem konventionellen Aggregat die Frequenz einbricht, ist doch schon ein Grund, warum die Ecoflow irgendwann abschaltet. Das Problem ist, dass der erzeugte Strom, Drehzahlabhängig ist und wie ich schon sagte, die Ecoflow zieht nicht sofort die 2900W an Leistung, sondern die Leistung baut sich stufenweise auf. Bei diesen ganzen Leistungssprüngen, muss das Aggregat ständig die Motordrehzahl korrigieren, damit die 3000u/min eingehalten werden. Irgendwann ist das der Ecoflow zu blöd und schaltet einfach ab.
Dann solltest du dich mal mit Grundlagen der Elektrotechnik beschäftigen.
Gleichrichter bestehen aus Dioden und Kondensatoren, diese ziehen einen extrem hohen Strom, sobald sie an Spannung angelegt werden. Nur weil dein Display dies nicht wiedergeben kann, es handelt sich um Millisekunden, bedeutet das nicht, dass das ding mit 400W anfängt.

Aber wenn es funktioniert ist es ja alles gut. Dein moppel benötigt eben eine grundlast, damit dieser Inrush prozentual nicht so ins Gewicht fällt. Um das zu verstehen, reichen dummerweise 3 Wochen Internet Recherche nicht.
 
Kein Schaltnetzteil baut die Leistung Stufenweise auf am Eingang. Das Schaltnetzteil hat immer einen hohen Einschaltstrom.
 
Thema: Problem Ecoflow Delta Pro mit Stromaggregat zu laden
Zurück
Oben