Problem: Fi löst hin und wieder aus!

Diskutiere Problem: Fi löst hin und wieder aus! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich verfolge dieses Forum schon seit längeren und muss sagen es ist sehr interessant und informativ! Nun zu meinem Problem: Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromschlag

Stromschlag

Beiträge
282
Hallo!

Ich verfolge dieses Forum schon seit längeren und muss sagen es ist sehr interessant und informativ!

Nun zu meinem Problem:

Wir haben im Haus insgesammt 3 Unterverteilungen.
In jerder UV ist ein FI 40A/30mA.
Nun kommt es vor dass in einer der 3 UV der Fi in total ungleichmäßigen abständen auslöst in den aderen beiden jedoch nicht.
1. UV ist im Keller bzw Werkstatt
2. UV ist im EG
3. UV ist im OG

UV 1 und 2 hängen an einem Zähler
Uv 3 an einem eigenen.
In UV 2 löst der FI aus.

Woran kann das liegen?
Installation von 1996 also sehr neu!

Danke schon mal im voraus!
Stromschlag
 
Eher nicht beim Auslösen des Fi lief weder eine Pumpe wir haben gar keine) noch jemand ein Gerät eingeschaltet hat. Es brannte nur Licht und ich wäre beinahe über die Treppe hinuntergeflogen ;-)
 
Sind denn Außensteckdosen/Außenlampen vorhanden ?
 
Nein nur eine Lampe beim Eingang welche aber über einen Schalter geschaltet wird.
 
Stromschlag schrieb:
Nun kommt es vor dass in einer der 3 UV der Fi in total ungleichmäßigen abständen auslöst in den aderen beiden jedoch nicht.

Also es löst NICHT immer der gleiche FI aus,.. immer ein anderer,... wobei dann die anderen beiden FI`S nicht fliegen?!

Interessant,... muss ich nochmal drüber brüten,.....

ahh,.. ok... sehe gerade es ist immer UV 2 ok,..

Wenn der Fi geflogen ist, kannst du ihn dann direkt wieder einschalten oder musst du warten??


mfg DaKufa
 
Nein immer der gleiche und kann ihn gleich wieder einschalten!
 
Ich wollte auf das Zitat hinaus,..
ich hatte das mit der UV2 auch schon bemerkt,... bzw. dir ne Frage gestellt,...
aber egal,... :)

Also, wenn der FI geflogen ist,.. kannst du ihn dann sofort wieder rein machen oder musst du warten,...

Was für Geräte sind denn an diesem Fi angeschlossen,.. bzw. gibts irgend was was immer an war wenn der Fu flog,...

Wann ist das das erste mal passiert?
Also hast du da eventuell seit kurzem ein neues Gerät gehabt, bzw. hast du zum beispiel mit dem Wasserkocher gearbeitet???


Irgend was in der Richtung,...

mfg DaKufa
 
Wenn der FI geflogen ist kann ich ihn gleich wieder einschalten.

Das gesamte Eg bis auf drei alte Zimmer die sind ohne Fi dazu zählt die Küche und mein Zimmer.

ca vor 6 Jahren auch da ohne Grund

Keine besonderen bzw neue Geräte es brannte nur Licht, was mir eben komisch vorkommt!
 
Ich hatte gerade einen gedankenblitz!

Und zwar:

Wäre es möglich dass der Fi auslöst wenn eine Uberspannungsstekdosenleiste vorhanden ist und eine schwankung im stromnetz auftritt?

also dass die überspannung uber den PE abgeleitet wird was ja dann zu einem unterschied zwischen Außenleiter und Neutralleiter führt. Es sind nämlich zwei vorhanden

Wohnzimmer und EDV!
Mir ist aufgefallen dass der Fi immer im Winter oder bei Regen bzw Gewittern auslöst.
 
Hallo!

Na, aber solche Schwankungen kann ich mir nicht vorstellen..

Wie ist denn die Hausanschlussleitung ausgeführt ?
Freileitungsanschluss ??

Welches Netzsystem ist überhaupt vorhanden ?
 
Leitung zwar unter der Erde aber in ca. 500m Entfernung
Freilandleitung 20kV

Hausanschluss TNC jedoch örtliches TT-Netz da wir eine eigene Erdung haben über potischine was heist vom HAK
Schwarz
Schwarz
Braun
Blau
zum Zähler dort 1x16²grün gelb von potischine auf PE Schine
Zwischen N und PE keine Verbindung
 
sieht nach TT aus !

was kommt im HAK an ? Blau oder grüngelb ?

wie kommts du auf ein TN-C ?
 
Moin,
besteht durch irgendeinen Zufall hin und wieder mal eine Verbindung zwischen den Neutralleitern der neu installierten Räume und den Alten?
Evtl wurde für eine Steckdose mal ein Aussenleiter von einem "FI" Zimmer abgezwackt und mit einem Neutralleiter der nicht über FI läuft verklemmt, oder umgekehrt. Klingt zwar unwahrscheinlich, aber wer weiss.
Oder vielleicht hat der FI einfach 'ne Macke.
 
Da im HAK grün/gelb ankommt oder verstehe ich da was falsch?
ungefär so:

---HN00---
---HN00---
---HN00---
---__---
\__ moglichkeit grün gelb anzuklemmen was aber nicht gemacht wurde
 
Moin,

mach mal Foto, bitte.

Gruß

Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem: Fi löst hin und wieder aus!
Zurück
Oben