Problem: Fi löst hin und wieder aus!

Diskutiere Problem: Fi löst hin und wieder aus! im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich verfolge dieses Forum schon seit längeren und muss sagen es ist sehr interessant und informativ! Nun zu meinem Problem: Wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
das sieht sehr nach einem lokalen TT aus !

Wäre es Problem, alle Leitungsschutzschalter mal auszuschalten und dann zu warten, ob der Fehler trotzdem auftritt ? Evtl. Kühlschrank und andere Verbraucher, die nicht auf ihren Strom verzichten können mit Verlängernungleitung in Steckd. anderer UV stecken. ?
 
Ja schon
aaaaaaaber
1-2 Wochen ohne Strom ist auch nicht gerade schön!
 
1-2 Wochen ?

Solange dauerts :shock:
 
Heimwerker schrieb:
1-2 Wochen ?

Solange dauerts :shock:
Da hilft wohl nur eins:

Isolationswiderstandsmessung jedes Stromkreises, der von dem FI abgesichert wird.

Ist aber auch nur erfolgreich, wenn der fehlerhafte Stromkreis einen dauerhaften signifikanten Leckstrom hat, der eben nur sporadisch den Auslösestrom des FI überschreitet.

Gruß vom Laien
 
Aber wie schon gesagt, trit dieses Auslösen eigentlich nur bei Gewittern und im Winter auf und es wurde schon einmal alles durchgemessen und es wurde kein Fehler gefunden.
 
wenns nur bei schlechtem Wetter auftritt dann ist es evtl. der Ausenbereich! (Bei mir wars. zum Bsp. eine Leuchte bzw. eine Steckdose fürs ausenbereich die eine Silikonspur zum 100% Schutz gegen Spritzwasser! Aber da ist dann doch irgendwie Wasser durchgekommen und von Zeit zu Zeit also wenns arg geregnet hat und windig war der FI geflogen. Der Grund durch den wind hats a bissle Wasser unter dem Silikon durchgedrückt und dann den Pe und N gebrückt.
 
Danke für Eure Hilfe!

Ich werde mich jetzt noch einmal mit dem örtlichen Elektriker in verbindung setzen der soll nochmal alles prüfen!

mfg Stromschlag
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem: Fi löst hin und wieder aus!
Zurück
Oben