Problem im Hausstrom

Diskutiere Problem im Hausstrom im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektrik-Fachleute, bei uns im Hause ist ein spannendes Problem aufgetreten ich hoffe jemand hat eine Idee: Lampe demontiert, Kabel...
  • Ersteller Elektrikproblembaustella
  • Erstellt am
E

Elektrikproblembaustella

Beiträge
3
Hallo liebe Elektrik-Fachleute,
bei uns im Hause ist ein spannendes Problem aufgetreten ich hoffe jemand hat eine Idee:

Lampe demontiert, Kabel ohne Erdung, blaues und braunes Kabel aneinander gewesen. Sicherung eingelegt, rausgeflogen. Anschließend geht der Strom in der halben Wohnung nicht mehr. Selbst getrennte Sicherungen die bei den Unfall nicht rausgeflogen sind geben kein Strom mehr. Selbst der Miele Induktionsherd der eine separate Sicherung hat zeigt ein Elektrik Problem (hoffentlich kein Schaden).
was stimmt hier nicht ?? Eigentlich sollte doch bei einem Kurzschluss nur die Sicherung der Lampe rausfliegen. Kabelbrand ?
 
Da wird wohl eine Phase fehlen. Möglichherweise sind da Sicherungen nicht selektiv oder haben trotzdem ausgelöst. Es muss auf jeden Fall eine weitere Sicherung, entweder im Hauptverteiler oder am Zähler geben.
 
Kommst du an den Zähler im Keller heran? Vielleicht sind dort erreichbare Vorsicherungen.
 
Kommst du an den Zähler im Keller heran? Vielleicht sind dort erreichbare Vorsicherungen.

Das ist ein sehr alter schwarzer Kasten der verschlossen ist. Nur der Zähler von außen ablesbar. Unten stecken drei weiße runde Stecker drin. An die kommt man ran :D
 
Kannst Du am Zähler was erkennen? Viele Zähler zeigen an, wenn eine Phase fehlt.
 
Such Dir eine Fachkraft die das Richtet.
Ich kann Dir nur Dringend abraten an den Vorsicherungen selbst Hand an zu legen.
 
..Lampe demontiert, Kabel ohne Erdung, blaues und braunes Kabel aneinander gewesen. Sicherung eingelegt, rausgeflogen.
Unten stecken drei weiße runde Stecker drin. An die kommt man ran :D
Finde ich nur noch gut - endlich mal wieder ein kreativer Beitrag aus der Ecke „Jugend forscht“
Lassen sich diese Stecker herausdrehen? Und sind solche runden Dinger drin, die wie kleine Flaschen aussehen? Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, mit den Fingern dort hinein langen, wo die Fläschchen drin saßen! Das ist sehr ungesund!!!. Diese Fläschchen wären übrigens die Vorsicherung!
 
Und wenn da auf dem Fläschchenboden das kleine bunte Plättchen abgefallen ist, dann haben wir die defekte Sicherung gefunden. Aber bitte wirklich nur die Schraubkappe anfassen und den Einsatz mit Hilfe der Kappe entnehmen und auch wieder einsetzen. Wenn das kleine Plättchen ab ist, dann muss der Einsatz gegen einen neuen, gleichen Typs ersetzt werden.
 
..oder gegen den Typ der da rein gehört.
Wäre nicht die erste Verteilung in der jemand irgendwas eingesetzt hat.
Da meist auch keine Paßhülsen verbaut sind ist auch das keine Aufgabe für den Laien.
 
Schmelzsicherungen bis 63A (Neo und Diazed sowie DL) sind Laienbedienbar und nun sich einen Sicherungseinsatz anzusehen und den selben Nachzubestellen ist doch nicht so schwer..
 
Ich denke mal, wir haben den TE vergrault, können das Thema dicht machen.
 
Weder Diazed noch Neozed Sicherungen sind nach heutiger Definition Laienbedienbar und ich bestätige diese Aussage.
Beim Entfernen der kappen gibt es berührbare Spannungsführende Teile, insbesondere wenn eine nicht defekte Patrone im Fuß hängen bleibt.
zu fest eingeschraubte Kappen ergeben Schäden, zu lose Schmorstellen.
 
Thema: Problem im Hausstrom
Zurück
Oben