Problem in der Anschlußdose meines E-Herds

Diskutiere Problem in der Anschlußdose meines E-Herds im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe ein riesiges Problem mit meinem E-Herd! Die Adern sind alle richtig verdrahtet(wurde von zwei Elektrikern durchgemessen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sascha.kost

Guest
Hallo,

ich habe ein riesiges Problem mit meinem E-Herd!

Die Adern sind alle richtig verdrahtet(wurde von zwei Elektrikern durchgemessen)

An dem Ofen fliegt immer eine Sicherung raus.

Ich habe den Kundendienst kommen lassen, dieser macht die Anschlußdose am Herd auf und findet einen riesiges Kabelgewirr und verschmorrte Leitungen!
Jetzt kommt es richtig dicke :
Der Elektriker hat mit Tesafilm die Kabel neu isoliert und dann zu meiner Frau gesagt so dürfte nix mehr passieren, da muß ne neue Dose ran, bei Zeiten!
Ich war nicht da.
Als dann drei Tage später wieder die Sicherung raus war, habe ich es mir mal angesehen, habe die Leitung neu verkabelt, mit Aderendhülsen angeschlossen.
Jetzt bleibt die Sicherung drin und die Kabel werden nicht mehr heiß, jedoch geht ein Platte nicht mehr.

Verschmorrt war der N Leiter bzw. die Klemme wo die Brücke drin war !

Was tun ?

Danke
Sascha
 
Hättest Du nicht selbst rumgefummfelt, hättest Du einen Sachverständigen zu Rate ziehen können.

Aber lies mal erst was Du hättest machen dürfen:

http://www.elektrikforum.de/ftopic2564.html

jetzt kann Dir der Pfusch-Elektriker einen Strick draus drehen.

Hast Du die VDE-Messungen gemacht ???

Hoffentlich hast Du das ganze vorher Fotografiert?

MfG
 
Hallo,

erstmal noch Willkommen im Forum !

Hektik-Elektrik schrieb:
nich schon wider :roll:

Tesafilm ?? Ich hoffe, er hat wenigstens Isolierband genommen .....

Ja, das ist natürlich ein Problem, der Elektriker müsste kostenlos nacharbeiten ! - Nur hättest du, wie HE schrieb, nicht selber rumfummeln dürfen !

Ich empfehle dir dringend, alle Stromkreise für den Herd abzuschalten !

Wie viele Leiter kommen in der Herdanschlussdose an, wie sind deren Farben und wo sind sie angeklemmt, vorher Sicherung ausschalten und gegen Widereinschalten sichern !
 
sascha.kost schrieb:
Als dann drei Tage später wieder die Sicherung raus war, habe ich es mir mal angesehen, habe die Leitung neu verkabelt, mit Aderendhülsen angeschlossen.

Adernendhülsen? An einer Herdanschlußdose? Sowas gibt es doch maximal an der Herdanschlußleitung und diese dürfte wohl kein "Wirrwarr" haben.

Jetzt bleibt die Sicherung drin und die Kabel werden nicht mehr heiß, jedoch geht ein Platte nicht mehr.

Na mal ganz von vorn. Netzform, also TN-C, TN-C-S oder TT? Dreh- oder Wechselstrom? Wie viele Sicherungen? Welcher Typ von Sicherung? Welche Leitung von Sicherung zur Herdanschlußdose? Welche Prüf- und Meßmittel stehen zur Verfügung? Wo sind was für Brücken gesetzt (Dose+Herd)?

Verschmorrt war der N Leiter bzw. die Klemme wo die Brücke drin war !

Welche Brücke? Von wo nach wo?

MfG
 
Also nun mal zu meinen Anschlüssen,

wie beschrieben wurden diese bereits überprüft, von Fachpersonal.

L1 auf 1
L2 auf 2
L3 auf 3
N auf 4
Brücke von 4 zu 5
6 - Erdung

Kann es sein das die Brücke zu dünn ist ? Nur dort wo die Brücke angeklemmt ist war eine Überhitzung zu sehen, sowie im Bereich um die Brücke herum.

Danke
 
Mich würde mal interessieren:

Wie hast Du, nachdem Du die Verdrahtung geändert hast, die Erdung überprüft?
 
sascha.kost schrieb:
Brücke von 4 zu 5

Du meinst die Brücke am Herdanschlußfeld? Das ist bei Drehstrom völlig korrekt, da der Betriebsstromrückleiter zusammengefasst werden muß. Zu den anderen Fragen hast du dich noch nicht geäußert.

Kann es sein das die Brücke zu dünn ist ?

Handelt es sich nicht um die Originalbrücke, also so ein Stück Metall? Ansonsten macht es auch ein Stück 2,5er Ader.

MfG
 
Hallo,

habe nun noch einmal ein Unternehmen beauftragt, die das ganze von vorne aufrollen und alles durch messen, angefangen am Verteilerkasten bis der Fehler gefunden ist.

Danke für eure Hilfe !!!!

Hab keine Lust mehr !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem in der Anschlußdose meines E-Herds
Zurück
Oben