Problem integrierter Bewegungsmelder in Lampe

Diskutiere Problem integrierter Bewegungsmelder in Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mir eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder gekauft, extra für die Haustür, damit der Besuch nicht dauernd meine Treppen vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bulldog17

Beiträge
5
Hallo,
ich habe mir eine Lampe mit integriertem Bewegungsmelder gekauft, extra für die Haustür, damit der Besuch nicht dauernd meine Treppen vor der Tür übersieht :) und ich abends nicht ständig das Licht anhaben muss. So nun folgendes Problem, angeschlossen hab ich das wie in der Beschreibung vorgegeben, blau an blau, braun an braun und gelb grün an gelb grün. Für die Lampe ist ein Schalter auf der Kellertreppe (auch ein sehr ungünstiger Ort, da ich dafür extra in den Keller muss damits vor der Haustür hell wird), wenn ich nun den Schalter betätige, geht das Licht an, es soll sich nach ca. 3 min. ausschalten, aber es leuchtet selbst nach 30 min. noch? Mhm, woran kann das denn liegen, die Lampe ist neu aus nem Angebot vom Baumarkt. Kann ich die Lampe testen indem ich z.B. ein Steckdosenkabel einfach an die Lampe anschliesse und das in die Steckdose stecke? Dann wüsste ich ja ob es an der Lampe liegt, oder ob es irgendwo an der Leitung zur Haustür liegt. Wir haben das Haus nämlich letztes Jahr erst gekauft und da weiss ich leider nicht wo welche Leitung in der Wand liegt, bzw. was mit wem verbunden ist usw.
Wäre super wenn mir jmd. helfen könnte. Danke
 
Hallo Bullgog17,

umtauschen!

Die mir bekannten Bewegungsmelder schalten automatisch nach dem sie an Spannung anliegen erst mal ein.
Soweit ist das bei dieser leuchte auch richtig, aber selbst nach 30 Minuten nicht abschalten ist ungewöhnlich.

Kann natürlich sein, daß eine Katze die neue Leuchte so toll findet und deshalb ständig unter der leuchte hin- und herrennt. aber das halte ich dann doch für eher ungewöhnlich.

Gruß Thomas
 
Hab auch am Fenster gestanden und beobachtet, aber da rennt keine Katze oder sonstiges rum, und wenn das doch der Fall wäre, würde sie ja eigentlich kurz ausgehen und dann wieder angehn, so kenne ich das von meinen anderen Bewegungsmeldern und das ist auch nicht der Fall. Hatte die Lampe auch schon nem Bekannten mitgegeben und der hat sie mal durchgecheckt, aber der meinte die Lampe ist nicht kaputt. Deswegen dachte ich ja ob ich sie evtl. an ner Steckdose testen könnte, sind ja auch die 3 Kabel zum anschließen da. Gruss, Kevin
 
Hallo Kevin,

wie hat der Bekannte die Leuchte "gecheckt?"

Ich würde diese Leuchte restmal zurück geben und einen Ersatz testen.

Gruß Thomas
 
Alles klar werd ich heute machen (umtauschen). Wie genau er sie gecheckt hat kann ich nicht sagen, dazu kenn ich mich etwas zu wenig mit Elektrik aus, müsste ich ihn nochmal fragen. Gruss
 
So, hab mir heute ne neue Lampe mit integrierten Bewegungsmelder gekauft, hier musste ich aber nur 2 Kabel anschliessen (Leiter + Nichtleiter). Naja was soll ich sagen, diese geht nun auch, keine Probleme. Bei der andern Lampe musste ich noch die Erdung mit anschliessen, das ist der einzigste Unterschied. Naja, nun funktionierts wenigstens, Danke nochmal.
 
hier musste ich aber nur 2 Kabel anschliessen (Leiter + Nichtleiter).


Das wäre aber sehr schlecht, wenn dort ein nichtleiter angeschloßen wäre!!!! :evil:
 
Uuuups, NULLEITER meinte ich. :oops:
 
Nein, du meintest NULLLEITER, nehme ich an.


Dennn besser als EIN EITER ist ja bekanntlich nur NULL EITER... :wink:

grtz
BM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem integrierter Bewegungsmelder in Lampe
Zurück
Oben