Problem Klingel / Gong

Diskutiere Problem Klingel / Gong im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Folgendes: Wir haben bei uns zuhause einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tomtom1

Guest
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe das mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Folgendes:
Wir haben bei uns zuhause einen elektromechanischen Gong der über einen Klingeltrafo (Primär: 230 V, sekundär wahlweise 12V, 8V, 5V ) betrieben wird. Wir nutzen für unseren Gong jedoch die 12 V Ausgangsspannung. Wir hatten noch nie Probleme, bis vor 2 Tagen lief auch alles nach Plan. jetzt hat mein Vater aber unseren Flur renoviert und den Gong demontiert. Nachdem ich den Gong wieder montieren wollte und den Trafo über den Automaten wieder einschalten wollte, funkioniert praktisch nur noch ein "Gang" an der Klingel. die Klingel ist ein 2-Gang-Gong . :lol: Die Funktionsweise der klingel ist denkbar einfach, nur funktionieren will sie halt nicht mehr richtig. Ich hab an den beiden Ausgangsklemmen des Trafos gemessen. Dort habe ich auch knapp 13 V. Dann habe ich am Klingeltaster gemessen (Taster unbetätigt). Auch hier habe ich die 13 Volt. Also erstmal alles in Ordnung. Dann habe ich an den beiden Klemmen in der Klingel gemessen. Hier habe ich jedoch nur knapp 6,5V - 7V. Irgendwo muss also durch einen evtl hohen Übergangswiderstand Spannung abfallen sodass die Klingel nicht genügend Spannung bekommt....Das wäre meine Erklärung habe acuh die Anschlussleitungen auf Fehler überprüft. Negativ. Nichts aussergewöhnliches. Alles so wie vorher auch, als es die Klingel einwandfrei getan hat. achja... zudem hat mein vater den Taster gedrückt gehalten und die Spannung an der Klingel steigt auf max 7V an, bricht jedoch nicht zusammen. Ebenfalls habe ich bei gedrücktem Taster an der Sek.-Seite des Trafos gemessen...Hier sinkt die Spannung um 2V ab.
Habe dann eben einen neuen neuen Gong besorgt, hier auch das selbe Problem.....
Hat jemand nen ratschlag oder Tipp??? Würde mich um baldige Antworten freuen!!!
 
hallo,

1. Ist die Klingel richtig moniert? oben unten! es sollte ein Pfeil mit der Richtung sichtbar sein.

2. ich würde die Klingel direkt an den Trafo schließen um die Funktion zu testen
 
Klar.....grundvorraussetzungenen sind erfüllt!
 
hab die klingel direkt an die sek.- seite des trafos geklemmt. sie funktioniert
 
Wenn du hinterm Klingeltaster noch die korrekte Spannung hast, am Gong aber nicht mehr, ist die Sache doch klar. Hier ist offensichtlich irgendwo mit der Verkabelung was nicht in Ordnung - klar, dass dann auch kein neuer Gong hilft.

Ich würde mal die Leitungen durchmessen. Nach dem Austausch der Haustür hatten wir hier genau das selbe Problem. Die Anschlussleitung war bei der alten Haustür irgendwie in der Türzarge verlegt, musste dann also beim Ausbau da natürlich wieder rausgefriemelt werden. Neuen Türöffner angeschlossen und geärgert, dass nix geht. Gemessen, getestet, telefoniert zwecks Datenblatt vom Türöffner - vielleicht läuft der ja gar nicht wie der alte mit 12V AC.

Das Ende vom Lied war dann, dass sich wohl beim Austausch der Tür irgendwo ein Aderbruch eingeschlichen hat, der aber auch erst unter Last (= Türöffner mit angeklemmt) messbar war. Auf eine andere Ader ausgewichen (Gott sei Dank lag ein zweipaariges YStY, sonst wärs lustig geworden da an der eingebauten Tür vorbei irgendwie eine neue Leitung zu ziehen) und schon lief das Ding.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem Klingel / Gong

Ähnliche Themen

Zurück
Oben