Problem Licht Spiegelschrank

Diskutiere Problem Licht Spiegelschrank im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich versuche derzeit, unsere Halogenlampen am Spiegelschrank zu wechseln. Das Auswechseln hat geklappt (mit neu bestellten Lämpchen). Nur...
Z

Zack!

Beiträge
2
Hallo, ich versuche derzeit, unsere Halogenlampen am Spiegelschrank zu wechseln. Das Auswechseln hat geklappt (mit neu bestellten Lämpchen). Nur die Dinger leuchten nicht.

Da die Lampen schon länger kaputt sind, kann ich mich nicht mehr so recht an den Schalter erinnern. Es wäre möglich,dass sie mit der Deckenlampe angehen. Das klappt nicht.

Oder war da ein extra Schaltet? Ich weiß es nicht mehr und kann ihn nicht finden.


Auf den Fotos sieht ein Kabel komisch rostig aus. Liegt es daran?
Oder was mache ich falsch?
Mit freundlichen Grüßen,Zack!
 

Anhänge

  • AB03E6E1-C2DD-4304-9755-1329229272BF.jpeg
    AB03E6E1-C2DD-4304-9755-1329229272BF.jpeg
    252,6 KB · Aufrufe: 31
  • 4C8CF241-394E-45AC-9797-8A9CA1903C0C.jpeg
    4C8CF241-394E-45AC-9797-8A9CA1903C0C.jpeg
    315,3 KB · Aufrufe: 29
  • 8D134AB0-FAD0-42E4-9D5D-BE26EB3403A8.jpeg
    8D134AB0-FAD0-42E4-9D5D-BE26EB3403A8.jpeg
    150,5 KB · Aufrufe: 30
  • 4DDC0583-6485-4BFD-9A5C-0C9E4D4EBC94.jpeg
    4DDC0583-6485-4BFD-9A5C-0C9E4D4EBC94.jpeg
    276,8 KB · Aufrufe: 30
Das wurde irgendwie nicht mit hochgeladen,gehört aber dazu:
 

Anhänge

  • 03FA97EB-8D90-47FA-ADC1-5734523BBBFA.jpeg
    03FA97EB-8D90-47FA-ADC1-5734523BBBFA.jpeg
    204,7 KB · Aufrufe: 17
Der Trafo wirkt nicht so als wäre er für Möbelmontage zugelassen!
 
Hi,

zunächst einmal sollte hier gemessen werden, ob eine Spannung an der Eingangsseite der Vorschaltgerätes anliegt.
Damit klärt sich dann auch die Frage ob vielleicht das Leuchtmittel defekt ist oder war.

dazu die 230V Seite am Vorschaltgerät messen.

Lieben Gruß
 
Hier empfiehlt sich das Verschaltgerät gleich mit aus zu tauschen gegen eines ohne Mindestlast und vor allem die Schraubklemmen gegen Federzugklemmen zu ersetzen.
An der Einen Ader schaut schon ein Drähtchen schräg aus der Klemme was so nicht gehört-> Kurzschluß Gefahr der Berührung,...

Zusätzlich empfehle ich nicht wieder Halogenleuchtmittel ein zu setzen.

Das alles sollte aber eine Fachkraft machen die auch das nötige Wissen hat das zu prüfen.
 
Ich habe das Problem, dass das Licht im Spiegelschrank nicht funktioniert. Allerdings ist bei mir eine integrierte Lichtleiste (möglicherweise LED) verbaut. Ist so etwas überhaupt reparabel?
 

Anhänge

  • S-Schrank_1.jpg
    S-Schrank_1.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 10
  • S-Schrank_2.jpg
    S-Schrank_2.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 10
  • S-Schrank_3.jpg
    S-Schrank_3.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 10
Kommt auf den Schrank an.
Dazu müsste man aber erst mal ermitteln wo der eigentliche Defekt liegt.
LED ?
Vorschaltgerät?
Stromanschluß?
 
Vielen Dank Octavian1977! Ich muss den Schrank mal von der Wand nehmen, um zunächst mal den Stromanschluss zu prüfen. Das Problem ist, dass er voll beladen auf und in dem Schrank ist momentan :(.
 
Man könnte auch erst mal die Steckdose prüfen die da mit dran ist...
In der Einhausung mit der Steckdose dürfte dann auch das Vorschaltgerät oder Teile davon integriert sein.
Vor Demontage natürlich die Sicherung raus! etc -> 5 Sicherheitsregeln der Elektrotechnik
 
Die Steckdose hat erstaunlicherweise auch keinen Strom. Zudem ist aus dem Kunststoff der Steckdose etwas herausgebrochen, sodass kein Stecker mehr hält. Ein weiterer Grund für eine mögliche Neuanschaffung eines Spiegelschranks...
 
Also wenn die Dose schon keinen Strom hat ist da sicher was an der Zuleitung nicht in Ordnung.
Auch diese Steckdosen gibt es garantiert als Ersatz.
Alles kein Grund einen solchen Schrank zu entsorgen.
 
Vielen herzlichen Dank, Octavian1977! Ich habe nun eine Kombi-Box 230 V mit Schalter und Steckdose im Internet gekauft. Ich hoffe, dass es das Problem lösen wird, wenn der Schrank erstmal von der Wand ist!!
 
Thema: Problem Licht Spiegelschrank
Zurück
Oben