Problem Lichtinstallation

Diskutiere Problem Lichtinstallation im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin etwas ratlos. Kann mir jemand beim angehängten Bild die korrekte Schaltung erklären? Sicher ein Kinderspiel für Euch! Lieben...
C

cg360

Beiträge
3
Hallo Leute, ich bin etwas ratlos. Kann mir jemand beim angehängten Bild die korrekte Schaltung erklären? Sicher ein Kinderspiel für Euch!
Lieben Dank!
 

Anhänge

  • 85EE2CE9-1EFB-4ADC-8427-55D63E1B95D9.jpeg
    85EE2CE9-1EFB-4ADC-8427-55D63E1B95D9.jpeg
    83,5 KB · Aufrufe: 56
links LEDs
rechts ein Vorschaltgerät für die LEDs
Was willst Du jetzt genau wissen?
 
Hallo @cg360 : Sicherlich gibt's zu deiner Leuchte auch eine Montageanweisung. Schon mal reingeschaut?
Sicher steht da auch sinngemäß drin: "Anschluss nur durch eine Elektrofachkraft".
Wenn du jetzt ein etwas größeres Bild von dem Netzteil liefern würdest, könnte man darauf auch was erkennen.

PS; unverbindlich, da nicht lesbar:
In die 3 Klemmen kommt der Netzanschluss mit L, N und PE. Der 2-pol. Klemmblock wird mit den beiden Lampenleitungen verbunden.
 
Hallo in die Runde, danke für die Hinweise bisher und entschuldigt bitte meine dünnen Erklärungen, war vom Handy aus. Ja ich bin drollig, deswegen frage ich ja auch nach :)
Ich habe jetzt einfach die Kontakte beider Lampen zusammengedreht und mit der Klemme angeschlossen. Siehe Bild. Lampen leuchten. Frage an die Elektrofachkräfte, ist das so sauber, oder sollte ich lieber was ändern? Die Montageanleitung ist verschollen und die Wago Klemme (Bild erster Beitrag) hatte mich verwirrt.
 

Anhänge

  • IMG_1965.jpeg
    IMG_1965.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_1966.jpeg
    IMG_1966.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 30
Ich habe jetzt einfach die Kontakte beider Lampen zusammengedreht und mit der Klemme angeschlossen.
Ich kann nicht erkennen, welche Anschlusstechnik der Verbinder hat. Schraubklemme? Federzugklemme?
Wenn sich die Adern nicht wieder rausziehen lassen, sollte das OK sein.
 
Die Leuchten sind jetzt parallel an den Treiber angeschlossen. Von den Kenndaten des Treibers, vermute ich sogar, dass der Hersteller dies auch so gewollt hat.

Das ist aber eigentlich nicht richtig (prinzipiell sollten LED in Reihe verbunden werden).

Es hat aber den großen "Vorteil", dass wenn eine Leuchte ausfällt, die andere auch sehr bald danach ausfältt…….
 
Klar und die Wagoklemme legt der Leuchtenhersteller so aus Jux bei.
 
und die Wago Klemme (Bild erster Beitrag)

Klar und die Wagoklemme legt der Leuchtenhersteller so aus Jux bei.
ich gehe eigentlich von 2 Wagoklemmen aus .... (wenn man Bild 1 genauer betrachtet!)
... dann wird die Reihenschaltungtheorie wieder ad absurdum geführt.

Also, nix gnaus weiß ma ned, zumal bisher noch nicht mal die Daten der Leuchtmittel bekannt sind.
 
:oops: Wenn die Klemme zur Leuchte gehört, könnte tatsächlich eine Reihenschaltung vorgesehen sein. :oops:
 
Dann bekommen die LEDs jetzt je ca den halben Strom und leuchten dunkler.
Wenn das ausreicht ist doch alles gut, LEDs halten länger, könnt halt nur vorkommen, daß die Lichtstärke der beiden irgendwann unterschiedlich wird.
 
Das ist eine Konstantstromquelle mit 700mA.
Damit betreibt man eigentlich keine 2 LED parallel.

Kann man die LED ausbauen und schauen, ob was drauf steht?
 
Damit betreibt man eigentlich keine 2 LED parallel.
Wo er recht hat, kann man nicht widersprechen.

Könnte aber sein, wie von eFuchsi vermutet, dass die LED-Leuchten des Konglomerats nicht zur Konstantstromquelle passen. ;)

So etwas nennt man dann "laienbedingter Fehlkauf" . . .
 
Das dürfte der Aufbaustrahler Wittenberg von Mawa sein. ich würde einfach mal den Hersteller kontaktieren

mawa: Homepage

laut dieser Seite hat eine LED 12.7W 700mA
mawa: Aufbaustrahler Upcycling : Detail

Also sollten beide LED in Serie geschaltet sein. Damit ist auch die beigelegte Wago sinnvoll.
Die Konstantstromquelle müsste dann 2x18V pro LED also 36V bei 700mA liefern
 
100 Punkte für eFuchsi.

Bin trotzdem der Meinung daß im Eingangsbild 2 Wagos erkennbar sind. ;) s. #9
upload_2019-12-20_11-12-59.jpeg


Nun ja, LED sind in Serie geschaltet, also Reihenschaltung. :D
anhand der Montageanleitung klar erkennbar, allerdings weicht die dargestellte Ausführung doch von der eingangs gelieferten Abbildung ab. :confused:
(was kann man auch von einer 400 € Leuchte auch erwarten ;-)) )
https://www.mawa-design.de/uploads/tx_commercedownloads/mawa_icon_montage_150408.gif
 
Danke für die ausführliche Diskussion an alle!! Ich denke ich teste noch mal die Reihenschaltung, aktuell gefällt mir aber die Leuchtstärke in der Parallelschaltung, der Raum ist kleiner als vorher. Ich denke der Thread kann geschlossen werden. Schöne Festtage wünsche ich!
 
Thema: Problem Lichtinstallation
Zurück
Oben