Problem -> Lichtschalter im Wohnzimmer

Diskutiere Problem -> Lichtschalter im Wohnzimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! ich bin neu hier, und hoffe daß mir jemand helfen kann :lol: Folgendes ist passiert: 1. Ich schalte den Schalter für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dennis_himself

Guest
  • Problem -> Lichtschalter im Wohnzimmer
  • #1
Hallo!

ich bin neu hier, und hoffe daß mir jemand helfen kann :lol:

Folgendes ist passiert:
1. Ich schalte den Schalter für die Deckenlampe im Wohnzimmer an (hatte noch nie Probleme)
2. Das Licht geht nicht an.
3. Nach 2-3 Sekunden fängt es im Lichtschalter an zu brützeln, und kleine funken sind zu sehen.
4. Ich schalte den Schalter schnell wieder aus.

Nun habe ich angst die Lampe nochmal anzuschalten :?
Wenn die Sicherung rausgeflogen wäre, wäre ja alles ok, dann ist wohl ne Glühbirne durch oder so. Aber die Sicherung hat nichts gemacht ...

Wad soll ich tun ?

Schon mal danke für jeden Tipp im Vorraus.
 
  • Problem -> Lichtschalter im Wohnzimmer
  • #2
ich tippe mal auf einen kaputten schalter...das stichwort heisst schlechter kontakt...
 
  • Problem -> Lichtschalter im Wohnzimmer
  • #3
Jupp schließe mich an. Entweder Schalter defekt oder Leitung nich richtig dran (am schalter) tendiere aber zum ersten.
 
  • Problem -> Lichtschalter im Wohnzimmer
  • #4
Stimme ich ebenfalls zu:
Schalter defekt
oder
Schlechter Kontakt an den Klemmen

Wenn du sich selber auskennst bau mal den Schalter raus und kuck nach. VORHER SICHERUNGEN RAUS!!!

Wenn du keine Ahnung hast ===>>> FACHMANN rufen!!!
Kann nicht die welt kosten. evtl. neuer Schalter und halt die arbeitszeit.
Wenn du zur miete wohnst zahlt sowie soo der vermieter.
 
  • Problem -> Lichtschalter im Wohnzimmer
  • #5
Was für ein Schalterhersteller ist es ?

Zufällig RG ?

(Meist steht der Name in den Schukosteckdosen)

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem -> Lichtschalter im Wohnzimmer

Ähnliche Themen

Monitor geht kurzzeitig aus, beim Lichtschalten

Lichtschalter betätigt, kleiner "Knall" nichts leuchtet mehr

FI-Schalter fliegt raus, außer ich lasse eine Sicherung draußen. Dann finde ich ein defektes Gerät IN EINEM ANDEREN RAUM

FI-Schalter löst NACH Bohren aus

Eure Meinung zu dieser Anlage

Zurück
Oben