Problem -> Lichtschalter im Wohnzimmer

Diskutiere Problem -> Lichtschalter im Wohnzimmer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! ich bin neu hier, und hoffe daß mir jemand helfen kann :lol: Folgendes ist passiert: 1. Ich schalte den Schalter für die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dennis_himself

Guest
Hallo!

ich bin neu hier, und hoffe daß mir jemand helfen kann :lol:

Folgendes ist passiert:
1. Ich schalte den Schalter für die Deckenlampe im Wohnzimmer an (hatte noch nie Probleme)
2. Das Licht geht nicht an.
3. Nach 2-3 Sekunden fängt es im Lichtschalter an zu brützeln, und kleine funken sind zu sehen.
4. Ich schalte den Schalter schnell wieder aus.

Nun habe ich angst die Lampe nochmal anzuschalten :?
Wenn die Sicherung rausgeflogen wäre, wäre ja alles ok, dann ist wohl ne Glühbirne durch oder so. Aber die Sicherung hat nichts gemacht ...

Wad soll ich tun ?

Schon mal danke für jeden Tipp im Vorraus.
 
ich tippe mal auf einen kaputten schalter...das stichwort heisst schlechter kontakt...
 
Jupp schließe mich an. Entweder Schalter defekt oder Leitung nich richtig dran (am schalter) tendiere aber zum ersten.
 
Stimme ich ebenfalls zu:
Schalter defekt
oder
Schlechter Kontakt an den Klemmen

Wenn du sich selber auskennst bau mal den Schalter raus und kuck nach. VORHER SICHERUNGEN RAUS!!!

Wenn du keine Ahnung hast ===>>> FACHMANN rufen!!!
Kann nicht die welt kosten. evtl. neuer Schalter und halt die arbeitszeit.
Wenn du zur miete wohnst zahlt sowie soo der vermieter.
 
Was für ein Schalterhersteller ist es ?

Zufällig RG ?

(Meist steht der Name in den Schukosteckdosen)

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem -> Lichtschalter im Wohnzimmer
Zurück
Oben