Problem -> Lichtschalter im Wohnzimmer

Diskutiere Problem -> Lichtschalter im Wohnzimmer im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! ich bin neu hier, und hoffe daß mir jemand helfen kann :lol: Folgendes ist passiert: 1. Ich schalte den Schalter für die...

1. #1 dennis_himself, 23.02.2006
    dennis_himself

dennis_himself

Hallo!

ich bin neu hier, und hoffe daß mir jemand helfen kann :lol:

Folgendes ist passiert:
    1. Ich schalte den Schalter für die Deckenlampe im Wohnzimmer an (hatte noch nie Probleme)
    2. Das Licht geht nicht an.
    3. Nach 2-3 Sekunden fängt es im Lichtschalter an zu brützeln, und kleine funken sind zu sehen.
    4. Ich schalte den Schalter schnell wieder aus.

Nun habe ich angst die Lampe nochmal anzuschalten :?
    Wenn die Sicherung rausgeflogen wäre, wäre ja alles ok, dann ist wohl ne Glühbirne durch oder so. Aber die Sicherung hat nichts gemacht ...

Wad soll ich tun ?

Schon mal danke für jeden Tipp im Vorraus.

2. #2 steboes, 23.02.2006
    steboes

steboes

ich tippe mal auf einen kaputten schalter...das stichwort heisst schlechter kontakt...

3. mjtom

mjtom

Jupp schließe mich an. Entweder Schalter defekt oder Leitung nich richtig dran (am schalter) tendiere aber zum ersten.

4. Jacky

Jacky

Stimme ich ebenfalls zu:
    Schalter defekt
    oder
    Schlechter Kontakt an den Klemmen

Wenn du sich selber auskennst bau mal den Schalter raus und kuck nach. VORHER SICHERUNGEN RAUS!!!

Wenn du keine Ahnung hast ===>>> FACHMANN rufen!!!
    Kann nicht die welt kosten. evtl. neuer Schalter und halt die arbeitszeit.
    Wenn du zur miete wohnst zahlt sowie soo der vermieter.

5. #5 Hektik-Elektrik, 24.02.2006
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Was für ein Schalterhersteller ist es ?

Zufällig RG ?

(Meist steht der Name in den Schukosteckdosen)

MfG

Thema:

Problem -> Lichtschalter im Wohnzimmer

Die Seite wird geladen...

Problem -> Lichtschalter im Wohnzimmer - Ähnliche Themen

1. Lichtschalterproblem

Lichtschalterproblem: Hallo, in meiner Mietwohnung sind 3 Lichtschalter untereinander. Nach anbringen meiner Lampen, ist nun aufgefallen, dass der oberste Schalter auf...
  2. Ein Lichtschalter, zwei Lampen - Probleme mit zweiter Lampe

Ein Lichtschalter, zwei Lampen - Probleme mit zweiter Lampe: Hallo, ich bin absoluter Laie. Ich versuche mal, mein Problem zu schildern. Wir haben einen Lichtschalter. Die linke Taste um die...
  3. Lichtschalter Probleme

Lichtschalter Probleme: Hallo :) Wollte heute morgen im Schlafzimmer das Licht an machen. Leider hat es nicht funktioniert. Dann hab ich im Flur den Lichtschalter...
  4. Alexa Lichtschalter - Anschlussprobleme

Alexa Lichtschalter - Anschlussprobleme: Hallo Community! gerne würde ich auf eure Hilfe zurückgreifen! Ich habe mir einen Alexa 1 fach Lichtschalter gekauft um meine Schlafzimmer...
  5. Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln

Installation Smart Lichtschalter - Probleme mit drei ähnlichen Kabeln: Guten Abend, Erst einmal möchte ich von vorne hinein sagen, dass ich als Laie vielleicht nicht hätte versuchen sollen, das zu machen, was ich...