Problem Mehrfachsteckdosen+ Master-Slave Überspannungsschutz

Diskutiere Problem Mehrfachsteckdosen+ Master-Slave Überspannungsschutz im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, bin neu hier und ziemlicher Laie Es handelt sich eigentlich um 2 Probleme 1.) Ich habe erstens schon seit längerem eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ackibaun

Guest
Hallo zusammen, bin neu hier und ziemlicher Laie

Es handelt sich eigentlich um 2 Probleme

1.) Ich habe erstens schon seit längerem eine 6-fach
Mehrfachsteckdose -genaue Bezeichnung:
Supra Line PC Leiste mit Netzfilter Typ 14x6
mit ÜSS-ModulTyp 15702
Nennstrom gesamt 16 A (3.500 k)
Nennstrom 6,3 A (1.450 W)
(Steckdosen-Zeichen weiss/schwarzer Kreis)
Auf der Oberseite Ein-Aus-Schalter,eine Leuchtdiode und eine Netzfilter-Skala '0,1 hz-10hz Dämpfung

praktisch funktionieren jedoch nur die ersten 3 Steckdosen - die letzten 3 sind mit diesen oben angegebenen Kreiszeichen-Symbolen versehen - Da funktioniert kein Gerät dessen Stecker ich dort reinstecke. Kann mir jemand das erklären?

2.) eine Master-Slave Mehrfachsteckdose mit Überspannungschutz - 9 fach stecker
Mein Ziel bzw. die Technik mit der Master-Slave-Steckdose (mein Notebook) wenn ich das Laptop ausschalte meine anderen Geräte runterzufahren bzw. auszuschalten , funktioniert nicht bzw. allein schon beim Einschalten des Notebook beginnen sich zwar die anderen Geräte einzuschalten, aber dann knackt es kurz und die Sicherung für diesen Raum fliegt raus.
Hierzu habe ich aber noch eine spezielle Beobachtung:

Die MSLv-Steckdose hat ja ein 'Schutzleiter-Symbol bzw. Leuchte' - lt. Bedienungsanleitung leuchtet sie dauerhaft auf wenn ein defektes Gerät reingesteckt bzw. angeschlossen wird. Phänomen 1:

-wenn ich diese Master-Slave-Mehrfachsteckdose ganz roh per Kabelstecker an meine Steckdose im Arbeitszimmer anschliesse, leuchet schon dieses rote 'Schutzleitersymbol' dauerhaft auf.
-stecke ich den ersten Gerätestecker in die Mehrfachsteckdose, bleibt das rote Licht bestehen.
-stecke ich jetzt den zweiten Gerätestecker (in diesem Fall mein externer Monitorstecker)rein - erlischt diese Lampe...

Mein Hauswirt vermutet, da es sich um eine auf den Putz gesetzte Doppelsteckdose handelt, dass sie nicht vorschriftsmääßig installiert bzw. geerdet und die Ursache für den Kurzschluss sei...
(stecke ich die MSLv probeweise im Wohnzimmer in eine Standardsteckdose leuchtet ganz kurz nur die rote Lampe und erlischt dann sofort, also scheint er recht zu haben. Könnte mir das auch jemand erklären bzw. Tipps Hinweise geben, was ich machen kann..

Bitte um Entschuldigung für die so umfangreichen Erklärungen aber ich wollte nichts vergessen, was evtl. wichtig sein könnte.
 
Fachmann rufen und die Wandsteckdose überprüfen lassen.
bzw Vermieter in Kenntnis setzen und die Sache in Ordnung bringen lassen.

Das die Sicherung heraus fliegt hat mit den hohen Einschaltströmen der Geräte zu tun, wenn die dann noch alle gleichzeitig angehen ist das zu viel für den Automaten und er löst aus.
Wie ist dieser Automat bezeichnet?
Wenn er mit L oder H bezeichnet ist sollte er sowieso ausgetauscht werden gegen einen B Automat. Aber auch bei B Automaten ist ein Auslösen möglich besonders wenn viele Geräte gleichzeitig eingeschaltet werden.
 
AW: Problem Mehrfachsteckdosen+ Master-Slave

Danke für die Antwort

meine Sicherungsangaben für diesen Teil meiner Wohnung sind - was immer das heisst:
(PKV-H 10 A 250-380 V)

Z.Zt. habe ich die Master-Slave Funktion ausgeschaltet (also keinen Stecker in der Masterdose kein Gerät als Master sondern alle in die anderen 8 Steckdosen) Ich schalte die Geräte (z.Zt. 8 Notebook-Drucker -Zusatzmonitor-Extra Festplatte -Lautsprecher externe Soundkarte usw) sweit möglich einzeln aus...(einige wie meine Digital-TV Box haben aber Stand-By-Betrieb)

Dann schalte ich abends den Master-Umschalter ein/aus um den Stromkreis ganz ausschalten und Morgens durch Umlegen des Schalters die Geräte in Stand-By-Betrieb setzen. Das scheint meine Steckdose buw- Sicherung momentan zu verkraften, obwohl es ja
wie gesagt nicht der Sinn und Zweck meiner Anschaffung dieser Art Mehrfachsteckdose war...
 
Der Automat besitzt die Kategorie H 10A
Dieser sollte unbedingt gegen einen B 10A ausgetauscht werden. Ein Fachmann kann mit Messungen vor Ort ermitteln ob vielleicht auch ein B 16A Automat eingebaut werden kann.

Aus Gründen der Sicherheit sollten Automaten mit den Kennzeichnungen H oder L grundsätzlich ausgetauscht werden!
Diese Automaten schalten bei geringer Überlast zu schnell und im Kurzschlußfall zu langsam ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem Mehrfachsteckdosen+ Master-Slave Überspannungsschutz
Zurück
Oben