Problem: Merten Sensodimmer und Netzfreischalter

Diskutiere Problem: Merten Sensodimmer und Netzfreischalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe einen Kunden, der in seinem Schlafzimmer einen Merten Sensordimmer in Verbindung mit einem Netzfreischalter wünscht. Wir haben folgenden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OEmer

OEmer

Beiträge
1.429
Beruf
Elektroinstallateur
Habe einen Kunden, der in seinem Schlafzimmer einen Merten Sensordimmer in Verbindung mit einem Netzfreischalter wünscht.

Wir haben folgenden Netzfreischalter installiert:
http://www.eltako.com/produkte/produkt_3269.html
allerdings erkennt dieser nicht das Eintasten des Dimmers.

Kennt jemand eine Möglichkeit, die beiden zur Zusammenarbeit zu bewegen?
 
Tatsache, das hab ich doch glatt übersehen ;)

Leider hilft das nicht wirklich, denn ich habe nur eine Bedienstelle...
Notfalls muss es eben doch ein Drehdimmer werden, schade.
 
Hallo OEmer,
mit dem Drehdimmer wirst du die gleichen Probleme haben. Die Elektronik der Dimmer verbraucht zu wenig, um den Netzfreischalter zu aktivieren.
Ich habe das gleiche Problem anders gelöst. Bei mir habe ich in der Schalterkombination einen Schalter, der nur einen 3 Ohm-Widerstand schaltet, um den Netzfreischalter zu aktivieren.
Vor Betätigen des Dimmers wird der Schalter eingeschaltet, somit bekommt der Dimmer seine Betriebsspannung und schaltet das Licht ein, danach wird der Widerstand wieder abgeschaltet. Für diese Funktion könnte man natürlich auch einen Taster verwenden.
Das gleiche Problem besteht aber auch bei den Staubsaugern mit elektronischer Regelung.

Gruß Kawa :D
 
Hm, das wäre eine Lösung, aber für ältere Kunden... naja, mal sehen, was mein Chef dazu meint ;)

Auf jeden Fall danke :)
 
Sodele, hab ne Lösung gefunden.
Der Dimmer ist unter die Decke gewandert, und wird per Taster und Relais geschaltet. Das Relais reicht aus, um dem Netzfreischalter auf die Sprünge zu helfen, und ich habe keine Probleme mehr mit der Grundlast :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem: Merten Sensodimmer und Netzfreischalter
Zurück
Oben