Problem mit 4er-Leuchstofflampe

Diskutiere Problem mit 4er-Leuchstofflampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich wollte heute eine Werkstattleuchte mit 4 Leuchtstoffröhren à 18 Watt anschließen, die Lampe stand mehrere Jahre in meinem Keller herum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!
Ich wollte heute eine Werkstattleuchte mit 4 Leuchtstoffröhren à 18 Watt anschließen, die Lampe stand mehrere Jahre in meinem Keller herum und nun soll sie wieder angeschlossen werden.

In der Lampe befinden sich 2 Vorschaltgeräte, ein Kondensator und 4 Starter des Typs Philips S2.

Als ich das Kabel angeschlossen habe, dauerte es etwas und dann leuchteten die beiden rechten Leuchtstoffröhren. Von den übrigen zwei Leuchtstoffröhren hat die eine nur längere Zeit geflackert, ist dann aber letztendlich ausgeblieben und die andere Röhre hat nicht einmal geflackert.

Ich habe daher die Leuchtstoffröhren einmal in einer anderen Lampe überprüft, aber dort funktionierten sie tadellos. Auch nach einem hin- und hertauschen der Starter hat sich der Fehler nicht behoben.

Was würdet ihr vermuten, ist nun das Vorschaltgerät für die zwei Leuchtstoffröhren hinüber oder der Kondensator?

Vielen Dank,
l'electricien
 
Mit einem Vorschaltgerät werden bei dir immer 2 Röhren versorgt.
Hast du schon mal 2 neue Starter (S2), oder 2 neue Röhren probiert.
Bei dieser Schaltung ist es ratsam immer 2 Röhren und 2 Starter zu tauschen.

Vorschaltgerät und Kondensatoren halten eigentlich sehr lange. Werden kaum hin.
 
Hallo!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Andere Röhren habe ich schon probiert, aber die Röhren, die ich alle habe, funktionieren. Das habe ich aber auch geschrieben:

Ich habe daher die Leuchtstoffröhren einmal in einer anderen Lampe überprüft, aber dort funktionierten sie tadellos.

Und ich habe auch einmal neue Starter von einer Lampe eingesetzt, von der ich weiß, dass sie funktioniert. Die waren aus einer 2-fach-Leuchstofflampe, auch mit 18W-Röhren.

Viele Grüße,
l'electricien
 
Hallo

Beim tauschen der Starter undbedingt darauf achten das sie auch die richtige leistung schalten. Für deine 18 W Leuchten auch Starter verwenden wo drauf steht 18 bis 22 Watt oder so in der art.

Aber ich geh halt mal davon aus des passt schon und wenn du die röhren auch schon getauscht hast kanns nur noch der Kondensator oder das vorschaltgerät sein.

Prinzipiel kann die Leuchte auch ohne Kondensator betrieben werden weil dieser nur zur Kompensation dient.
Ich geh jetzt mal davon aus das bei dir eine Reihenkompensation vorliegt weil du geschrieben hast das 2 Leuchten mit und 2 ohne Kondensator sind.
Du müsstest also denn Kondensator entfernen und dann Kurzschliesen.
Aber vorsicht Wirklich sicher sein das es eine Reihenkompensation ist da sonst ein kurzschluss entsteht.
Funktionierts dann immernoch nicht ist die drosselspulle defekt. Was allerdings wirklich sehr selten ist.
Ich habe schon viele Leuchten repariert aber so Drosselspulen gewechselt vielleicht 2 oder 3.
Wenns elektronische Vorschaltgeräte wären würde ich das ja noch verstehen weil da habe ich schon mehr als genug gewechselt.

Gruß BC
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit 4er-Leuchstofflampe
Zurück
Oben