Problem mit 6 poligem Relais

Diskutiere Problem mit 6 poligem Relais im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüß Gott liebe Spezialistengemeinde. Ich habe folgendes Problem mit einem 6-poligem Relais (ELEWAY BE24-1A-H-S), Steuerstromkreis 24 V DC. Das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Harvey

Beiträge
9
Grüß Gott liebe Spezialistengemeinde.

Ich habe folgendes Problem mit einem 6-poligem Relais (ELEWAY BE24-1A-H-S), Steuerstromkreis 24 V DC. Das gesamte Relais ist Bestandteil einer Zeitschaltuhr, die 220 V benötigt.

Mein Vorhaben ist, beim einschalten der Zeitschaltuhr nicht 220 V am Ausgang zu bekommen, sondern nur eine Spannung von z.B. einer Monozelle. Wenn aber in das Relais keine 220 V hineingehen, schaltet (klackt) das Relais auch nicht, obwohl am Steuerstromkreis die benötigen 24 V DC anliegen.

Seit Stunden zerbreche ich mir den Kopf, woran das liegt und was ich verkehr mache/denke...!?

Hat vielleicht jemand eine Lösung vor mich?

Mit bestem Dank und frdl. Gruß
Harvey
 
Erzähl mal mehr zu deiner Zeitschaltuhr. Was ist das für ein Modell? Arbeitet es mit potentialfreien Kontakten? Oder ist das so ein Ding für die Steckdose vom Grabbeltisch?
 
AgentBRD schrieb:
Erzähl mal mehr zu deiner Zeitschaltuhr. Was ist das für ein Modell? Arbeitet es mit potentialfreien Kontakten? Oder ist das so ein Ding für die Steckdose vom Grabbeltisch?

Ja, eher vom Grabbeltisch. Ich habe mich für dieses Modell entschieden (da die Ein- und Ausgänge nicht gleich mit einem Schuko-Stecker versehen sind):

http://www.ett-online.de/digitale-zeits ... tzmontage/

Hilft Dir das für eine Erklärung weiter? Ich finde leider nirgends einen Schaltplan für dieses Modell.

Dank und Gruß
Harvey
 
Hallo!

Lt. Beschreibung ist die Uhr "nur" für 230 Volt vorgesehen L u. N hinein u. je nach Zahltzeiten wieder L u. N zum Verbraucher.

Die Uhr hat keinen Potentialfreien Kontakt.

LG.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Lt. Beschreibung ist die Uhr "nur" für 230 Volt vorgesehen L u. N hinein u. je nach Zahltzeiten wieder L u. N zum Verbraucher.

Die Uhr hat keinen Potentialfreien Kontakt.

LG.

Danke für den Tipp. Aber es müßte doch möglich sein, die 220V vom Lastkreis "weg" zu bekommen...? Das habe ich ja auch schon probiert. Allerdings mit dem Ergebnis, dass das Relais dann nicht mehr schaltet (Klackt) und das eben verstehe ich nicht. Denn der Anker wird doch mit den 24 V gesteuert. Und diese Ansteuerung kann ich auch messen...?

Oder wie könnte ich mir helfen? Mit einem weiteren Relais, dass für den Steuerkreis 220 V benötigt und dann im Arbeitskreis aber stromfrei auf und zu macht?

Bin echt kein Profi - versuche mit normaler Logik dem Problem beizukommen.

Dank und Gruß
Harvey
 
Stell doch mal Fotos mit dem sichtbaren Relais ein.
 
Hallo!

Ich würde es so lassen wie es ist u. am Ausgang ein zusätzliches Relais z.B. von Finder Koppelrelais gibt es bei ibääh mit einem Pot.freien Kontakt anschalten.

LG.
 
ehe wir hier Kaffeesatz lesen.. beschreibe doch mal detailiert was du gemacht hast.

Jürgen
 
hicom schrieb:
ehe wir hier Kaffeesatz lesen.. beschreibe doch mal detailiert was du gemacht hast.

Jürgen

Jürgen, ich habe noch gar nichts gemacht. Ich hatte die Hoffnung, dass ich vom Laststromkreis einfach den Eingang mit 220 V entferne und ich diesen Stromkreis dann einfach als Schalter für z.B. 1,5 V nutzen kann. Nun ist es aber so, dass das Relais nur schaltet, wenn am Laststromkreis 220 V anliegen (obwohl am Steuerstromkreis akkurat 24 V ankommen). Und eben das verstehe ich nicht! Wiese schaltet das Relais nicht, wenn 24 V am Steuerkreis anliegen??? Es passiert nichts! Erst wenn ich wieder die 220 V drangebe...!?
 
Ist evtl. das Relais defekt?
Habe soeben gelesen, dass mit exakt diesem Relais viele Kunden auch in anderen Geräten Probleme hatten. Scheint minderwertige Qualität zu sein.
 
Wogegen hast du denn die 24V gemessen? Oft wird auch der - geschalten.
Ist aber einfacher, man nimmt gleich eine Uhr mit potentialfreiem Kontakt z.B
http://www.pollin.de/shop/dt/OTg5OTIxOT ... hiene.html

Wenn die 1,5V dann evtl. schutzkleinspannung ist, muss man auch auf Sachen wie Trennungsabstände, befestigung der Leitung und einiges andere achten.
 
Wennn du die 230V von den Relaiskontakten entfernst musst du sie trotzdem am Rest der Schaltung belassen.
Wie es aussieht, hast du versucht sie unten zu trennen.. aber damit trennst du auch die Innenschaltung der Zeituhr von der Versorgung.

J.
 
bigdie schrieb:
Wogegen hast du denn die 24V gemessen? Oft wird auch der - geschalten.
Ist aber einfacher, man nimmt gleich eine Uhr mit potentialfreiem Kontakt z.B
http://www.pollin.de/shop/dt/OTg5OTIxOT ... hiene.html

Wenn die 1,5V dann evtl. schutzkleinspannung ist, muss man auch auf Sachen wie Trennungsabstände, befestigung der Leitung und einiges andere achten.

Hallo bigdie,

vielen Dank für Deine Antwort und Deinen Link. Nun nur noch ein Frage, woran erkenne ich bei der ZSU, dass der Ausgang potentialfrei ist?

Nachmals herzlichen Dank.
Harvey
 
Wenn da steht 1 Wechsler und 3 Anschlüsse dafür vorhanden sind, ist das Potentialfrei.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit 6 poligem Relais
Zurück
Oben