Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller

Diskutiere Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, hab ein Problem mit einem alten Motorschutzschalter von Klöckner Möller. Leider hab ich keine nähere Bezeichung gefunden. Der...
J

jussef

Beiträge
21
Hallo zusammen,

hab ein Problem mit einem alten Motorschutzschalter von Klöckner Möller.
Leider hab ich keine nähere Bezeichung gefunden.

Der Motorschutz ist in einer Abrichtmaschine (Schreinerei) verbaut.
Er hat an der rechten Seite einen Magentkontakt (Unterspannungsauslöser ??)
der anzieht sobald der Stecker eingesteckt wird. Einen Not-Aus etc. gibt es nicht.

Wenn man den Motorschutz kann es sein das er gar nicht drinbleibt bzw. nach ein paar
Sekunden rausfliegt. Dabei ist egal ob die Maschine (Motor) eingeschalten ist oder nicht.
Auch die Einstellung der Stromstärke auf dem MSS spielt wohl keine Rolle.
Bleibt der MSS kurz drin und man schaltet die Machine ein, läuft sie aber ganz normal bis der MSS wieder
ausschaltet.

Ich vermute dass das Problem beim MSS liegt und würde ihn gerne austauschen.

Würde gerne eure Meinung zu dem Thema hören
Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • Motorschutz (1).jpg
    Motorschutz (1).jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 20
  • Motorschutz (2).jpg
    Motorschutz (2).jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 20
  • Motorschutz (3).jpg
    Motorschutz (3).jpg
    272,7 KB · Aufrufe: 20
Der dürfte sich durch einen Eaton PKZM ersetzen lassen.
Unterspannungsauslöser ist separat zu bestellen und an zu bauen, das alte Gehäuse wird sicher auch nicht mehr passen
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Geh ich also richtig in der Annahme das es sich bei dem Kontakt rechts um einen Unterspannungsauslöser handelt!

Das alte Gehäuse passt sich nicht mehr, werd mir dann auch ein neues besorgen.
 
Das kann ich Dir nicht genau sagen, das könnte auch ein angebauter Hilfsschalter sein.
Der Unterspannungsauslöser kann auch in dem alten Motorschutz integriert sein, bei heutigen Teilen muß der separat angebaut werden.

Dieser Unterspannungsauslöser ist äußert wichtig, denn dieser verhindert ein automatisches Wiederanlaufen der Maschine nach Spannungsausfall.

Etwas seltsam finde ich den Anschluß des Schutzleiters, wenn diese Klemme für den Schutzleiter gedacht ist frag ich mich warum dieser nur eine Ader aufweist, schließlich geht es ja in den Schalter rein und dann wieder raus...
 
Der Schutzleiter ist 2x angeschlossen - der MSS hat dafür 2 Klemmen.
Im MSS ist kein Unterspannungsauslöser integriert. Ich kenne diese alten Dinger zur Genüge.

PS: Ob es ein Unterspannungsauslöser ist, kannst du leicht ausprobieren, in dem du die externe Spannung bei eingeschaltetem MSS abschaltest und nachschaust, ob der MSS ausgelöst hat.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Der MSS fällt nach ein paar Sekunden in den ausgeschalteten Zustand zurück, egal ob Spannung anliegt oder nicht. Deswegen ist es schwierig nachzuvollziehen ob er
jetzt wegen Wegnahme der externen Spannung abschaltet oder weil er es sowieso macht.
An dem seitlichen Kontakt ist oben ein kleiner roter Stift der im Gehäuse des Hilfsschalters verschwindet sobald Spannung anliegt. Zudem sieht man am MSS an dem Stromstärkeeinsteller der zuerst etwas locker drinsitzt und dann "anzieht" bzw. fester sitzt.
 
Thema: Problem mit altem Motorschutzschalter Klöckner Möller
Zurück
Oben