Problem mit Bewegungsmelder am Lüfter bitte um Hilfe

Diskutiere Problem mit Bewegungsmelder am Lüfter bitte um Hilfe im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Elektrofreunde. Habe folgendes Problem. Habe zwei Jungs die permanent das Licht in der Wohnung anlassen und mir Langsam der Kragen...

1. #1 Broesel, 08.09.2012
    Broesel

Broesel

Hallo Elektrofreunde.
    Habe folgendes Problem. Habe zwei Jungs die permanent das Licht in der Wohnung anlassen und mir
    Langsam der Kragen platzt. LOL
    Nun habe ich in verschiedenen Bereichen unserer Wohnung, Bewegungsmelder angebracht
    um das ganze ein wenig Kosten massig zu verbessen.
    So weit so gut nun zu meinem Problem.
    In unserem Bad ist leider kein Fenster so das für Abluft ein Gebläse in der Wand sorgt, diese geht nach dem man das Licht angeschaltet hat ca. 5 min. später an
    Ich habe im Bad nun einen LBU195 Bewegungsmelder eingebaut diese Funktioniert auch nur leider geht der Lüfter nicht an.

Am Bewegungsmelder liegt kein defekt vor da ich einen zweiten getestet habe mit demselben Ergebnis.

Baue ich den Normalen Lichtschalter wieder ein geht alles wieder wie gewohnt.

Kann mir einer einen Tip geben wie ich mein Problem lösen kann.

Ich danke im Voraus

Gruß Broesel

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Hast du das als Triac oder Relais Ausführung verbaut?

Bei einer Triac-Ausführung ist davon auszugehen, dass die Elektronik des Verzögerungsschalters im Lüfter mit dem in Reihe liegenden Verbraucher nicht klar kommt und den Schaltpunkt nicht erkennt.

4. #3 Broesel, 08.09.2012
    Broesel

Broesel

Hallo Paul, hab ihn als Schalter angeschlossen. den Bewegungsmelder gab es in 2 ausführungen, eimal als Schalter mit 2 anschlüssen und einmal einen mit 3 Anschlüssen.
    Habe noch vergessen, dass ich ein Leihe bin was Elektronik angeht.

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Du hast eine Triac-Ausführung gekauft. Ohne einen Neutralleiter in der Schalterdose und Einsatz eines BWM in Relais-Ausführung (3 Adern) ist dein Problem unlösbar.

6. #5 Broesel, 08.09.2012
    Broesel

Broesel

Schade dachte ich mir....

Thema:

Problem mit Bewegungsmelder am Lüfter bitte um Hilfe

Die Seite wird geladen...

Problem mit Bewegungsmelder am Lüfter bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

1. Bewegungsmelder und Taster/Schalter

Bewegungsmelder und Taster/Schalter: Immer wieder kommen hier Fragen zur Zusammenschaltung von Bewegungsmeldern und Tastern bzw. Schaltern für manuelle Bedienung. Ich habe mal ein...
  2. Herd anschließen, bitte Bilder schauen

Herd anschließen, bitte Bilder schauen: Schönen guten Morgen Allerseits. ich weiss, man sollte das nur vom Fachmann machen lassen, möchte es aber trotz alledem selbst machen, nicht...
  3. Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder

Warmwasser Zirkulation Bewegungsmelder: Hallo, ich hoffe auf diesem Weg ein bißchen Licht in mein Wissensdunkel zu bringe, da meine Baustellenelektriker sich über das Thema nicht so...
  4. Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE

Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE: Hallo ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von...
  5. Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren

Hilfe zur Schaltung Wechselspannung benötigt - Strom sperren: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne eine Außenbeleuchtung installieren. Dazu habe ich bereits ein 5 adriges Kabel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden