Problem mit Bewegungsmelder

Diskutiere Problem mit Bewegungsmelder im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gleich vorweg: von Elektrik habe ich wirklich keine Ahnung und stehe vor nachfolgendem Problem. Auf der Terrasse unserer neuen...
J

jpmhh

Beiträge
2
Hallo zusammen,

gleich vorweg: von Elektrik habe ich wirklich keine Ahnung und stehe vor nachfolgendem Problem.

Auf der Terrasse unserer neuen Wohnung befinden sich eine Außenlampe und ein Bewegungsmelder (unabhängig voneinander). Im Inneren befinden sich hierfür die Schalter - ein Schalter schaltet das Licht dauerhaft ein, während ein anderer das Licht mit Bewegungsmelder aktiviert. Bei Betätigung geht das Licht an und wie gewünscht auch nach etwa 30 Sekunden wieder aus. Betrete ich dann die Terrasse, blinkt der Melder zwar rot (er erkennt mich also), aber das Licht geht nicht wieder an. Sind beide Schalter an, brennt das Licht dauerhaft.

Das ganze war beim Einzug schon vorhanden und ich würde behaupten, dass der Bewegungsmelder auch funktionsfähig ist, da er ja blinkt.

Wo könnte das Problem liegen und kann ich dieses als Laie beheben? Ich bin für jeden Tipp dankbar! Der Vollständigkeit halber möchte ich noch sagen, dass es noch einen dritten Schalter gibt, bei dessen Betätigung aber nichts passiert (wahrscheinlich eine Leitung die im Garten endet).
 
Ist es bei deinen Versuchen auch dunkel genug für den im bewegungsmelder integrierten Lichtsensor?
 
Dann sind Einstellungen und Funktion des bewegungsmelder zu prüfen
 
Dann liegt es aber irgendwie an der Ferlerhaften Internen Verkabelung der beiden Schalter untereinander, da muss ein Fachmann beigezogen werden, wenn Du selber Laie bist.
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich noch sagen, dass es noch einen dritten Schalter gibt, bei dessen Betätigung aber nichts passiert (wahrscheinlich eine Leitung die im Garten endet).
Es könnte aber auch der Schalter für die Steckdose auf der Terrasse sein.
Und die Beleuchtung mit zwei Schaltern?
Mit einem Serienschalter wäre das einfacher gewesen da ich das gleiche Schaltprinzip mit meiner Leuchte auf dem Balkon habe.
 
Es gibt nur einen Grund warum da 2 Schalter verbaut sind.
Mit dem ersten Schalter kann auf Dauerlicht ohne Bewegungsmelder geschaltet werden und mit dem Zweiten Schalter wird der Bewegungsmelder abgeschaltet.
Das Verhalten des Bewegungsmelders deutet aber eher darauf hin das da Ein Schalter und ein Taster verbaut sind. Denn bei kurzer Unterbrechung der Spannungsversorgung für den Bewegungsmelder reagiert der genauso wie beschrieben . Er schaltet für ca 30 s das Licht ein. Das der Bewegungsmelder reagiert bedeutet aber noch lange nicht das er auch richtig funktioniert!
 
... und kann ich dieses als Laie beheben?
.
Mit deiner Frage zeigst du doch, dass dir "in tiefster Seele" eigentlich klar ist,
dass du als Laie diese Sache nicht in Ordnung bringen können wirst.

Die vielen, sich teilweise widersprechenden Antworten, die du bisher erhalten hast, zeigen, dass sich selbst "Experten" schwer tun die richtige Lösung zu finden.

Meine "Glaskugel" meint, dass bereits bei der ursprünglichen Installation ein Denkfehler unterlaufen sein könnte ...
 
Thema: Problem mit Bewegungsmelder

Ähnliche Themen

Zurück
Oben