Problem mit BJ Lichtschaltern

Diskutiere Problem mit BJ Lichtschaltern im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich wende mich voller Hoffnung an euch Experten. Folgendes Problem: Ich möchte meine Elektroinstallation erneuern. Kabel wurden nun...

1. Noope

Noope

Hallo,

ich wende mich voller Hoffnung an euch Experten.
    Folgendes Problem:

Ich möchte meine Elektroinstallation erneuern. Kabel wurden nun alle verlegt, es fehlen "nur" noch die Komponenten, sprich Lichtschalter, Steckdosen usw.

Als Hersteller habe ich mir Busch Jäger ausgesucht und bin nun am zusammenstellen der Komponenten.
    Steckdosen und Rahmen sind klar, allerdings bei den Lichtschaltern bin ich am verzweifeln.

Es gibt 4 verschiedene Arten von Lichtschalter, die ich benötige:

1. Standard Lichtschalter / Wechselschalter: man soll schalten und das licht geht an und umgekehrt. Ebenfalls in einer Wechselschaltung (das ganze mit zwei Lichtschaltern und einem Licht). Hierfür habe ich mit den Busch & Jaeger Aus/Wechselschalter-Einsatz 2000/6 US ausgesucht. Ist dies korrekt?

2. Doppel Wechselschalter
    Es gibt zwei Lichter, vier schalter und zwei Einbaumöglichkeiten. Man soll von jedem Doppelschalter (eine Schaltereinheit mit zwei Schaltern) beide lichter ein und ausschalten können. Dazu habe ich mir den Busch & Jaeger Wechsel/Wechselschalter 2000/6/6 US Einsatz ausgesucht.

3. Schalter mit Leuchte
    Der Schalter für das Licht im WC befindet sich im Gang. Um zu verhindern daß das Licht im WC eingeschaltet ist und keiner bemerkt es möchte ich hier einen Schaler anbringen, der leuchtet, sobald das Licht eingeschaltet ist und nicht mehr leuchtet sobald man es ausschaltet. Hierzu finde ich leider keinen Busch Jäger Einsatz. Wäre für jede Hilfe dankbar.

4. Taster mit Leuchte
    Im Gang habe ich drei Taster vorgesehen, die mit einem Relais verbinden sind. Drückt man den Taster geht das Licht für eine gewisse Zeit an. Ich möchte daß diese Taster immer leuchten, auch dann wenn das Licht abgeschaltet ist, damit man diese im dunkeln findet. Hierzu habe ich leider auch keinen BJ Einsatz gefunden. Hat jemand eine Idee welchen ich hier nehmen kann?

Ich freue mich schon auf die Antworten der Experten.

Grüße
    Marco

2. Anzeige

Schau mal hier: Problem mit BJ Lichtschaltern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 frikkel typ, 05.09.2006
    frikkel typ

frikkel typ

Hi,

1. Korrekt
    2. Korrekt
    3. Du brauchst Wechselkontrollschalter
    4. Kontrolltaster. Da brauchst du Dauer L, L zum stromstoßschalter, N (für die kontroll´leuchte und dann den geschalteten L der auch zur Lmape geht den lässt du aber weg un d machst an den kontakt dauer L dann fuuunzt es

4. #3 Nullvolt, 05.09.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Für 3. brauchst Du den Aus-/Kontrollwechselschalter

0V

5. #4 frikkel typ, 05.09.2006
    frikkel typ

frikkel typ

Hi,

1. Ja ist richtig
    2. Ja ist richtig
    3. Du suchst nen Kontrollwechselschalter
    4. Du brauchst nen Kontrolltaster. Da müssten dann 4 Adern drann L, L´das zum stromstoßschaltergeht

6. #5 Nullvolt, 05.09.2006
    Nullvolt

Nullvolt

Zu 4.

ja, wie frikkel schreibt, brauchst Du einen Kontrolltaster.

Anschließen kann man den aber auch "sparmäßig" zwischen L1 und getasteten L. Die Glimmlampe wird dann über den Innenwiderstand des Relais versorgt.

0V

7. #6 Heimwerker, 05.09.2006
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,

es gibt von Busch-Jäger die Steckglimmlampe zum Nachrüsten von Schaltern.

8. Noope

Noope

Erstmal vielen Dank für die doch sehr schnellen Antworten :shock:

Zu 4)
    Ich habe im Moment L und L zum Relaise zu den Lichtschaltern verlegt, könnte aber ohne Probleme noch ein N dazulegen (dass die leuchten war zuerst nicht vorgesehen).
    Jetzt schreibt Nullvolt, man kann die Glimmlampe sogar mit den beiden L's versorgen. Das ist ja sehr interessant. Falls ich das richtig verstehe ist das mit dem Busch Jäger 2020 USGL möglich (Schaltbild: http://www.busch-jaeger-katalog.de/images_ONLINE/a_2621ww_a.jpg.jpg.
    Ist meine Annahme korrekt? Benötige ich ein spezielles Relais, oder leuchtet die Glimmlampe bei jedem Relais (weiss ja nicht ob es Relais mit verschiedenen [innen?]widerständen gibt und ob der Strom dann noch ausreicht um die Glimmlampe leuchten zu lassen).

Für 3) habe ich mir dank euere Hilfe den Busch & Jaeger Aus/Wechselschalter Kontroll 2000/6 USK ausgesucht und denke der ist wie geschaffen für diese Anwendung :)

Grüße,
    Marco

9. kawa

kawa

Hallo Marco,
    das sollte bei jedem Relais klappen, auch bei Treppenhausauomaten.
    Erst beim Einsatz von ca. 8 Tastern müssen andere Glimmlampen eingesetzt werden.

passt.. :lol:

Gruß Kawa :D

10. elo22

elo22

Du meinst Busch-Jaeger. Das ist vernüftig.

Schalter nicht Relais. Du willst ja nicht festhalten wollen so lange Licht gebraucht wird.

Lutz

11. Noope

Noope

Alles klar, danke für die Infos. Dann werde ich mal an das Bestellen gehen.

Grüße,
    Marco

12. Noope

Noope

Hallo,

wollte kurz berichten daß alles bestens funktioniert hat.
    Vielen Dank für die Hilfe.

Grüße,
    Marco

13. Chriss

Chriss

danke, das finde ich nett wann wir dann wenigstens wissen was los ist. Leider hört man von manchen garnichts mehr.

Thema:

Problem mit BJ Lichtschaltern

Die Seite wird geladen...

Problem mit BJ Lichtschaltern - Ähnliche Themen

1. BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten

BJ Wechselschalter durch BJ-Dimmer ersetzten: Hallo zusammen, ich habe grade die Renovierung unserer Wohnung abgeschlossen. In unserem Flur habe ich die Decke abgehangen und mit 8 LED...
  2. Alexa Lichtschalter - Anschlussprobleme

Alexa Lichtschalter - Anschlussprobleme: Hallo Community! gerne würde ich auf eure Hilfe zurückgreifen! Ich habe mir einen Alexa 1 fach Lichtschalter gekauft um meine Schlafzimmer...
  3. Seltsames Problem beim Verdrahten einer Deckenlampe

Seltsames Problem beim Verdrahten einer Deckenlampe: Hallo erstmal, ich versuche mein Problem genau darzustellen. Ich habe in meinem Zimmer eine Deckenleuchte und 2 Steckdosen. Ein Familienmitglied...
  4. Lichtschalter um Funkschalter erweitern

Lichtschalter um Funkschalter erweitern: Hallo Ich würde gerne einen zweiten Lichtschalter anbringen ohne neue Kabel zu verlegen. Also Funk. Es gibt diverse Modelle wo es zwei...
  5. 2 Stufiger Motor Anschluss Problem

2 Stufiger Motor Anschluss Problem: Hallo Leute, ich habe ein Anschlussproblem von einem neuen Motor. Es handelt sich um einen Schaltmotor mit einer low und High Stufe . Wenn ich ihn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden