Problem mit Cattelani&Smith-Leuchte

Diskutiere Problem mit Cattelani&Smith-Leuchte im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgendes Problem: wir haben im Wohnzimmer die Cattelani&Smith-Leuchte Fil de fer mit zehn Halogenlämpchen, das Ganze ist gedimmt und lief...
O

Orpheo

Beiträge
4
Hallo, folgendes Problem: wir haben im Wohnzimmer die Cattelani&Smith-Leuchte Fil de fer mit zehn Halogenlämpchen, das Ganze ist gedimmt und lief jahrelang völlig einwandfrei. Vor zwei Monaten gingen dann alle Lampen aus und es roch "elektrisch" von der Lampe her - aha, der Trafo! Ich habe ein Ersatzteil bestellt, der Elektriker hat's montiert, danach ging es einige Wochen. Danach flackerten plötzlich auf einmal alle Lämpchen, dann war wieder Dunkelheit. Daraufhin habe ich die Lampe eingeschickt und sie kam als repariert zurück. Gestern habe ich sie wieder angeschlossen, alles gut (außer dass uns ein gewisses Summen von der Lampe her (nicht vom Dimmer) aufgefallen ist, das wir vorher nicht hatten. Aber heute war wieder ein Flackern sämtlicher Lämpchen zu sehen, das ich als Warnzeichen schon kannte. Also habe ich die Lampe lieber ausgestellt.
Gibt es aufgrund dieser Schilderung irgend einen Verdacht, was da los sein könnte? Immerhin hatte alles jahrelang mit dem selben Equipment tadellos funktioniert ...
Besten Dank. [/u]
 
Kann ich mir auch so recht keinen Reim drauf machen >>>> wieder einschicken oder umtauschen.
 
Möglicherweise ein Defekt in der Hauselektrik.
Am Besten das Ganze mal von einem Fachmann überprüfen lassen. Bei einem Defekt des Neutralleiter an entsprechender Stelle kann es zu Überspannungen kommen.
 
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem mit der Lampe. Auch hier flackern die Leuchten und der Trafo stinkt. Wurde das Problem inzwischen gelöst? Lag es an der Haustechnik beziehungsweise an einer Überspannung des Neutralleiter? Vielen Dank im Voraus für eine Rückantwort.
 
Wenn hier beim gleichen Modell exakt die gleichen Probleme auftreten liegt der Verdacht nahe, daß dies wohl eher an der Lampe liegt.
Möglicherweise ein konstruktioneller Fehler welcher Kurzschlüsse in der Lampe erzeugt und dann den Trafo immer wieder schädigt.
 
Thema: Problem mit Cattelani&Smith-Leuchte
Zurück
Oben