Problem mit Deckenleuchte in Küche

Diskutiere Problem mit Deckenleuchte in Küche im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, wir sind neu in eine Wohnung gezogen und stehen vor folgender Problematik: Die Deckenleuchte in der Küche ist mit einm...

1. DB2

DB2

Hallo Leute,

wir sind neu in eine Wohnung gezogen und stehen vor folgender Problematik:

Die Deckenleuchte in der Küche ist mit einm Wandschalter zum ein- und ausschalten verbunden, jedoch befindet sich dieser auf der anderen Seite des Raums. D.h. man muss einmal komplett durch die Küche laufen (im Dunkeln), um das Licht anzuschalten bzw. auszuschalten.

Wir haben bisher folgende Überlegungen angestellt:
    1) Deckenleuchte anbringen mit einer Fernbedienung
    2) Lichtsensor, der beim Betreten angeht, um dann zum Wandschalter zu laufen und die Deckenleuchte anmachen

Welche günstigen Möglichkeiten/Lösungen gibt es noch, damit man die Deckenleuchte vor dem Betreten des Raums anschalten kann?

MfG

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 04.01.2018
    Pumukel

Pumukel

Google mal nach Eltako Funk https://www.eibmarkt.com/de/products/El ... gIOpvD_BwE
    Der Empfänger kommt in die Schalterdose beim alten Schalter und der neue Schalter an die Zugangstür!
    Edit: sollte am alten Schalter kein N verfügbar sein muss der Empfänger direkt an die Leuchte . dort liegen mit Sicherheit dann bei eingeschaltetem Lichtschalter L,N und PE an . Der neue Schalter benötigt keine Zuleitung!

4. #3 Octavian1977, 04.01.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Was sagt der Vermieter zu diesem Mangel?
    Dieser sollte den Mangel abstellen.
    Eine wertige Behebung wäre vom vorhandenen Schalter eine Leitung 5x1,5mm² legen zur zweiten Schaltstelle und eine Wechselschaltung installieren.

Billige Lösung wäre mit Funkschalter zu arbeiten, was meines Erachtens keine wertige Lösung ist.

Wenn es eine Eigentumswohnung ist würde ich auch die Version wählen eine Leitung zu ziehen um eine wertige dauerhafte Lösung her zu stellen.

5. karo28

karo28

...die dann immer irgendwo liegt wo sie niemand findet und keiner sucht --> Unsinn.

--> unpraktikabel, was soll der Lichtsensor fuer eine Leuchte schalten?? Oder meinst du eine Steckdose, mit Orientierungslicht?

Lichtschalter an geeignete Stelle umverlegen, Funkschalter +Aktor anstelle Lichtschalter als Loesung, Steckdose mit Orientierungslicht ausstatten, Lichtschalter durch Präsenzmelder ersetzen...

6. #5 leerbua, 04.01.2018
    leerbua

leerbua

Irgendwie seltsam die ganze Beschreibung:

Gibt es tatsächlich nur einen Zugang?

Gibt es tatsächlich nur eine "Brennstelle"

Gibt es tatsächlich nur einen Lichtschalter?
    (auf der gegenüberliegenden Wandseite zur Türe :shock: )

Thema:

Problem mit Deckenleuchte in Küche

Die Seite wird geladen...

Problem mit Deckenleuchte in Küche - Ähnliche Themen

1. Licht in der Küche geht aus und wieder an

Licht in der Küche geht aus und wieder an: Guten Abend liebes Forum, mein Name ist der Pascal und ich habe ein Problem. Wir sind vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und haben ein...
  2. Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem

Bluetooth Kopfhörer Philips SHB 7250 komisches Problem: Liebe Community, ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen. Seit Längerem besitze ich die Philips SHB 7250 Bluetooth Kopfhörer....
  3. Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten

Anschluss Deckenleuchte im Flur - seltsames Verhalten: Hallöchen zusammen, folgende Situation: Im Flur gibt es 2 einfache Schalter. Einmal direkt an der Haustür, einmal vorm Durchgang ins Wohnzimmer....
  4. 8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer

8x21W 230V LED Deckenleuchte dimmen mit Steckdosendimmer: Hallo, Ich will in der Küche eine 8 Arm 230V LED Deckenleuchte verbauen und dimmen. Die meisten Steckdosendimmer gehen aber nur bis 24W bei LEDs....
  5. DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?

DIY Deckenleuchte - Metallfassung ohne Möglichkeit zu erden?: Guten Abend zusammen, Ich hoffe jemand weiß Rat. Ich will mir eine Deckenlampe mit Edison Retro LED-Birnen bauen. Hierfür habe ich mir schon vor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden