Problem mit Deckenventilator und FI

Diskutiere Problem mit Deckenventilator und FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mir einen gebrauchten Deckenventilator gekauft und angeschlossen. Der Ventilator fängt an zu drehen und kurz darauf fliegt der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich habe mir einen gebrauchten Deckenventilator gekauft und angeschlossen. Der Ventilator fängt an zu drehen und kurz darauf fliegt der FI heraus.
Nun habe ich ausversehen den Ventilator an einer USV betrieben gehabt (der Deckenventilator hängt im Computerzimmer) wodurch dieser weiter mit Storm versorgt wurde. Deshalb kann ich im jedem Fall sagen, dass der Ventilator selbst funktioniert, denn dieser drehte per USV-Storm weiter. Da die USV auch Fehlströme erkennen kann aber nicht auslöst, verstehe ich nicht, warum der FI-Schalter auslöst. An einem anderem Stromnetz fliegt auch der FI raus, so dass der FI-Schalter ok zu sein scheint.

Kann "Dreck" den FI auslösen lassen? So dass der Ventilator nur gereinigt werden muss?

Der Vorbesitzer besaß keinen FI im Stromnetz, weshalb dort der Deckenventilator ohne Probleme lief.

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Der Ventilator ist wohl defekt und muß instand gesetzt werden.
Welche USV hat denn einen FI-Schutzschalter?
Ist das eher so eine Art SV-Stromversorgung mit Verteilerkasten und Sicherungen?

Sollte es sich dabei um eine kleine USV mit diversen Sicherheitseinrichtungen wie Überspannungsschutz handeln würde ich nicht sonderlich auf die eingebauten Elemente vertrauen.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Ventilator ist wohl defekt und muß instand gesetzt werden.
Welche USV hat denn einen FI-Schutzschalter?
Ist das eher so eine Art SV-Stromversorgung mit Verteilerkasten und Sicherungen?

Sollte es sich dabei um eine kleine USV mit diversen Sicherheitseinrichtungen wie Überspannungsschutz handeln würde ich nicht sonderlich auf die eingebauten Elemente vertrauen.

Es ist nur eine "kleine" USV von APC. Allerdings wirkt dort wohl kein FI auf Verbraucherseite. Überspannung- und Unterspannungsschutz prüft ja auf der Netzseite. Es gibt nur einen Leitungsschutzschalter auf Verbraucherseite. Also mein Fehler...

Der Ventilator muss instand gesetzt werden? Wird wohl den Wert übersteigen. Habe gehofft, dass es nur eine Kleinigkeit ist wie Staub, der evtl. Strom leitet. Man schauen, mein Nachbar ist Elektriker, vielleicht kann der sich den Ventilator mal anschauen.
 
Nachtrag:

So, ich habe den gesamten Ventilator auseinander gebaut und komplett vom Staub befreit. Dabei viel mir auf, dass einige "Drähte" von den einzelnen Spulen im Motor nicht mehr so "perfekt" aussahen. Diese habe ich natürlich nicht verändert oder sonst etwas gemacht, sondern nur vom Staub befreit.

Ergebnis: Wie vorher. Der FI springt heraus.

Ich werde mir wohl einen anderen Deckenventilator kaufen müssen. Schwund ist überall....
 
Du kannst mit etwas Geschick und Ahnung den Ventilator wieder i.O. bringen.
Mit einem Iso-Messer die Anschlüsse gegeneinander und mit dem Gehäuse / Metallteile (Schutzleiteranschl.) prüfen.
Wenn du das Teil schon aufhattest, und blanke Leiter von den Spulen zu sehen bekamst, wieso hast du die nicht mit Lack (Tauch-) oder Heißkleber isoliert?
Solche sichtbaren Fehler kann man doch für sich recht einfach beheben, noch dazu wenn das Teil nur außerhalb der Berührungszone liegt.
 
Strömler schrieb:
Du kannst mit etwas Geschick und Ahnung den Ventilator wieder i.O. bringen.
Mit einem Iso-Messer die Anschlüsse gegeneinander und mit dem Gehäuse / Metallteile (Schutzleiteranschl.) prüfen.
Wenn du das Teil schon aufhattest, und blanke Leiter von den Spulen zu sehen bekamst, wieso hast du die nicht mit Lack (Tauch-) oder Heißkleber isoliert?
Solche sichtbaren Fehler kann man doch für sich recht einfach beheben, noch dazu wenn das Teil nur außerhalb der Berührungszone liegt.

Ehrlich, da habe ich dann doch etwas wenig Ahnung von. Aber wie gesagt, vielleicht kann mein Nachbar da etwas machen. Der ist Elektriker.

Danke!
 
Als Elektiker und Nachbar würde ich selbst für gute Freunde nicht so ein Teil guten Gewissens wieder herrichten.
Denn der E-Fachmann ist sich des Risikos bewußt, und wenn dann irgendwann irgendwer an diesem Teil eine "Erleuchtung" bekommt, ist es mit der Freund- und guten Nachbarschaft vorbei.
Das kannst, wenn überhaupt, nur du für dich selbst entscheiden, denn Elektriker sind i.d.R. keine Elektroniker für Geräte u. Systeme, denn die Installieren mit vorgefertigten und genormten Teilen, welche 100% i.O. sind, eine Wohnung oder Betriebsstätte.
Du kannst es aber mal versuchen, vllt. ist dein Nachbar ja so fit und bekommt das ohne gr. Risiko oder Gebastel wieder hin.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Deckenventilator und FI
Zurück
Oben