Problem mit dem FI

Diskutiere Problem mit dem FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen erstmal. Ich habe folgendes Problem: An meiner Steckdose hängen per Mehrfachsteckdose eine Waschmaschine, ein Wäschetrockner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sinus99999

Guest
Guten Morgen erstmal.

Ich habe folgendes Problem:

An meiner Steckdose hängen per Mehrfachsteckdose eine Waschmaschine, ein Wäschetrockner und ein kleines Dentalcenter. Diese Kombination läuft einwandfrei seit 2006.

Seit Gestern Abend fliegt beim anschalten der Waschmaschine, der FI raus. Die beiden anderen Geräte sind aus.

Schliesse ich die Waschmaschine direkt, also ohne Mehrfachsteckdose, an der Wandsteckdose an ist alles in Ordnung.

Das selbe problem tritt auch bei Verwendung einer anderen Mehrfachsteckdose auf.

Ich hoffe ich konnte das Problem detailliert darstellen. Eventuell hat ja jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte.
 
Vermutlich hat die Waschmaschine einen Erdschluss über einen defekten Heizstab?

Fachmann bzw. E-Techniker weitersuchen lassen!
 
Aber warum funktioniert sie dann wenn sie direkt an die Steckdose angeschlossen wird?
 
Moin! Moin!
Vielleicht summieren sich die Fehler?
Zieh doch ´mal alle Verbraucher aus der Mehrfachsteckdose und dann einzeln wieder einstecken.
Wenn Du den Fehler nicht eindeutig zuordnen kannst, hilft nur ein Fachmann mit Meßgerät...
Zu prüfen wäre auch, ob die Steckdose durch Deine Mehrfachsteckdose nicht überlastet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Dino
 
Dino81 schrieb:
Zu prüfen wäre auch, ob die Steckdose durch Deine Mehrfachsteckdose nicht überlastet wird.

Eben, die wird gar nicht dafür ausgelegt sein.

Lutz
 
Dem würde ich vorbehaltlos zustimmen, wenn das ganze nicht schon seit 6 Jahren funktionieren würde.

Es ist kein Verbraucher dazugekommen!
 
Sinus99999 schrieb:
Dem würde ich vorbehaltlos zustimmen, wenn das ganze nicht schon seit 6 Jahren funktionieren würde.
Vielleicht wurde die Zuleitung seit 6 Jahren überlastet?
Vielleicht ist die Isolation dadurch verschmort?
Das kann man natürlich nur vor Ort messen, selbst in meiner Glaskugel kann ich nichts erkennen...
Viel Glück wünscht
Dino
 
Dino81 schrieb:
Vielleicht wurde die Zuleitung seit 6 Jahren überlastet?
Vielleicht ist die Isolation dadurch verschmort?

und genau da fließt jetzt schon ein Fehlerstrom und die paar zusätzlichen mA der Waschmaschine, deren Isolationswerte in 6 Jahren auch nicht besser werden, reichen nun zum FI auslösen!

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit dem FI
Zurück
Oben