Problem mit der Elektrik...

Diskutiere Problem mit der Elektrik... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, leider fiel mir kein passenderer Titel ein, da ich ja nicht weiß was genau für eine Störung das ist. Sorry. Folgendes: In meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Profane

Beiträge
16
Hallo,

leider fiel mir kein passenderer Titel ein, da ich ja nicht weiß was genau für eine Störung das ist. Sorry.

Folgendes: In meiner Wohnung haben ich einen digitalen Fernsehanschluss. Seit ich dort wohne habe ich, wenn ich Fernsehe, in unregelmäßigen Abständen hoizontale Streifen die vertikal durchs bild laufen. Gleichzeitig zu dieser Bildstörung kommt ein schriller, gut hörbarer, pfeifton aus den Boxen des TVs oder Heimkinoanlage. Diese störung bleibt für mindestens 4 und maximal 30 Sekunden am stück bestehen und tritt in abständen von wenigen Sekunden bis mehreren Minuten immer wieder auf. Analog kommt diese Störung nicht.
Ok, hat bis hier nicht wirklich viel mit der Hauselektrik zu tun. Jetzt aber folgendes was mir vor einigen Wochen das erste mal aufgefallen ist. IMMER wenn diese Störung im TV auftritt, flackert die Deckenbeleuchtung bei mir im Wohnzimmer. Wird quasi sinuswellenartig dunkler und heller. Wie ich bisher beobachten konnte NUR im Wohnzimmer, werde das aber nochmal genau beobachten.

Zuerst dachte ich der Receiver oder der Verstärker im Keller ist hinüber. Aber seit mir das aufgefallen ist schließe ich diese beiden Möglichkeiten doch eher aus. Habt ihr eine Idee was das sein könnte und wie ich das beheben kann?

Was elektronik in der Wohnung angeht kann ich selber Handeln, bin gelernter Elektiker (Führe den Beruf aber nicht aus). Ihr werdet zwar lachen, aber SO ein Fehler ist mir noch nie unter die Augen gekommen.

Danke schonmal im voraus.
 
Hmm, hört sich nach ner furchtbar verseuchten Netzspannung an. Hängt die Deckenbeleuchtung an nem Dimmer?
Kannst Du mal mit nem Oszi die Kurvenform vom Netz kontrollieren? Irgendwie hab ich da ein spinnendes Schaltnetzteil im Verdacht.
 
Dimmer ja, die möglichkeit zu testen, leider nein. habe keinen Oszi. Könnte aber meinen vermieter mal fragen, der ist ebenfalls Elektriker und führt den Beruf auch noch aus. ^^ Wollte den aber eigentlich erstmal raushalten.
 
Hmm, Dimmer?! Das erhärtet meinen Verdacht auf die verstrahlte Netzspannung noch mehr - Die bringt nämlich Dimmer durcheinander.
Mit nem Oszi könnt man den Verdacht halt am einfachsten überprüfen.
 
Wenn ich nun so einen nicht bekomme, würde es helfen einfach mal alle Dimmer die in der Wohnung vorhanden sind testweise einfach auszubauen oder gegen normale Schalter auszutauschen?

EDIT: Ok, vergiss das, hab das falsch gelesen, du meintest das die Netzspannung die Dimmer, und somit das Licht, durcheinander bringt. Ich hatte es so gelesen das die Dimmer verantwortlich dafür wären. ^^
 
Es ist unwahrscheinlich, dass der Dimmer für den Schlamassel verantwortlich ist. Ganz ausschliessen kann man es aber auch nicht.
Ich hab eher irgendein Schaltnetzteil im Verdacht.
Treten die Störungen auch auf, wenn das Licht aus ist?
 
Ja, auch wenn nur TV, Receiver und Verstärker laufen.
Ohne Receiver treten keine Bildstörungen auf, auch kein Fiepen. Aber das Licht flackert. Das Fiepen kommt auch nicht beim PS3/XBox360 zocken. Das geht wohl nur übers Stromnetz in den Receiver.

Was mir aber auch gerade noch einfällt, ich habe 2 x 22" Monitore am Rechner, Baugleich, gleichzeitig gekauft. Der rechte flimmert!! Der Linke nicht. Wenn aber der Drucker (HP 2600N) anfängt sich zu kalibrieren, und somit mehr Strom zieht, flackert der rechte schlimmer, und der Linke fängt auch leicht an. Stecken aber beide in der gleichen Steckerleiste. Iss son Master/Slave ding.
 
Nun, dann haben wir die Anzahl der Verdächtigen doch schon sehr eingrenzen können. Der Dimmer ist offensichtlich unschuldig, wird aber noch durch was anderes gestört. Hauptverdächtiger ist jetzt der Receiver.
 
Profane schrieb:
Ohne Receiver treten keine Bildstörungen auf, auch kein Fiepen. Aber das Licht flackert.

Oder meinste bei sowas reicht kein "ausschalten" und ich sollte den mal komplett vom Strom nehmen?
 
Unwahrscheinlich, dass er im Standby immer noch Störungen veruracht - Aber nachdem es nicht mit nem Riesenaufwand verbunden ist, würd ich das mal mit der Netztrennung des Receivers versuchen.
 
Alles klar, und die andere Sache? Das die Monitore anfangen zu Flimmern? Da vielleicht auch eine Idee? ^^
 
Hmm, werden wohl TFTs sein?! Sind z.B. grössere Netzteile in der Nähe, die heftige Störfelder aussenden könnten? Wie sind die Monitore angeschlossen, über DVI oder VGA?
 
Jo, TFTs, Netzteile, joah, aber vertausche ich z.B. die Stecker in der Steckerleiste flimmert immernoch der rechte. Und wie gesagt, viel schlimmer wirds wenn der Drucker mit der Kalibrierung beginnt. Auch wenn ich den flimmernden Moniter in eine komplett eigenständige Steckdose einstecke Flimmert er schlimmer wenn der Drucker anfängt. Alles sehr komisch bei mir ^^

EDIT: VGA :)
 
Jepp, bei VGA hat man oft Streifen durch Störfelder. Bei DVI sind die aber weg.
 
Hmm, ok, also mal versuchen die Kabel irgendwie abzuschirmen. Nen DVI anschluss haben die Monitore leider nicht. Oder würde hier ein Kabel DVI->VGA abhilfe schaffen?
 
Tut mir leid, aber ein Konverter/Adapter bringt hier nix :(
 
Gut, also separieren. Was anderes bleibt mir wohl nicht übrig. Ich kann sie ja in Alufolie einwickeln :p
 
So, neues "Symptom" welches ich wohl nie rausgefunden hätte wenn meine freundin nicht da wäre.

Als ich am Rechner saß hat meine freundin nebenan im Wohnzimmer den Fernseher eingeschaltet, Ein 46"
Plasma der mal eben im laufenden Betrieb ca. 550Watt zieht, wurde das FLimmern meiner Monitore schlimmer...

Ideen?
 
Irgendwie verhärtet sich der Verdacht, denn ich anfangs verdrängen wollte. Da wird doch nicht ne Zuleitung locker sein?
 
Hinterm oder vorm Zähler? Wie könnte man das testen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit der Elektrik...
Zurück
Oben