Problem mit Diazedsicherungen bei unsymmetrischen Anlage

Diskutiere Problem mit Diazedsicherungen bei unsymmetrischen Anlage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, habe ein Problem mit einer Beleuchtungsanlage. Es geht um eine Parkplatzbeleuchtung welche folgendermaßen aufgebaut ist. Es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maggi

Guest
Hallo Leute,

habe ein Problem mit einer Beleuchtungsanlage.
Es geht um eine Parkplatzbeleuchtung welche folgendermaßen aufgebaut ist.
Es gibt 11 Mästen mit jeweils zwei 70W Leuchten. Die eine Leuchte ist auf L1 und N angeklemmt. Die 2. Leuchte auf L2 und N.
Außerdem gibt es noch 5 Mästen mit jeweils einer Leuchte mit 50W. Die letzten Leuchten sind auf L3 und N angeklemmt.

Alle Lampen werden mit einem Schütz angeschaltet.
Nach 6-7Minuten fliegen die Diazedsicherungen zwischen L1 und L2 oder L1 und L3 raus.

Der Neutralleiter ist mit ca 2A belastet.

Hängt man nun alle Leuchten auf einen Außenleiter bleibt die Sicherung drin.

Vor dem Schütz sitzt ein Dämmerungsschalter in Reihe mit einer Zeitschaltuhr.
Die Zeitschaltuhr ist dafür gedacht den L2 nach ca 3std abzuschalten. Derweil aber noch nicht in Betrieb.

Würde nun gerne wissen was das Problem ist. Wieso fliegt jedes Mal die Sicherung.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe
 
Na ja, jeder Mast belastet die Chose mit 140W. Elf Stück gibt es davon, also kommen "summa summarum" 11*140W=1540W raus. Das ist nicht sonderlich heftig und darf auch bei einer Phase noch nicht zum Auslösen führen.
Und selbst wenn da noch ein paar Lämpchen dran hängen, dann ist das noch nicht so wild.

An Einschaltströmen kann es auch nicht liegen, weil die Diazeds ja spät fliegen.

Da kommt mir bei der Fehlerbeschreibung aber ein ganz böser Verdacht. Hast Du womöglich nen Iso-Fehler in der Zuleitung?

Mach mal nen ganz einfachen Ersttest. Schließ alles so an wie es sein soll und schalte nur immer nur eine Phase an. Wenn Du jetzt Rückspannungen auf den abgeschalteten Enden hast, dann wissen wir was faul ist :shock:
Oder andere einfache Überführungsmethode. Schraub alle Sicherungen raus und miss die Widerstände zwischen den abgehenden Außenleitern. Dazu langt für einen Ersttest ein gewöhnliches Multimeter und wenn das was Vernünftiges anzeigt, dann haben wir ein Problem.
 
Meß mal die Spannungen zwischen den Phasen und N im Betrieb.
Bei einem defekten N Leiter sind bei unsymetrischer Belastung die Spannungen auch nicht mehr je 230V zu N
Bei erhöhten Spannungen fließen dann auch höhere Ströme.

P.S. Das Wort "mästen" ist ein Verb und hat mit dem "Mast" nichts zu tun
Mehrzahl von Mast ist Maste oder Masten
 
Vielen Dank schon mal für eure schnelle Hilfe. Ich werd es so schnell es geht testen.
Allerdings bezweifel ich, dass es am Neutralleiter liegt, da die Anlage ja einwandfrei funktioniert wenn alles über eine Phase läuft.
Naja ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende und viel Spaß
Liebe Grüß
Maggi
 
Funktion ist nicht gleichbedeutend mit in Ordnung.
Bei einen erhöhten N Leiterwiderstand kann das durchaus funktionieren und trotzdem nciht in Ordnung sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Diazedsicherungen bei unsymmetrischen Anlage
Zurück
Oben