Problem mit Dimmer

Diskutiere Problem mit Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektrospezialisten :D , ein Freund von mir hat ein kleines Ferienapartment in Spanien. Dort hat er 8 Merten Tast-Dimmer verbaut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uwe.s

Guest
Hallo liebe Elektrospezialisten :D ,

ein Freund von mir hat ein kleines Ferienapartment in Spanien. Dort hat er 8 Merten Tast-Dimmer verbaut, um seine Halogeneinbaulampen in den Decken der einzelnen Räumen zu dimmen.

Das hat soweit auch alles für etwa 7 Jahre funktioniert.
Bei seinem letzten Urlaub waren allerdings plötzlich 7 von den 8 Dimmern defekt. Laut seiner Beschreibung gehen die Lampen nach ca. 2 Sekunden von alleine wieder aus, lassen sich nicht dimmen.

Bei ein paar Dimmern war zuerst ein Flackern über eine gewisse Zeit aufgetreten und danach der Fehler mit dem Abschalten nach 2 Sekunden.

Nur ein Dimmer funktioniert noch fehlerlos.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass alle 7 Dimmer auf einmal kaputt gehen. Wäre noch am wahrscheinlichsten mit einer Überspannung zu erklären, aber es sind sonst keine Elektrogeräte betroffen.

Könnte es an der Phase liegen? Unsymmetrische Belastung???
Zu niedrige Spannung???

Was schlagt Ihr vor? Kennt Ihr das Problem?

Leider habe ich keine weiterer Informationen zu den Dimmern. Ich denke es wurden Phasenabschnittsdimmer verbaut. Der Elektriker war ein Deutscher.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Uwe
 
Ich habe heute mit Merten telefoniert. Die haben auch keine Idee was es sonst sein könnte. Ich denke ich tausche die Dimmer aus und baue zusätzlich einen Überspannungsschutz ein...
Was meint Ihr?

Viele Grüße

Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Dimmer
Zurück
Oben