Problem mit Dimmer

Diskutiere Problem mit Dimmer im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Elektrospezialisten :D , ein Freund von mir hat ein kleines Ferienapartment in Spanien. Dort hat er 8 Merten Tast-Dimmer verbaut,...

1. uwe.s

uwe.s

Hallo liebe Elektrospezialisten :D ,

ein Freund von mir hat ein kleines Ferienapartment in Spanien. Dort hat er 8 Merten Tast-Dimmer verbaut, um seine Halogeneinbaulampen in den Decken der einzelnen Räumen zu dimmen.

Das hat soweit auch alles für etwa 7 Jahre funktioniert.
    Bei seinem letzten Urlaub waren allerdings plötzlich 7 von den 8 Dimmern defekt. Laut seiner Beschreibung gehen die Lampen nach ca. 2 Sekunden von alleine wieder aus, lassen sich nicht dimmen.

Bei ein paar Dimmern war zuerst ein Flackern über eine gewisse Zeit aufgetreten und danach der Fehler mit dem Abschalten nach 2 Sekunden.

Nur ein Dimmer funktioniert noch fehlerlos.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass alle 7 Dimmer auf einmal kaputt gehen. Wäre noch am wahrscheinlichsten mit einer Überspannung zu erklären, aber es sind sonst keine Elektrogeräte betroffen.

Könnte es an der Phase liegen? Unsymmetrische Belastung???
    Zu niedrige Spannung???

Was schlagt Ihr vor? Kennt Ihr das Problem?

Leider habe ich keine weiterer Informationen zu den Dimmern. Ich denke es wurden Phasenabschnittsdimmer verbaut. Der Elektriker war ein Deutscher.

Vielen Dank im Voraus

Grüße

Uwe

2. Anzeige

Schau mal hier: Problem mit Dimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. uwe.s

uwe.s

Ich habe heute mit Merten telefoniert. Die haben auch keine Idee was es sonst sein könnte. Ich denke ich tausche die Dimmer aus und baue zusätzlich einen Überspannungsschutz ein...
    Was meint Ihr?

Viele Grüße

Uwe

Thema:

Problem mit Dimmer

Die Seite wird geladen...

Problem mit Dimmer - Ähnliche Themen

1. Seltsames Problem beim Verdrahten einer Deckenlampe

Seltsames Problem beim Verdrahten einer Deckenlampe: Hallo erstmal, ich versuche mein Problem genau darzustellen. Ich habe in meinem Zimmer eine Deckenleuchte und 2 Steckdosen. Ein Familienmitglied...
  2. 2 Stufiger Motor Anschluss Problem

2 Stufiger Motor Anschluss Problem: Hallo Leute, ich habe ein Anschlussproblem von einem neuen Motor. Es handelt sich um einen Schaltmotor mit einer low und High Stufe . Wenn ich ihn...
  3. Switch to dimm durch anderen Dimmer ersetzen

Switch to dimm durch anderen Dimmer ersetzen: Hallo zusammen, mein Name ist Stefan und ich bin auf der Suche nach einem passenden LED Treiber für eine Deckenleuchte. Leider weiß ich nicht...
  4. problem

problem: guten tag ich habe ein subwoofer der marke auna 5.1 speaker system und er bekommt mit ein mal kein strom mehr so das der tod ist wo ran kann es liegen
  5. Deckenlampe - LED und Dimmer summen

Deckenlampe - LED und Dimmer summen: Hallo, ich habe mir heute im Schlafzimmer eine Deckenlampe von Ikea montiert und musste nach Montage leider bemerken, dass das Ding summt. Und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden