Problem mit Doppeldimmer

Diskutiere Problem mit Doppeldimmer im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich habe einen Tradim-Doppeldimmer. Bis gestern hatte ich nur eine Lampe installiert und alles funktionierte perfekt über den linken...

1. #1 Trevor_Philips, 04.12.2014
    Trevor_Philips

Trevor_Philips

Hallo,

Ich habe einen Tradim-Doppeldimmer. Bis gestern hatte ich nur eine Lampe installiert und alles funktionierte perfekt über den linken Drehregler. Nun habe ich eine zweite Lampe angeschlossen. Wenn ich den rechten Regler drehe und der linke aus ist, passiert nichts. Wenn der rechte Regler eingeschaltet ist und ich den linken drehe, werden beide Lampen über den linken Regler gedimmt.
    Was mache ich falsch?

Gruß
    TP

2. Anzeige

Schau mal hier: Problem mit Doppeldimmer. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 04.12.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Hallo,
    es wäre hilfreich, wenn du das Anschlussbild oder die Anschlussbezeichnungen hier einstellst (Foto) und eine Skizze oder Beschreibung wie du angeschlossen hast.

Wir können das leider von hier nicht sehen. :wink:

4. #3 Trevor_Philips, 04.12.2014
    Trevor_Philips

Trevor_Philips

5. #4 A. u.O., 04.12.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Vermutlich ist die Zuleitung welche normal an den "L"-Eingang gehört, vertauscht.

Mit einem ordentlichen Messgerät ala Duspol könnte man das rausfinden was kommt u. dann zu den Leuchten geht.

6. #5 Trevor_Philips, 04.12.2014
    Trevor_Philips

Trevor_Philips

Hab ich leider nicht. Nur so 'nen "Schummelprüfer" womit man nur sehen kann, ob Strom auf der Leitung ist. Wäre try and error 'ne Option? Hab keine Angst, bin aber vorsichtig. Im schlimmsten Fall kommt der Sicherungsautomat?

7. #6 A. u.O., 04.12.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Wennst nichts anderes hast, musst eben damit testen.

Und dann die "Überlänge" der abisolierten Drähte auf die richtige Länge kürzen, aber Stromlos!

8. #7 Trevor_Philips, 04.12.2014
    Trevor_Philips

Trevor_Philips

So, jetzt muß ich mich als Ahnungslosen outen: L ist doch Phase, sollte also stromführend sein, oder? Und die müßte doch richtig installiert sein, sonst würde doch der linke Regler nicht funktionieren?

Phase in einen anderen Schlitz?

Vertauschen der "Abgänge" (nenn ich jetzt mal so) würde ja nicht viel bringen.

Was die überschüssige Länge blanken Drahtes betrifft: die passen schon, der eine steckte nur nicht ganz drin.

9. #8 A. u.O., 04.12.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Die Zuleitung muss stimmen u. bei nur einer Leuchte ist es nicht aufgefallen, man benötigt für 2 Leuchten unbedingt den "L" = Phase dann am "L" Eingang!

Und Dein Lügenstift zeigt leider immer "irgendetwas" Induktives ebenfalls an.

Die Reifen wechselst ja auch nicht mit der Kombizange, sondern mit dem "passenden" Werkzeug dazu, oder?

10. #9 Trevor_Philips, 04.12.2014
    Trevor_Philips

Trevor_Philips

Alles richtig.
    Also vertauschen einfach mal ausprobieren?

11. #10 A. u.O., 04.12.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Kennst wirklich keinen der so ein Messwerkzeug hat?
    Multimeter bringt auch nichts, aber wünsch Dir einen Duspol vielleicht vom Christkind.

12. #11 werner_1, 04.12.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Wenn du die Leuchten angeschlossen und ein Leuchtmittel drin hast, kann man schon mit dem Lügenstift feststellen, welches der L ist. Die Lampendrähte führen dann nämlich einen N (über die Lampe).

13. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Trevor_Philips, 04.12.2014
    Trevor_Philips

Trevor_Philips

Habs einfach ausprobiert: erste Variante funzte ja nicht, also Zweite, auch nicht, die Dritte wars dann. Hätte ich natürlich auch ohne Forum hinkriegen können. Aber ich dachte, durch das im ersten Post beschriebene Verhalten könnte man vielleicht eine Aussage treffen und es gäbe evtl. noch andere Fehlerquellen.

Trotzdem Danke Euch Beiden!
    Fehler ist behoben, Beitrag kann zu.

:)

15. #13 A. u.O., 04.12.2014
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Danke für die Rückmeldung.

Mut u. Ausdauer wird eben mit Erfolg belohnt!

LG Arno.

Thema:

Problem mit Doppeldimmer

Die Seite wird geladen...

Problem mit Doppeldimmer - Ähnliche Themen

1. Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem

Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem: Guten Abend zusammen, seit Jahren habe ich die Kühlkombi von Daewoo FRN-U20FCC ausgerechnet heute Abend am Wochenende hat sich das ganze Gerät...
  2. Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??

Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??: Ahoi :) Gepriesen sei die Gilde der Elektriker! Wollte ich nur mal loswerden den ich bin ähmm Schlosser... Folgendes Problem, habe ein Haus...
  3. Problem beim Licht anschalten

Problem beim Licht anschalten: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und habe im Wohnzimmer 4 Wippschalter. Damit ich das Licht anschalten kann müssen diese 4 Schalter in der...
  4. Problem mit LED- Spots

Problem mit LED- Spots: Serbus liebe Elektroprofis, ich (Elektro-Laie) habe folgendes Problem, bei dem auch mein Elektriker ohne weiteres keinen Rat wusste. Vielleicht...
  5. Problem mit Bewegungsmelder

Problem mit Bewegungsmelder: Hallo zusammen, gleich vorweg: von Elektrik habe ich wirklich keine Ahnung und stehe vor nachfolgendem Problem. Auf der Terrasse unserer neuen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden