Problem mit Doppeldimmer

Diskutiere Problem mit Doppeldimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe einen Tradim-Doppeldimmer. Bis gestern hatte ich nur eine Lampe installiert und alles funktionierte perfekt über den linken...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trevor_Philips

Beiträge
6
Hallo,

Ich habe einen Tradim-Doppeldimmer. Bis gestern hatte ich nur eine Lampe installiert und alles funktionierte perfekt über den linken Drehregler. Nun habe ich eine zweite Lampe angeschlossen. Wenn ich den rechten Regler drehe und der linke aus ist, passiert nichts. Wenn der rechte Regler eingeschaltet ist und ich den linken drehe, werden beide Lampen über den linken Regler gedimmt.
Was mache ich falsch?

Gruß
TP
 
Hallo,
es wäre hilfreich, wenn du das Anschlussbild oder die Anschlussbezeichnungen hier einstellst (Foto) und eine Skizze oder Beschreibung wie du angeschlossen hast.

Wir können das leider von hier nicht sehen. :wink:
 
Hallo!

Vermutlich ist die Zuleitung welche normal an den "L"-Eingang gehört, vertauscht.

Mit einem ordentlichen Messgerät ala Duspol könnte man das rausfinden was kommt u. dann zu den Leuchten geht.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Vermutlich ist die Zuleitung welche normal an den "L"-Eingang gehört, vertauscht.

Mit einem ordentlichen Messgerät ala Duspol könnte man das rausfinden was kommt u. dann zu den Leuchten geht.

Hab ich leider nicht. Nur so 'nen "Schummelprüfer" womit man nur sehen kann, ob Strom auf der Leitung ist. Wäre try and error 'ne Option? Hab keine Angst, bin aber vorsichtig. Im schlimmsten Fall kommt der Sicherungsautomat?
 
Hallo!

Wennst nichts anderes hast, musst eben damit testen.

Und dann die "Überlänge" der abisolierten Drähte auf die richtige Länge kürzen, aber Stromlos!
 
So, jetzt muß ich mich als Ahnungslosen outen: L ist doch Phase, sollte also stromführend sein, oder? Und die müßte doch richtig installiert sein, sonst würde doch der linke Regler nicht funktionieren?

Phase in einen anderen Schlitz?

Vertauschen der "Abgänge" (nenn ich jetzt mal so) würde ja nicht viel bringen.

Was die überschüssige Länge blanken Drahtes betrifft: die passen schon, der eine steckte nur nicht ganz drin.
 
Hallo!

Die Zuleitung muss stimmen u. bei nur einer Leuchte ist es nicht aufgefallen, man benötigt für 2 Leuchten unbedingt den "L" = Phase dann am "L" Eingang!

Und Dein Lügenstift zeigt leider immer "irgendetwas" Induktives ebenfalls an.

Die Reifen wechselst ja auch nicht mit der Kombizange, sondern mit dem "passenden" Werkzeug dazu, oder?
 
Alles richtig.
Also vertauschen einfach mal ausprobieren?
 
Kennst wirklich keinen der so ein Messwerkzeug hat?
Multimeter bringt auch nichts, aber wünsch Dir einen Duspol vielleicht vom Christkind.
 
Wenn du die Leuchten angeschlossen und ein Leuchtmittel drin hast, kann man schon mit dem Lügenstift feststellen, welches der L ist. Die Lampendrähte führen dann nämlich einen N (über die Lampe).
 
Habs einfach ausprobiert: erste Variante funzte ja nicht, also Zweite, auch nicht, die Dritte wars dann. Hätte ich natürlich auch ohne Forum hinkriegen können. Aber ich dachte, durch das im ersten Post beschriebene Verhalten könnte man vielleicht eine Aussage treffen und es gäbe evtl. noch andere Fehlerquellen.

Trotzdem Danke Euch Beiden!
Fehler ist behoben, Beitrag kann zu.

:)
 
Hallo!

Danke für die Rückmeldung.

Mut u. Ausdauer wird eben mit Erfolg belohnt!

LG Arno.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Doppeldimmer
Zurück
Oben