Problem mit Drehstrom?

Diskutiere Problem mit Drehstrom? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe ein Verständnisproblem. Ich habe eine Kreissäge mit einem 8 KW Drehstrom Motor. Er ist über ein 5x 2,5 mm2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elektriker99

Guest
Hallo Forum,

ich habe ein Verständnisproblem.
Ich habe eine Kreissäge mit einem 8 KW Drehstrom Motor. Er ist über ein 5x 2,5 mm2 Verlängerungskabel
angeschlossen. Nun wollte ich dieses Kabel auch für 230V Geräte verwenden und habe dazu eine Verteilerdose mit Drehstrom Eingang, Ausgang und 230V Kupplung zusammengebaut und durchgemessen.

Zum testen habe ich dann eine Stichsäge angeschlossen. Beim Einschalten der Stichsäge
fällt immer der Schutzschalter.

Was kann das sein?

Wenn ich die Stichsäge an der Werkbank oder an einer anderen Steckdose anschließe, dann
funktioniert sie. Ich habe auch eine Bohrmaschine probiert, geht auch nicht.

In meiner Verzweiflung habe ich dann ein 230V Verlängerungskabel an einen Drehstromstecker
direkt angeschlossen. Gleicher effekt.

Hat jemand eine Idee???

P.S.
Die Zuleitung zur Werkstatt habe ich vor ca. 30 Jahren verlegt. Es ist eine Drehstromleitung über die ich die einzelnen Steckdosen gleichmäßig verteilt auf alle 3 Leiter, und N angeschlossen habe.
 
BINGO!!!

Habe voriges Jahr eine neue Drehstromleitung verlegt und dabei N an den Eingang beim FI angeschlossen.

Eine Frage hätte ich schon:

Wie konntest Du in meinen Verteilerkasten schauen. Ich habe extra die Türe versperrt. :wink:
 
Das sind Erfahrungswerte. :idea:

Scheinbar hat deine Säge aber einen veralteten schalter, die heutigen, zurecht vorgeschriebenen Schalter benötigen für den Nullspannungsauslöser einen Neutralleiter. Bitte im eigenen Interesse einen Schalter, am besten mit Motorbremse nachrüsten!
 
Hallo hast du versucht am 230 V Anschluss eine Kabellampe zu betreiben .Wen ich das ganze richtig gelesen/ verstanden habe dann hast du wohl keinen belastbaren Neutralleiter .Es könnte daher irgendwo eine Fehlklemmung vorliegen.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Drehstrom?
Zurück
Oben