Problem mit einem Aus/Wechselschalter mit Kontrollampe

Diskutiere Problem mit einem Aus/Wechselschalter mit Kontrollampe im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag @all! Also ich wolte heute meinen normalen Ein/Aus Schalter vom Kellerlicht ersetzten durch einen Schalter mit Kontrolllampe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nasgul

Guest
Guten Tag @all!

Also ich wolte heute meinen normalen Ein/Aus Schalter vom Kellerlicht ersetzten durch einen Schalter mit Kontrolllampe.

Grund sollte der sein, dass ich sehe fals ich mal das Kellerlicht vergessen ahbe abzu schalten. (soll also leuchten bei eingeschaltenen Licht)

Habe somit den Schalter eigentlich ganz normal angehängt.

Oben die Phase (schwarz) und unten dann den Violetten (Lampendraht)

Schalter geht schaltet ein und aus, aber die Kontrollampe leutet immer dann wenn das Licht nimmer brennt.
Also genau umgekehrt als ich es gerne möchte.

Es handelt sich um einen Legrand Aus/Wechselschalter 775894.

Habe auch unten den Lampendraht in die andere Seite gesteckt und das einzige was da passiert is, das das ein/aus Schalten nur anders rum geht mit der Wippe.

Weiß nun echt net was mir fehlt das die Kontrolllampe erkennt das sie leuchten soll bei eingeschaltenen Licht.
 
Nasgul schrieb:
Es handelt sich um einen Legrand Aus/Wechselschalter 775894.
Die Nr. deutet auf die Glimmlampe hin, nicht aber auf den Schalter selbst.
Hast du noch mehr Angaben zum neuen Schalter?
 
Ich sehe keinen N-Anschluss, also ist die gewünschte Funktion damit nicht realisierbar. Ob ein N in der Schalterdose vorhanden ist, wurde auch noch nicht beantwortet. Ohne Neutral-/Nullleiter ist nur die jetzt vorhandene Orientierungsbeleuchtung möglich.
 
T.Paul schrieb:
Ohne Neutral-/Nullleiter ist nur die jetzt vorhandene Orientierungsbeleuchtung möglich.

Das heißt: Neuer Schalter mit Ktl-Anschluss und ein neues Kabel mit N ist erforderlich.
 
Hallo da man die im Schalter eingebauten Kontrolllampem bei Tageslicht oft schlecht erkennbar sind habe ich parallel zur überwachenden Lampe in der Nähe des Schalters bzw an einer gut einsehbaren stelle eine weitere Lampe mit geringer Stromaufnahme montiert.
mfg sepp
 
Tut mir leid hab ich vergessen, klar ist ein Null Leiter vorhanden da ich immer Schalter Stecker kombenieren. Aber somit kann ich das Teil dann umtauschen gehen.

Edit: so habe nun neuen Schalter gekauft und mit dem ging es dann sofort ohne Probleme. Phase dran Nullleiter dran und unten Lampenkabeln und lief genau richtig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit einem Aus/Wechselschalter mit Kontrollampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben