Problem mit einem EVG einer 2x58W Leuchtstofflampe

Diskutiere Problem mit einem EVG einer 2x58W Leuchtstofflampe im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Büro eine 2x58W Leuchtstofflampe mit EVG montiert. Wenn ich nun meinen PC im Standby-Modus habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hammy82

Beiträge
38
Hallo,
habe folgendes Problem: Ich habe in meinem Büro eine 2x58W Leuchtstofflampe mit EVG montiert. Wenn ich nun meinen PC im Standby-Modus habe und ins Büro komme und das Licht einschalte, dann fährt der PC hoch sobald das EVG anfängt zu arbeiten!?!
Kann man da evt. etwas Messen (Oszi oder ähnliche Geräte) wegen Strom/Spannungsspitzen die einen möglichen Impuls senden??? Die Lampe ist mit dem gleichen Stromkreis verbunden wie der PC, eventuell ergeben sich beim Einschalten irgendwelche mir nicht erklärbaren Spitzen. Die Lampe ist neu, und der PE ist auch angeschlossen
Würde mich freuen wenn einer nen Rat hätte
Vielen Dank
 
Entferne am PC die Netzwerkleitung und probiere ob der Effekt weiterhin auftritt - dies kann man mit allen Datenleitungen testen am PC, die Netzwerkleitung ist aber am wahrscheinlichsten. tritt es auch auf wenn alle Leitungen bis auf den Stromanschluss entfernt wurden kann es sich eigentlich nur um einen Spannungseinbruch handeln ... ich würde aber eher auf obige Datenleitungen tippen ...
 
danke, aber am PC ist keine Netzwerkleitung vorhanden, kann man das irgendwie messen??
 
Naja, mit einem Netzanalysator schon ... allerdings dürfte ein (einzelnes) EVG solche Auswirkungen nicht erzeugen. Entweder war die Anlage dann schon vorher Murks, das EVG in der Leuchte ist irgendein Billigplunder der hier keine Zulassung kriegen würde oder etwas wurde nicht richtig angeschlossen bzw. hat einen schlechten Kontakt ...
 
danke, haste vllt. nen Vorschlage welchen Analysator man am besten nehmen kann, dass würde mich jetzt echt interessieren woran das liegt, geht ein Skope auch??
 
ich arbeite seit letztem Jahr mit einem Metrel MI 2592, das Unterbrechungen, Überspannung oder Spannungseinbrüche automatisch speichern kann - so kannst du den Lichtschalter betätigen ohne zum Gerät schauen zu müssen und kannst hinterher sehen ob etwas derartiges eingetreten ist. Auch Oberschwingungen auf die manche billigere Netzteile reagieren ließen sich damit aufzeichnen ... Aber ob Du Dir deswegen ein 2.500€ teures Messgerät kaufen willst?

Ich würde erst einmal alle Klemmstellen überprüfen (lassen) ... Die Anschlussleitung der Leuchte ist hoffentlich nicht parallel mit den Fassungsleitungen verlegt in der Leuchte, oder?
 
Moinsen, sag würde man es denn auch mit einem Skope messen können??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit einem EVG einer 2x58W Leuchtstofflampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben