Problem mit einem Schalter des Sicherungskastens

Diskutiere Problem mit einem Schalter des Sicherungskastens im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe man kann mir Laie weiterhelfen. Anbei ein Foto des Sicherungskastens der Dachgeschosswohnung von meiner Frau und mir...
A

Amin

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich hoffe man kann mir Laie weiterhelfen.

Anbei ein Foto des Sicherungskastens der Dachgeschosswohnung von meiner Frau und mir. Im Erdgeschoss gibt es einen eigenen Sicherungskasten für die Wohnung meiner Schwiegereltern.

Heute gab es wohl im Ort einen kurzen Stromausfall (Störungsmeldung im Internet vorhanden, Meldung vieler Haushalte zur selben Uhrzeit unseres Ausfalles), währendessen, als ich das noch nicht wusste und unseren Sicherungskasten überprüft habe, habe ich kopflos auf den kleinen roten Knopf gedrückt, wodurch der darunter liegende Schalter (20/A) herausgesprungen ist. Ich vermute, es handelt sich dabei um den FI-Schalter.

Kurz daraufhin ging der Strom wieder, aber ich kann den besagten Knopf nicht mehr reindrücken bzw. er bleibt nicht reingedrückt. Habe auch schon die drei anderen Schalter für die einzelnen Stromkreise der Räume abgeschaltet und es dann versucht, geht aber auch nicht.

Kann mir jemand sagen, ob es tatsächlich der FI-Schalter ist, und wenn ja, warum er nicht drinnen bleibt?

Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 20230412_185120.jpg
    20230412_185120.jpg
    297,9 KB · Aufrufe: 62
Nein, das ist ein Leitungsschutzschalter 20A. Wahrscheinlich für den Herd.
Einen FI-Schutzschalter gibt es da nicht.

Wenn sich der graue Knopf mit der H20 beschriftung nicht mehr bündig einrasten lässt, ist der LS-Schalter defekt.

Verwunderlich ist, das dieser (wie auch die etwas jüngeren aus den 70ern) aus den 50er/60er Jahren stammt, das Verteilergehäuse aber eher aus den 80er/90ern.
Da hat wohl wer am falschen Ende gespart.

Wie auch immer, alle 4 erneuern und wenn möglich FI nachrüsten lassen.
 
Mehrmals kräftig drücken, bis er hält. Diese Bauform ist dafür bekannt, dass der Knopf schwer einrastet.
 
Danke für die rasche und kompetente Antwort. Tatsächlich funktioniert der Herd und der Ofen nicht mehr. Bei letzterem ist zwar die Uhr wieder angesprungen, aber er wird nicht warm.

Bis zum allgemeinen Stromausfall lief alles einwandfrei. Hat dann meine Aktion, auf den roten Knopf zu drücken, die (vielleicht Mauschel-)Konstruktion zerschossen (wobei ein Elektriker vor ein paar Jahren einen neuen Ofen eingebaut hat und den Leitungsschutzschalter aus und wieder an gemacht hat), oder liegt das eventuell am Stromausfall, der dem den Rest gegeben hat?
 
Nach rund 30 Jahren und Mehr kann schon mal so ein LS den Geist aufgeben und nicht mehr einrasten. Du solltest mal darüber nachdenken die 4 LS zu ersetzen durch aktuelle Bauformen. Auch der Schutz durch FI ist empfehlenswert.
 
Verwunderlich ist, das dieser (wie auch die etwas jüngeren aus den 70ern) aus den 50er/60er Jahren stammt, das Verteilergehäuse aber eher aus den 80er/90ern.
Da hat wohl wer am falschen Ende gespart.

Wie auch immer, alle 4 erneuern und wenn möglich FI nachrüsten lassen.

Die drei neueren LSS können durchaus zusammen mit dem Verteilerkasten bei einer Sanierung installiert worden sein. Einen 20er hatten sie wohl nicht dabei oder gab das Budget nicht her und darum haben die wohl den alten wieder reingemacht. FI könnte schwierig werden, denn irgendwie vermute ich hier nur eine zweiadrige Installation. Vielleicht haben die aber damals die Leitungen mit erneuert. Dann steht dem FI auch nichts im Wege und wäre dringend anzuraten.
 
Und den Fahcman dringend mit dem Austausch der Automaten beauftragen.
Der Typ H ist nicht in der Lage ausreichend vor Überlast zu schützen und gerade der Herd wird sicher mehr als 4,6kW haben und somit dauernd den Stromkreis überlasten.
Dabei sollte man dringlich auch FI Schutz nachrüsten.
Wenn es sich bei der Installation noch um klassische Nullung handeln sollte ist dringend eine generelle Sanierung an zu raten.

Es ist an sich schon problematisch eine elektrische Anlage so viele Jahrzehnte ohne jegliche Anpassung und Prüfung zu betreiben.
Die letzten 40 Jahre ist da nichts dran gemacht worden.
 
Das wär ja noch mal was ein Herd der die eingestellt Uhrzeit mit dem DCF 77 Signal vergleicht und bei falscher Einstellung dann aus bleibt. :D
 
Nö meine läuft auch blinkend weiter, kannst dann sehen wie lange es her ist, daß der Strom wieder da ist. (solange es nicht über 24 Stunden sind :) )
 
Es soll aber auch noch ältere Herde/Backöfen mit mechanischen Uhren geben.... da blinkt nichts und der Herd geht auch ohne Einstellungen der aktuellen Uhrzeit.
Nur mal so am Rande bemerkt..... denn wenn der Herd genauso alt ist wie die Verteilung, dann käme das hin mit der mechanischen Uhr (wenn er überhaupt eine hat).
 
nee leider nicht, fühlt sich nicht so an, als wenn da noch was einrasten könnte
Vielleicht mal mit einem Schraubendreher etwas dagegenklopfen, dann rastet er evtl wieder ein.
Ich hatte das mal bei einem DDR-Schraubomat, wenn man draufklopfte, rastete er wieder ein.
 
Und dann ist das Teil immer noch vollkommen veraltet und löst bei Überlast auch nicht besser aus.
 
Thema: Problem mit einem Schalter des Sicherungskastens
Zurück
Oben