Problem mit einem Sinamics G110

Diskutiere Problem mit einem Sinamics G110 im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir haben nach der Umstellung einiger Versuchsstationen Probleme mit FU's. Unsere Stationen liefen vor Umstellung ohne Probleme...
T

The_Simsons

Beiträge
4
Hallo Zusammen,

wir haben nach der Umstellung einiger Versuchsstationen Probleme mit FU's.
Unsere Stationen liefen vor Umstellung ohne Probleme:
Jetzt hatten wir das Phänomen, dass an der einen Station die Drehzahl plötzlich schwankte. Von beispielsweise 20Hz auf 10Hz, dann wieder auf 20Hz usw. Dieses konnte ich aber mit Hilfe des Siemens Supports beheben. Anscheinend hatte der FU plötzlich ganz andere Werte statt 230V für Dreieck stand dieser z.b. auf 400V.
Laut Siemens ein Ding der Unmöglichkeit ... Naja ...Werte vom Typenschild übernommen und das stottern war weg.
Allerdings ist es jetzt nicht mehr möglich die Drehzahl via Poti richtig zu steuern.
Min Hz ist auf 5/ Max Hz auf 50. Von 5-8Hz lässt er sich einstellen. Gehen wir darüber hinaus geht das nicht und der FU zeigt uns die Meldung A0501 an.
Hier mal meine Parameterliste:
-P0304 : 230V (Dreieckanschluss)
-P0305: 3,1A
-P0307: 0,7 denn 0,5er Schritte kann er nicht
-P0308: 0,73
-P0310: 50Hz
-P0311: 1440
-P0640: 150 (Standard?)
-P0700: 2 (Start/Stopp)
-P1000: 2 (Leitung des Potis wurde verlängert)
-P1080: 5Hz
-P1082: 50Hz
-P1120: 0,10
Beendet dann mit P3900: 3

Ich hoffe Ihr habt einen Lösungsvorschlag für mich.
 

Anhänge

  • 20230509_082540.jpg
    20230509_082540.jpg
    284,8 KB · Aufrufe: 8
  • 20230509_083526.jpg
    20230509_083526.jpg
    332,9 KB · Aufrufe: 8
Wie wäre es mal mit Handbuch lesen:
A00501 Stromgrenze
Reaktion: KEINE
Quittierung: KEINE
Ursache: • Motorleistung entspricht nicht der Umrichterleistung
• Motorkabel sind zu lang
• Erdschlüsse
Abhilfe: Überprüfen Sie Folgendes:
• Die Motorleistung (P0307) muss der Umrichterleistung (r0206) entsprechen
• Die Grenzwerte für die Kabellängen dürfen nicht überschritten werden
• Motorkabel und Motor dürfen keine Kurzschlüsse oder Erdschlüsse aufweisen
• Die Motorparameter müssen dem verwendeten Motor entsprechen
• Der Wert des Ständerwiderstands (P0350) muss korrekt sein
• Der Motor darf nicht blockiert oder überlastet sein
• Hochlaufzeit verlängern (P1120)
• Wert für Anlaufmoment verringern (P1312)
 
Ich gebe zu das ich von FU's nicht die große Ahnung habe. Aber es ist doch eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, dass eine vor Umstellung funktionierende Station nun plötzlich nicht mehr so funktioniert wie gewohnt und das ohne Fremdeinwirkung am FU.
 
Nun Du hast halt jetzt ein anderes Teil eines anderen Herstellers und das ist eben anders ein zu stellen damit es funktioniert.
 
Nun Du hast halt jetzt ein anderes Teil eines anderen Herstellers und das ist eben anders ein zu stellen damit es funktioniert.
Nein es wurde nichts getauscht. Das ist ja gerade der Knackpunkt. An der Anlage wurde nichts verändert. Aber plötzlich waren andere Werte drin.
Gruß
 
und was ist dann da umgestellt worden wenn sich nichts verändert hat?
 
und was ist dann da umgestellt worden wenn sich nichts verändert hat?

Guten Morgen,
die Parameter haben sich von selbst verstellt. "Fast" alle Motordaten waren anders, obwohl niemand da dran war und was verstellt hat. Keiner von den anderen Kollegen hat ein BOP oder die Möglichkeit via Schnittstelle was zu verändern.

Gruß
 
die Parameter haben sich von selbst verstellt.
Da sich nichts von selbst verstellt, sollte man sich die Mühe machen und nach der Ursache für die "Selbstverstellung" suchen.
Meines Erachtens gäbe es die Erklärung, dass beim Umsetzen des Konstrukts die Stromversorgung abgeklemmt wurde und dadurch der volatile Datenspeicher zurückgesetzt wurde. Bei der Rückkehr der Betriebsspannung wurde dann automatisch der Standard - Datensatz geladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn nun doch gar nichts an dem Aufbau verändert wurde und nur der Umrichter sich einfach verstellt hat, würde ich sagen das Teil ist halt eben defekt.
 
Thema: Problem mit einem Sinamics G110
Zurück
Oben