Problem mit einem unserer Lampen

Diskutiere Problem mit einem unserer Lampen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, wir sind vor einer Woche in ein Haus umgezogen. Nun habe ich im Wohnzimmer eine Lampe angeschlossen und dann festgestellt das diese nur...

1. #1 dotterswelt, 08.04.2008
    dotterswelt

dotterswelt

Hallo,

wir sind vor einer Woche in ein Haus umgezogen. Nun habe ich im Wohnzimmer eine Lampe angeschlossen und dann festgestellt das diese nur mit Dauerstrom betrieben werden kann. Jetzt suche ich eine Möglichkeit diese Lampe via Schalter oder Schalterzug ein- & ausschalten kann. Habe schon einige Seiten durchsucht (Conrad, Reichelt, ebay) aber nichts gefunden. Hat jemand von Euch einen Tip.

MfG

dotterswelt :evil:

2. Anzeige

3. #2 torrent12, 08.04.2008
    torrent12

torrent12

Und wieso kann die nur mit Dauerstrom betrieben werden?
    Irgendwo muss doch eine Schalterdose oder Schalter sein
    über die die Lampe geschaltet wird..?

4. #3 dotterswelt, 08.04.2008
    dotterswelt

dotterswelt

Hallo,

danke für deine Antwort. Es gibt im Wohnzimmer, da ist die Lampe installiert, nur zwei Doppelschalter. Jeder Doppelschalter steuert jeweils einen Kronleuchter. Mit dem ersten werden 3 und dem zweiten 6 Lampen eingeschaltet. Ich habe alles ausprobiert und nur mit der Sicherung ist die Lampe auszuschalten.

MfG

5. #4 Octavian1977, 08.04.2008
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

???

Du ahst 2 Serienschalter mit denen eine Brennstelle geschaltet wird, richtig?

Und deine Leuchte soll nun an einer anderen Brennstelle montiert werden und dort gibt es nur Dauerstrom?
    stimmt das so?

Dann ist die einzige möglichkeit einen Funkschalter zu installieren der ein Relais schaltet welches in der Lampe oder am Lampenanschluß sitzt.

6. #5 dotterswelt, 08.04.2008
    dotterswelt

dotterswelt

Hallo,

ich habe zwei Doppelschalter die in den beiden Mitten des Wohnzimmers jeweils eine Lampe steuern und die Lampe mit dem Dauerstrom ist an der Wand angebracht. Das nächste Problem wird der Platz in der Lampe sein den da ist nicht wirklich viel Platz din.

MfG

7. #6 volker1930, 09.04.2008
    volker1930

volker1930

Hallo dotterswelt,

es gibt doch Einbau-Zugschalter. Die sind mechanisch sehr klein und es kommt ein Zugfaden zur Betätigung raus.
    Sowas sollte doch einbaubar sein.

Gruß Volker

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 dotterswelt, 09.04.2008
    dotterswelt

dotterswelt

Hallo,

so ein Zugschalter mit Schnur habe ich schon gesucht aber nichts passendes gefunden. Vielleicht hast du mir ja einen passenden Link.

MfG

10. #8 volker1930, 09.04.2008
    volker1930

volker1930

Hallo dotterswelt,

suche mal bei Conrad.
    Da Conrad-Links selten funktionieren, hier die Artikel-Nr.: 702418-12

Das sollte es aber in jedem guten Lampengeschäft geben.

Gruß Volker

Thema:

Problem mit einem unserer Lampen

Die Seite wird geladen...

Problem mit einem unserer Lampen - Ähnliche Themen

1. Fahrradampel-lampe

Fahrradampel-lampe: Hey zusammen.. Ich hbae diese alte fahrradampel und würde sie gerne ganz einfach als dekolampe benutzen. Dafür reicht es mir sie per stecker ein...
  2. Lampe mit gleichen Kabeln

Lampe mit gleichen Kabeln: Hi an alle, Ich habe mir eine Lampe gekauft die zwei gleiche Kabel hat, eins davon hat einen weißen Streifen an der Seite. Wo muss ich die...
  3. Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts

Anschluss einer LED-Lampe scheitert an der Größe des Querschnitts: Liebe Team-Mitglieder, ich möchte meine alte Deckenleuchte gegen eine LED-Lampe (Ledvance Planon Round) austauschen. Nachdem ich die alte Lampe...
  4. Lampe anschließen (mal wieder)

Lampe anschließen (mal wieder): Hallo, habe mich durch verschiedene Foren gelesen und werde leider nicht schlau draus, wie ich meine Deckenlampe nun anschließen soll, denn ich...
  5. Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!

Selbst gebaute Lampe braucht Anschluss für Steckdose!: Hallo, bin neu hier im Forum da mir weder Google noch Reddit oder eine andere Seite helfen konnte. Ich habe mir aus Holz und Harz eine Lampe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden