Problem mit einer Nullung

Diskutiere Problem mit einer Nullung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin gerade auf Fehlersuche und hoffe auf Tipps. Einfaches Problem, sobald ich im Kinderzimmer eine Steckdose mit einem Endverbraucher...
J

JensHolz

Beiträge
7
Hallo,
ich bin gerade auf Fehlersuche und hoffe auf Tipps.

Einfaches Problem, sobald ich im Kinderzimmer eine Steckdose mit einem Endverbraucher belaste, fängt der Lügenstift bei beiden Kabeln an zu leuchten. Nehme ich den Endverbraucher ab, ist wieder alles ganz normal.
Irgendwo werde ich ein Problem mit meinem Nullleiter haben, aber ich finde ihn nicht.
Faszination Leitungen: der Dreierstecker (mehrere) kommt in die Steckdose und die Kontrollleuchte auf der Stromleiste wird schwächer. Also ein Problem mit dem Nullleiter.
Ich habe gestern einige Löcher im Flur gebohrt, aber das Problem ist ausschließlich im Kinderzimmer. Keine Deckenbeleuchtung, keine Steckdosen.
Wie kann ich ohne Hilfsmittel die Fehlerquelle finden? Da keine Abzweigdosen vorhanden sind, werden die Kabel wohl schön in Schleife durch die Wohnung laufen.
Bevor ich den Vermieter kontaktiere und der unseren Nobel-Elektriker beauftragt, will ich die Fehlerquelle eingrenzen, damit er sich dann ausschließlich auf den Fehler konzentrieren kann. Ich bin mittlerweile 30 Jahre aus dem Beruf raus und habe keinerlei Werkzeuge außer den Lügenstift.

Natürlich kommt der Elektriker, aber ist es eher Leitung oder ein Endverbraucher?
 
Du hast eine Unterbrechung des N oder des PEN (Neutralleiter oder Nullleiter). Wahrscheinlich hast du beim Bohren eine Leitung getroffen.
 
Ja, das denke ich auch, aber wie kann ich die am besten eingrenzen? Alles Unterputz, keine einzige Abzweigdose. Der FI springt auch nicht raus wenn Last drauf kommt.
 
Ein FI löst nie durch eine Last aus.
Wenn du nur den N getroffen hast, kann auch nichts auslösen.
Der Elektriker könnte in der Verteilung probeweise den L und N tauschen und mit einem berührungslosen Leitungsfinder prüfen, bis zu welchem Bohrloch der L noch vorhanden ist und dann dort aufstemmen.
 
Ja, das denke ich auch, aber wie kann ich die am besten eingrenzen? Alles Unterputz, keine einzige Abzweigdose. Der FI springt auch nicht raus wenn Last drauf kommt.

Wenn du einen FI hast, dann gibt es schon mal keinen Nullleiter. Seit wann besteht das Problem? Kann man es vieleicht in Verbindung mit einer getätigten Bohrung bringen? Ist der Leitungsverlauf bekannt?
 
Ja, leider kann ich das voll eingrenzen und kann die Schuld auch keinem Dritten unterjubeln. Gestern habe ich im Flur 2 Löcher und im Badezimmer 1 Loch gebohrt. Einer von den beiden wird der Übeltäter sein. Alles davor funktioniert tadellos.
 
Zur Prüfung der Schutzmaßnahmen würde ich erstmal einen Elektriker rufen und dem Vermieter Bescheid geben.
 
Natürlich, bloß der kommt nicht heute oder morgen. Ich muss gestehen, ich habe ein wenig Sorge das was passiert. Es ist zwar ein Zimmer nur betroffen, aber ist es bis dahin ungefährlich? Habe doch Angst, dass die Enkelin irgendwo einen gewischt bekommt. Der Mist ist, ich kann es nicht stromfrei machen, da dann die gesamte Wohnung ohne Licht und Steckdose ist. 1 !!!! Leitung für Steckdose und Licht für 3 Zimmer plus Küche
 
Hallo Jens,

du kannst dir einen Leitungssucher besorgen. Damit bekommst du eventuell raus, welche Leitung zu einem Bohrloch führt.

Dann machst du alles stromlos, stemmst an der entsprechenden Stelle die Wand auf bzw. vergrößerst das Loch und kannst das Kabel isolieren, so dass, bis der Elektriker kommt, nix mehr passieren kann.


Gruß

Uwe
 
Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal so in Angriff nehmen. Senkt auch die Kosten wenn ich schon losstemme. Vielen Dank
 
Danke für den Tipp, das werde ich gleich mal so in Angriff nehmen. Senkt auch die Kosten wenn ich schon losstemme. Vielen Dank
Nicht immer...

Ich muss gestehen, ich habe ein wenig Sorge das was passiert.
Solltest du auch.

Miss mal mit dem Lügenstift an den Schrauben die in Frage kommen, wenn du im betroffenen Zimmer nur (!) die Steckdosenleiste mit dem Schalter einsteckst.

Falls sich da was ergibt, mal Strom aus, Schraube raus und testen, ob überhaupt noch was läuft.
Wenn nicht, hast du relativ sicher die Stelle gefunden.
Allerdings sollte so, oder so unverzüglich ein Elektriker kommen.

Und ob das nun 100 oder 200 Euro kostet sollte dir an der Stelle mal egal sein.
 
Ich bin jetzt zwar Ewigkeiten aus dem Job, aber jetzt bin ich verwirrt. Die einzige Bohrung die in Betracht kommt, hat keinen Einfluss auf andere Endgeräte.
Das Loch liegt ca. 8cm von einer Leitung entfernt. Die Badezimmer und zwei Flurleuchten leuchten einwandfrei und die nachfolgende Steckdose im Badezimmer funktioniert auch ohne Fehler. Die Schraube ist stromlos. Der Fehler verschwindet auch nicht, wenn die Schrauben rausgedreht sind.

Wenn ich da die Leitung getroffen hätte, dann dürften die Lampen auch nicht funktionieren.
Ich denke, der Fehler ist einfach aufgetreten, unabhängig vom Bohren.
Hilft nichts, der Elektriker mit Messgerät muss her, ohne komme ich nicht wirklich weiter oder habt ihr noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank an Euch
 
Eine letzte Frage, kann es sein, dass im Kinderzimmer eine UP Steckdose kaputt ist? Alles funktioniert, nur die Steckdosen nicht. Ohne Stromabnehmer 230 Volt (einfaches Messgerät Baumarkt), mit Stromabnehmer auf beiden 110 Volt (Test andere Steckdose im Zimmer).
 
… will ich die Fehlerquelle eingrenzen, damit er sich dann ausschließlich auf den Fehler konzentrieren kann. Ich bin mittlerweile 30 Jahre aus dem Beruf raus und habe keinerlei Werkzeuge außer den Lügenstift.
Also da solltest du aber trotzdem wissen, dass dies kein geeignetes Messwerkzeug ist. Du solltest zu mindestens in einen zweipoligen und in einen Berührungslosen Messstift investieren, wenn dir der Nobel-Elektriker des VM zu teuer ist. Alternativ kann man sih auch bei seiner Haftplicht erkundigen, welche Kosten die für diesen Unfall übernimmt.
 
Die Haftpflichtversicherer übernehmen nichts, weil gegen ein Gesetz oder Verordnung verstoßen wurde. So sind deren AGB.
 
Also ich sehe hier nirgends eine Beschreibung, welche auch nur ansatzweise ein Problem mit dem Neutralleiter erklären würde.

Der Lügenstift ist kein HILFSMITTEL!

Sind die Steckdosen noch in Funktion? Wenn ja ist absolut nichts passiert!
 
Das ist ungefähr genauso eindeutig wie wenn ich sage.

Wenn ich das Fenster öffne ist es nachts dunkler als draußen.

Natürlich kann, je nach Gerät, dann auch auf dem N eine geringe Spannung abfallen, welche ich ganz toll mit dem scheißteil visualisieren kann. Nur ist das kein Beweis für ein Problem mit dem N
 
Thema: Problem mit einer Nullung
Zurück
Oben