Problem mit Elektrotechnikaufgabe

Diskutiere Problem mit Elektrotechnikaufgabe im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich studiere Maschinenbau, habe aber auch einen E-Technik Kurs den es zu bestehen gilt und hoffe das mir jemand dabei helfen kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vray

Guest
Hallo Leute,

ich studiere Maschinenbau, habe aber auch einen E-Technik Kurs den es zu bestehen gilt und hoffe das mir jemand dabei helfen kann :)

Ich stehe vor einem Problem das mir Schwierigkeiten bereitet. Bei einer Übungsaufgabe bekomme ich immer wieder das selbe falsche Ergebnis raus und ich weiß nicht wieso. Ich muss irgendwo einen grundlegenden Denkfehler haben... Ich werde die Aufgabe einfach mal hier vorrechnen und hoffe dass jemand von euch evtl meinen Fehler sieht.

Hier die Aufgabenstellung
http://db.tt/hV2wJ8n6

Und hier die Lösung zu der Aufgabe (3.11)
http://db.tt/pnoHm7uh


Zuerst fasse ich die Quellen zusammen zu einer Quelle um den Strom zu berechnen. Ich gehe im Uhrzeigersinn durch die Masche und addiere die Spannungen der Quellen. Uq2 = -2v; Uq3 = 5V; Uq1 = 12V; -> Uq ersatz = 15 V (Positiv im Uhrzeigersinn)

Die Summe der Widerstände R ersatz = 10 Ohm

I = U/R -> I = 1,5 A (positiv im Uhrzeigersinn) Abweichung von der Lösung.

Mit dem Strom berechne ich die Spannung über dem Widerstand R3
U = R*I = 3 Ohm * 1,5A = 4,5V

Die Spannung Uab = Uq3 + Ur3 = 5V + 4,5V ~> Uab = 9,5V



Der Strom ist anscheinend falsch herum, dadurch bekommt Ur3 einen Positiven wert und das Ergebnis kommt falsch raus...
 
vray schrieb:
... Uq ersatz = 15 V (Positiv im Uhrzeigersinn)

Die Summe der Widerstände R ersatz = 10 Ohm

I = U/R -> I = 1,5 A (positiv im Uhrzeigersinn) Abweichung von der Lösung.

In der Lösung steht's doch drin: 1,5 A entgegen dem Uhrzeigersinn!

Du machst einen Fehler beim Interpretieren der Pfeile an den Quellen und der daraus folgenden Stromrichtung.

Gehe im Studienmaterial zurück zu der Stelle, wo die Zählrichtungen und Pfeilrichtungen erklärt werden.

Überlege die Sache an dem ganz einfachen Beispiel einer Spannungsquelle,
die mit nur einem Widerstand belastet ist!

Vergleiche den Text im Lehrbuch mit den Verhältnissen in deiner Schaltung;
nur so kannst du den Denkfehler ausmerzen.

P.

=
 
patois schrieb:
In der Lösung steht's doch drin: 1,5 A entgegen dem Uhrzeigersinn!

Deswegen der Post hier :D

Ich darf prinzipiell ja die Stromrichtung im Uhrzeigersinn annehmen, muss dann aber in dem Fall hier einen negativen Wert annehmen.

Danke für den Tipp mit dem Zählpfeil anschauen. Ich habe meinen Fehler verstanden.
Bei den Annahmen die ich getroffen habe, kam es dazu, dass bei dem Widerstand Strompfeil und Spannungspfeil in verschiedene Richtungen zeigen. Da gilt dann R = U/I nicht mehr. Das ist ein Verbraucher in einem Erzeugerzählpfeilsystem und es gilt R = -U/I

Da kommt dann das Minus rein und es passt wieder alles.



Korrekt beschrieben? Dann habe ich das denke ich gerafft :D


http://de.wikipedia.org/wiki/Zählpfeil
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Elektrotechnikaufgabe
Zurück
Oben