problem mit EVGs

Diskutiere problem mit EVGs im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ich hab mir osram quicktronic 2x58w dimmbar gekauft dachte mir das ding anzuschließen sei auch für einen halbwegs bewanderten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThomasA

Beiträge
6
Hi

ich hab mir osram quicktronic 2x58w dimmbar gekauft
dachte mir das ding anzuschließen sei auch für einen halbwegs bewanderten nicht-elektriker möglich

leider klappt das ganze nicht wie es soll
hab mich auch schon durch die anleitung von osram gewühlt und alle anweisungen beachtet
wenn ich strom auf das vorschaltgerät gebe, leuchten die enden der röhren kurz auf um dann wieder dunkel zu werden

auf dem evg ist ein schaltplan mit angaben zu maximalen kabellänge aufgedruckt
die maximal kabellänge wird nicht überschritten
ausserdem halte ich mich an den schaltplan

zur verbindung der fassungen mit dem evg benutze ich die aderen eines verlegekabels. ist das falsch?
ich frag mich auch ob die anschlüsse am ende einer röhre vertauschbar sind. ich dachte mir das könne keine probleme machen

ist es wichtig das die beiden kabel die zu einem röhrenende führen exeakt gleich lang sind? könnte sein das die einen unterschied von ein paar cm aufweisen

wär schön wenn ihr mir weiterhelfen könntet

hab hier 5 von diesen dingern liegen die ich nciht zum laufen kriege

gruss

Thomas
 
Halt :!: :!: :!: :!:

Keine normalen Drähte vom NYM! Die werden mit der Zeit porös!!!

Ist das eine Dali steuerung? welches EVG ? Welcher Hersteller?
 
welche drähte sollte ich sonst nehmen?

das gerät ist ein osram QTI 2X58/220-240 DIM mit 1-10v schnittstelle

thomas
 
Wie wärsn mit wärmebeständigen, wie in jeder Leuchtstoffleuchte ?
Was hast du für einen Dimmer? (+/-) oder ohne?
 
Hat das dimmbare EVG vielleicht einen 0-10 Volt Steuereingang zum dimmen?
 
deswegen frag ich ja, was er für einen Dimmer hat!
 
ja das hat einen 1-10v steuereingang
laut anleitung müssten die lampen aber voll laufen wenn man an den eingang keinen dimmer anschließt bzw voll gedimmt sein wenn man das ding kurzschließt
 
p.s.:
Wie wärsn mit wärmebeständigen, wie in jeder Leuchtstoffleuchte ?
super antwort
wenn ich elektriker währe und wüsste welcher kabeltyp wärmebeständig ist bzw welcher typ in jeder leuchtstoffleuchte eingesetzt wird, dann müsste ich dich nciht fragen

ich glaub das mir der kabelkauf leichter fallen würde wenn man mir einen kabeltyp nennt...
 
Past doch, die antwort! :D

Also: Wärmebeständige Verdrahtungsleitung: H05V2-U, H05V2-R, Ho5V2-K

Was hast du für einen Dimmer? Du bekommst von deinem EVG eine Steuerspannung von 10 V! Dazu ein passenden Dimmer!
 
dimmer hab ich
(siehe hier)

hab das ding aber noch nciht angeschlossen
die lampen sollten laut anleitung auch ohne brennen
sollten dann ungedimmt sein ....
 
Genau! Du nimmst ja jetzt auch die wärmebeständigen Leitungen! Bis jetzt hast du einen Schalter dazwischen oder?
Kannst du ein Bild von der verdrahtung machen?
Hast du die Fassungen richtig verdrahtet? Haben sie kontakt!
http://catalogx.myosram.com/zb2b/osram/catalog/ProductOMDItem.jsp?resolution=midres&itemid=47103&typ=jpg&path=grafik\schaltplan\

oder:
http://catalogx.myosram.com/zb2b/osram/catalog/ProductOMDItem.jsp?resolution=midres&itemid=47123&typ=jpg&path=grafik\schaltplan\
 
habs geschafft
hab wohl zwei enden der röhren vertauscht ....
jetzt funktioniert alles

danke für die tipps
auch wenns am ende meine eigene dummheit war die den fehler produzierte

Gruss

Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: problem mit EVGs
Zurück
Oben