problem mit FI

Diskutiere problem mit FI im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin,moin Im meinem Schlafzimmer pasiert was merkwürdigt. Um 1.00 Nacht hab ich plötzlich ein lautes Knall gehört.FI löst sich aus.Beim des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marekg35

Guest
moin,moin
Im meinem Schlafzimmer pasiert was merkwürdigt.
Um 1.00 Nacht hab ich plötzlich ein lautes Knall gehört.FI löst sich aus.Beim des Knall war weder Beleuchtug noch kein Gerät(in Steckdose) eingeschaltet.
FI - AEG Elfa E81 B16
Was veursachte dieses Knall und kann man das reparieren??
Bitte um Hilfe !
Danke im voraus.
 
Funktioniert alles wieder oder lässt sich der Fi jetzt nicht mehr reindrücken
 
Hallo,

bist du dir sicher, dass es sich bei dieser Bezeichnung um einen FI Schutzschalter handelt, und nicht um einen Sicherungsautomaten ???
Und wieso Knall ??? Wenn der FI ausloest ist dies wohl selten mit einem Knall verbunden...
 
tach

nach der bezeichnung zuurteilen ist es wohl eher ein sicherungsautomat und kein rcd (fi).

für was war denn der sicherungsautomat zuständig? nur für das schlafzimmer? gibt es keine radiowecker, nachttischlampen die eingesteckt waren? ??

mehr informationen wären hilfreich.

gruß tom
 
littelboytom schrieb:
nach der bezeichnung zuurteilen ist es wohl eher ein sicherungsautomat und kein rcd (fi).
/quote]

Yup, das ist ein zweipoliger (ich vermute mal 1+N) LS. Österreich?

Ich würde erst einmal alle Glühbirnen inspizieren - meistens liegt es daran, daß da eine abgebrannt ist und als letzte Aktion mit dem Abschiedslichtbogen (daher der Knall) die Filamentfetzen und Trägerdrähte verschweißt hat.

Wenn es nicht daran liegt, alle Geräte ausstecken - läßt sich dann wieder anschalten, der Reihe nach jeweils wieder den LS abschalten, ein Gerät einstecken, und einen Anschaltversuch machen, bis man das defekte Gerät gefunden hat. Bitte nicht unter Strom anstecken, um den Defekt zu finden - bei Isolationsfehler lebensgefährlich, und auch bei anderen Fehlern kann man sich so die Pfoten verbrennen oder die Augen verblitzen.

Läßt sich der LS auch nach Entfernen aller Geräte, Mehrfachstecker und Leuchtmittel nicht mehr einschalten, ist ein Installationskabel oder Verteiler hin - Fall für den Elektriker!

Gruß Sevo
 
knall

sorry Leute es war keiner FI sonder ein Sicherungautomat.
Der Knall war deutlich im Schlafzimmer hörbar.Der Sicherungautomat is nur für das Schlafzimmer zuständich ( die Schaltern,die Steckdosen)
Er kam aus dem Decke (Panelle).Es war auch keine Lampe, Wecker usw. eingesteckt.Das hat in der Nacht
(1.00-2.00 Uhr.)geschehen.
Nach dem Fall hab ich der Sicherungautomat wieder
eingeschalten.Das Licht und Steckdosen funktionerien wieder. Weiss ich nicht wann kommt nächste Knall!
 
Re: knall

marekg35 schrieb:
Er kam aus dem Decke (Panelle).

Hallo marekg,

das würde ich auf alle Fälle verfolgen.

Ich würde in dem Bereich, aus dem der Knall zu hören war, die Paneele öffnen und nachschauen.

Gruß Kawa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: problem mit FI
Zurück
Oben