Problem mit Funkdimmer und Halogen NV Seilsystem

Diskutiere Problem mit Funkdimmer und Halogen NV Seilsystem im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo hoffe ihr könnt mir helfen... In meinem Wohnzimmer war bereits vom Vormieter ein Halogenseilsystem installiert. Genauer gesagt jeweils...
  • Ersteller BiomüllHaubitze
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BiomüllHaubitze

Guest
Hallo hoffe ihr könnt mir helfen...

In meinem Wohnzimmer war bereits vom Vormieter ein Halogenseilsystem installiert. Genauer gesagt jeweils 3x2 Seile an 3 Transformatoren. Das wurde über Sensordimmer gesteuert. Dazu hat er noch einen Doppel(licht)schalter zwischen die Transformatoren geschaltet um 2 der 3 Seilsysteme nach belieben zu- oder abzuschalten. Allerdings hat es da bei falscher Schalterstellung schonmal die Sicherung des Dimmers rausgehauen.

Ich hab nun das mittlere der 3 Seilsysteme entfernt, den Strom jetzt komplett von der Steckdose abgenommen und einen Steckdosenfunkdimmer dazwischengeschaltet.
Hat auch funktioniert, bis ich den überflüssigen Schalter und dritten transformator entfernt hab. Jetzt hängen beide Trafos ohne umweg über schalter an der stromversorgung aber plötzlich fliegt mir bei jedem einschaltversuch die sicherung am funkdimmern !?

Woher kommt das? Wie gesagt, mit der abenteuerlichen Konstruktion davor hat es mit Funkdimmer ja schon funktioniert und ohne den Dimmer leuchten die Lampen auch!
 
tach

wäre es machbar die "Fachgerechte Konsturktion" einmal bildlich darzustellen, also was denn wo wie zusammengebastelt ist bzw. war

besonders der teil mit dem schalter

gruß tom
 
Da liegt das Problem... nach dem ich den überflüssigen Schalter und Trafo entfernt hab, kann ich es leider nicht mehr nachvollziehen :oops:
Also jetzt ist es Steckdose, Steckdosendimmer, von da aus die Leitung in eine Lüsterklemme an der die beiden Trafos jetzt hängen (Braun&braun am einen Pol und Blau&blau am andern Pol zusammengefasst).
 
tach

fliegt die sicherung auch dann wenn nur einer oder kein trafo am abgang deines trafos hängt?

falls ja? was kommt denn bei der steckdose für eine spannung an? was am dimmer?

gruß tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Funkdimmer und Halogen NV Seilsystem
Zurück
Oben