Problem mit Funkdimmer und Halogen NV Seilsystem

Diskutiere Problem mit Funkdimmer und Halogen NV Seilsystem im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo hoffe ihr könnt mir helfen... In meinem Wohnzimmer war bereits vom Vormieter ein Halogenseilsystem installiert. Genauer gesagt jeweils...

1. #1 BiomüllHaubitze, 16.10.2006
    BiomüllHaubitze

BiomüllHaubitze

Hallo hoffe ihr könnt mir helfen...

In meinem Wohnzimmer war bereits vom Vormieter ein Halogenseilsystem installiert. Genauer gesagt jeweils 3x2 Seile an 3 Transformatoren. Das wurde über Sensordimmer gesteuert. Dazu hat er noch einen Doppel(licht)schalter zwischen die Transformatoren geschaltet um 2 der 3 Seilsysteme nach belieben zu- oder abzuschalten. Allerdings hat es da bei falscher Schalterstellung schonmal die Sicherung des Dimmers rausgehauen.

Ich hab nun das mittlere der 3 Seilsysteme entfernt, den Strom jetzt komplett von der Steckdose abgenommen und einen Steckdosenfunkdimmer dazwischengeschaltet.
    Hat auch funktioniert, bis ich den überflüssigen Schalter und dritten transformator entfernt hab. Jetzt hängen beide Trafos ohne umweg über schalter an der stromversorgung aber plötzlich fliegt mir bei jedem einschaltversuch die sicherung am funkdimmern !?

Woher kommt das? Wie gesagt, mit der abenteuerlichen Konstruktion davor hat es mit Funkdimmer ja schon funktioniert und ohne den Dimmer leuchten die Lampen auch!

2. Anzeige

3. #2 littelboytom, 16.10.2006
    littelboytom

littelboytom

tach

wäre es machbar die "Fachgerechte Konsturktion" einmal bildlich darzustellen, also was denn wo wie zusammengebastelt ist bzw. war

besonders der teil mit dem schalter

gruß tom

4. #3 BiomüllHaubitze, 16.10.2006
    BiomüllHaubitze

BiomüllHaubitze

Da liegt das Problem... nach dem ich den überflüssigen Schalter und Trafo entfernt hab, kann ich es leider nicht mehr nachvollziehen :oops:
    Also jetzt ist es Steckdose, Steckdosendimmer, von da aus die Leitung in eine Lüsterklemme an der die beiden Trafos jetzt hängen (Braun&braun am einen Pol und Blau&blau am andern Pol zusammengefasst).

5. #4 littelboytom, 18.10.2006
    littelboytom

littelboytom

tach

fliegt die sicherung auch dann wenn nur einer oder kein trafo am abgang deines trafos hängt?

falls ja? was kommt denn bei der steckdose für eine spannung an? was am dimmer?

gruß tom

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Problem mit Funkdimmer und Halogen NV Seilsystem

Die Seite wird geladen...

Problem mit Funkdimmer und Halogen NV Seilsystem - Ähnliche Themen

1. LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel

LED-Ersatz für QR111 12V Halogen Leuchtmittel: Hallo! Ich habe bei mir in der Wohnung einen 2er-Spot bestückt mit 12V 35W Halogen-Leuchtmitteln des Typs QR111:...
  2. Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium

Halogen-Beleuchtung für ein Terrarium: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Beleuchtung meines Terrariums. Ich hab mich schon ein wenig informiert aber ich bin mir gerade nicht...
  3. Badezimmer Halogen-Lampen

Badezimmer Halogen-Lampen: Servus! Ich habe hinter meinem Badezimmer Spiegel 2x Halogen Lampen installiert und kam dann auf die Idee auch eine untere Beleuchtung hinter...
  4. Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem

Daewoo Side by Side Kühlschrank technisches Problem: Guten Abend zusammen, seit Jahren habe ich die Kühlkombi von Daewoo FRN-U20FCC ausgerechnet heute Abend am Wochenende hat sich das ganze Gerät...
  5. Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??

Hilfe ** habe ein Problem mit der Klingel bzw. wo ist Transformator??: Ahoi :) Gepriesen sei die Gilde der Elektriker! Wollte ich nur mal loswerden den ich bin ähmm Schlosser... Folgendes Problem, habe ein Haus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden